Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 37

Thema: EJ9 B16a2 swap, welches engine management???

  1. #1

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard EJ9 B16a2 swap, welches engine management???

    Hallo,

    also habe einen EJ9 auf B16a2 umgebaut. Falsche ECU und Kabelbaum bekommen (habe ein P2T-A11 und einen Kabelbaum eines Civic Si aus den USA). Geht nicht wollte ein P2T-G01 des EK4 mit Kabelbaum. Ist wie man in meiner Suche Anzeige sieht momentan nicht lieferbar.
    Da der Neupreis doch recht hoch ist, habe ich mir überlegt ein stand-alone system zu holen. Also Motorsteuergerät das an den EK4 Kabelbaum passt und abstimmbar ist (Laptop,...).

    Welches Management system kann ich nehmen für meinen Umbau da ich zur Zeit keine P2T ECU bekomme. Es sollte nach möglichkeit auch 100%ig an den EK4 Kabelbaum passen.
    Außerdem funktioniert das dann überhaupt wegen der Wegfahrsperre...???

    Bitte helft mir!!!

    Danke
    Gruß
    crazy_m_k

  2. #2

    Standard

    Weiss zwar nicht, wie Du das mit der Wegfahrsperre meinst, aber als Stand-Alone wäre für Dich wahrscheinlich das Apexi Power FC nicht uninteressant. Ist ein komplett programmierbares Steuergeärt für das Du auch fertige Maps für den B16 bekommen kannst. Um es direkt anschließen zu können brauchst Du einen OBD2 Kabelbaum.

    Gruß, Olaf

  3. #3

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    danke. Ich bekomme ja den Kabelbaum eines 99er EK4 also sollte es ja gehen (ist ja OBD2).

    Wo kann ich solche Maps denn herbekommen? Will den Motor nämlich erstmal mit einem fast stock setup fahren um zu sehen ob allles passt.

    Mit der wegfahrsperre meinte ich wenn ich ein P2T bekomme müßte ich die Wegfahrsperre mit dem Steuergerät abgleichen oder ein wenig löten (wurde mir gesagt) Da ich ja einen EJ9 mit B16a2 und EK4 Kabelbaum etc. fahren will.

    Habe das Power fc gefunden, zwischen 700 und 1100€ also ne stange billiger wie original P2T.

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Gruß
    crazy_m_k

  4. #4

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    weiß jemand, ob das apexi power fc funktionieren würde da man es meistens nur für den EK9 bekommt und ab 99 bräuchte man einen Adapter?

    Gruß crazy_m_k

  5. #5
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Ich wprde eine P28 ECU + Adapterkabelbauem besorgen - das zusammen kommt dich etwa um 200€. Dann die ECU chippen lassen, oder ein Hondata verbauen - da bist du vom Geld noch unter dem Power FC - mit der Chiptuninglösung wohl am günstigsten!
    Das power FC währe für dich wohl eh der overkill, oder was hast du alles damit vor???
    Oder du holst dir nen Hondata Stage 4 - die gibt es nurnoch gebraucht, daher bezahlbar und du kannst alles selbst einstellen - das sollte aber jemand machen der Ahnung davon hat! (ACe oder Malte von MKR)

  6. #6

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    ich wollte erstmal das serien Setup fahren! Da ich ein passendes Steuergerät zu meinem Kabelbaum brauch (EK4). Falls das überhaupt passt da ich es nur für den EK9 gefunden habe. Habe auch noch gelesen das sich das apexi power fc selbst einstellt auf die Motorleistung grundleistung also stock (Grundprogramm! 10min laufen lassen, Heckscheibenheizung einschalten und 10min laufen lasse, ...)

    Jetzt wurde mir noch gesagt das ich eine wide band lambda sonde brauch wenn ich das power fc verwende.

    Mit dem P28 brauch ich ja noch einen Kabelbaum,... ich weiß nicht wie oder ob das dann funktioniert. Habe nur Kontakt zu einem der den EJ9 mit EK4 parts umgebaut hat!

    Gruß
    crazy_m_k

  7. #7

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    habe gerade was übersehen. Du willst mir noch einen Adapter mit geben. Muß ich das dann chippen lassen? Was ist mit der Wegfahrsperre? Beim P2T müßte ich diese abgleichen.

    Hab ja den Motor von nem EG2! Der hat normalerweise ein P30 drin. Bei mir war das aber nicht mehr dabei und somit frag ich Dich nun ob das vieleicht auch geht? Hast Du eventuell noch ein P30 mit Motorkabelbaum? Was muß ich da alles ändern?

    Gruß
    crazy_m_k

  8. #8
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Für das P28 brauchst du einen OBD2 -> OBD1 Adapterkabelbaum
    sowas z.B. http://www.hondata.com/techadapters.html

    Genau diesen braucht man auch um im ITR ne P28 zu fahren, wurde schon öfter gemacht und funzt auch!

    Wie schon gesagt, das Power FC ist für dich overkill...
    Frag doch einfach mal ACe oder Malte was sowas kostet...

  9. #9
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zuallererst, ich hab garnichts von den Teilen die du brauchst, ich kann dir nur Tipps geben was du sinnvoll nutzen kannst und was nicht...

    Wegfahrsperre hättest du weder mit meinen Vorschlägen, noch mit dem Power FC...

  10. #10

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Aber Du könntest mir das besorgen? Habe gerade ein P28 bei ebay ab 1 Euro gefunden.

    Was müßte ich alles ändern wenn ich ein P28 mit dem Adapter fahren würde?
    Oder heißt es dann einbauen, anschliesen, Schlüssel drehen und läuft?

    Würde der Wagen überhaupt anspringen (wegen der Wegfahrsperre)?

    Danke

    Gruß

  11. #11

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard Bitte helft mir ich finde keine Antworten!!!

    Hallo,

    ich weiß einige werden mich jetzt verfluchen aber ihr schreibt immer benutze den Suche button. Ich habe mich jetzt schon halb tot gesucht. Meistens steht in swap Beiträgen benutze den scuhen button und fertig!

    Klare angaben was geht und was nicht im Bezug auf die ECUs oder wer so einen swap schon gemacht hat und wie, mit welchen Baugruppen,... findet man hier nicht.

    Der einzige der seinen Umbau richtig erleutert hat ist der @Donnervogel13
    er hat einen EK4 als Basis gehabt. Ich hatte nicht das Glück und bin immer noch auf der Suche nach einer ECU mit der ich den B16a2 in meinem EJ9 zum laufen bekomme und auf der Suche nach Hilfe im Bezug darauf was für Kabel ich extra legen muß,...

    Ich finde einfach nichts!!!

    Helft mir bitte!

    Danke

  12. #12
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Hast du den Kabelbaum vom EG auch mitbekommen? Dann wäre es wohl das beste für dich du verlegst den auch, dann hast du innen an der ECU auch OBD1 Stecker und kanst ein P30 oder ein gechipptes P28 benutzen...

  13. #13
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Ach und nochwas, ich kann dir evtl ein Hondata Stage2 besorgen, damit wäre dein zukünftiges P28 ein freiprogrammierbares ECU - hat sogar die boost option so daß du den Motor auch ncoh aufladen könntest.

  14. #14

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Kannst Du mal schauen ob Du einen EG Kabelbaum bekommen kannst? Hab diesen nicht. Was Für Kabel müßte ich noch seperat legen und wie ist der Kabelbaum aufgeteilt? Ich muß den Außenkabelbaum vom MotorKabelbaum trennen.

    Gruß
    crazy_m_k

  15. #15

    Registriert seit
    29.03.2005
    Ort
    Kaiserslautern
    Beiträge
    307

    Standard

    Hallo,

    habe gerade nochmal gesucht. Ist die nummer P28-G50 des P28 Steuergerätes richtig?

    Autoteile K bietet einen kompletten Auto Kabelbaum eines EG2 für 150€ an. Ok oder eher zu teuer?

    Wäre nett wenn mir noch jemand sagen kann was ich für Leitungen legen, ändern,... muß! Der grüne Stecker zum Innenraum Kabelbaum passt ja von der Pin belegung wahrscheinlich auch nicht, oder?

    Danke

Ähnliche Themen

  1. Swap V/T: B16a2 Swap aus Ek4 (Swap für Ej9) / Tausche gegen CRX
    Von FloKastl im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.12.2012, 07:20
  2. Welches Motorlager für B16A2 Swap
    Von Underground-DD1 im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.02.2010, 23:05
  3. Hondata Engine Power Management
    Von chrizzz im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2007, 23:35
  4. Ej9 swap engine mit b16a2
    Von 8100rpm im Forum Civic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.07.2005, 17:54
  5. B16a2 engine swap
    Von crazy_m_k im Forum Civic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 02.06.2005, 06:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •