Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 25

Thema: Krümmerschraube ist ab B16A2

  1. #1
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard Krümmerschraube ist ab B16A2

    nach einem schreck, ich dacht der motor platt :/ habe ich festgestellt das der krümmer locker ist und klappert, wollte mal gucken ob ich die schraube etwas anziehen kann oder so, werkzeug angestetzt und schon war die schraube ab(ohne kraft)

    meine frage ist, ob ich den bolzen da rausbekommen müsste, wenn ich auf das restgewinde des bolzen (10mm) 2 muttern drauf schraube und die konter und dann den bolzen rausdrehen? oder wird das nicht klappen, weil mit der zeit irgendwie im inneren vergammelt ist, so das man den bolzen rausbohren muss?

  2. #2

    Standard

    Hallo Arthur,

    das wird klappen, sofern Du wirklich 2 Muttern kontern kannst.

    Gruß
    Armin

  3. #3

    Registriert seit
    10.03.2003
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    422

    Standard

    Also ich habe am Wochenende 2 abgerissene Bolzen ersetzt.
    Beim einen hatte ich noch ca 5 mm rausstehen. Den habe ich mit der ganz großen Rohrzange rausbekommen.
    Den anderen mußte ich bohren und dann mit einem Linksausdreher rausdrehen. Ging wunderbar... nachdem ich den Kühler weggebaut habe, um mit der Bohrmaschine ranzukommen, da ich leider keine Winkelbohrmaschine besitze.
    Beim Bohren mit einem kleinen Durchmesser anfangen und dann immer größere nehmen bis der Ausdreher gut reingeht.

  4. #4
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard

    ok danke @crxarmin und @eisy! werde es versuchen, wer weis wieviele bolzen noch abbrechen :/

  5. #5

    Standard

    *löl* B16-Krankheit. Die Stehbolzen brechen gerne ab. Musst dafür meist gar nicht dran rumfingern - das passiert mit der Zeit einfach. Solange die nicht bündig abbrechen und noch ein Stück rausgucken, krichste das hin. Ansonsten ist ne shice Arbeit und Rausbohrerei angesagt :/

  6. #6

    Standard

    Hallo Arthur,

    ich würde mir ernsthaft überlegen, an dem betroffenen Stehbolzen ein Helicoil gewinde einzubauen.
    Dann hast Du für immer Ruhe.

    Gruß
    Armin

  7. #7

    Standard

    Was isn des? :-?

  8. #8

    Standard

    Hallo,

    was ist was :-?

    Ich gehe davon aus, obwohl Du eigentlich nicht danach gefragt hast, Du meinst ein Helicoil Gewinde.
    Dies ist eine Möglichkeit ein kaputtes Gewinde zu reparieren.

    Es wird ein Spezialgewindeeinsatz mittels eines speziellen Werkzeuges in das vorhande Gewinde eingedreht.

    Ich hoffe Deine allgemeine, lapidare Frage damit beantwortet zu haben :-?

    Gruß
    Armin

  9. #9

    Standard

    entschuldige, wenn ich nicht wie viele andere jeden pups zitieren muss. act & react......... ich werde mich mit meiner frage kaum auf 3 oder 4 beiträge vorher beziehen. aber danke für die antwort. wäre wie meine hier kürzer geworden, wenn man nicht alles ausdiskutieren und kleinreden müsste. jo mei - so sans die deitschn

  10. #10
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Ist euch mal aufgefalen das sehr oft der Stehbolzen aussen am 4.Zylinder abbricht?
    Zumindest hab ich das schon bei vielen B16 gesehen!!!
    Meine Theorie war ja die ganze Zeit das das Öl von der Nockenwellendichtung (welche ja bekanntlich fast immer undicht ist) sich in die Krümmerdichtung zieht (Kappilarwirkung und so) und dann durch Temperatur, Vibrationen etc. den Bolzen sprengt. Hab jetzt aber gehärt das man das in den griff bekommen könnte wenn man in der Mitte vom Krümmer was abschleift - ist mir allerdings etwas zu heikel - wenn der Krümmer nichtmehr gescheit und dicht sitzt fängt der Spaß erst richtig an.

    Naja, ich hab den spaß mitm ausbohren diese Woche auch noch vor mir, bei nem Kumpel sind gleich 2 Bolzen ab - der EE8 klingt wien Schiffsdiesel...

  11. #11
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard

    bei mir auch die vom 4 zylinder ab! als wenn man vor dem motor steht, linker zylinder! die dichtung hat bei mir auch sehr lange geölt!

  12. #12

    Standard

    Zitat Zitat von chicken
    Hab jetzt aber gehärt das man das in den griff bekommen könnte wenn man in der Mitte vom Krümmer was abschleift...
    von solchen experimenten würd' ich die finger lassen. dat teil muss und soll plan sein sost bläst der abgasrotz ja aus jeder ecke. schon ärgerlich genug, wenn nach eines abgerissenen stehbolzens die abgase an der stelle rausblasen und den zylinderkopf versaun.

  13. #13
    Gude Launää? Feine Sache! e.V. Mitglied Avatar von ChickeN
    Registriert seit
    27.04.2002
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    12.836

    Standard

    Zitat Zitat von Lightstorm
    Zitat Zitat von chicken
    Hab jetzt aber gehärt das man das in den griff bekommen könnte wenn man in der Mitte vom Krümmer was abschleift...
    von solchen experimenten würd' ich die finger lassen. dat teil muss und soll plan sein sost bläst der abgasrotz ja aus jeder ecke. schon ärgerlich genug, wenn nach eines abgerissenen stehbolzens die abgase an der stelle rausblasen und den zylinderkopf versaun.

    Zitat Zitat von chicken
    ...ist mir allerdings etwas zu heikel - wenn der Krümmer nichtmehr gescheit und dicht sitzt fängt der Spaß erst richtig an....

  14. #14

    Standard

    wie kann man solche theorien in den raum werfen bzw. aufstellen, wenn man es doch besser weiß? ich hab mal gehört, dass ich ganz ohne krümmer schneller bin. und nu? ab ins forum, fragen ob's geht und gleichzeitig aber sagen das ich das besser doch nicht mache... AGU!?

  15. #15
    Avatar von -Arthur-
    Registriert seit
    28.04.2002
    Ort
    Germany, 45549 Sprockhövel
    Beiträge
    3.337

    Standard

    nein!!!! insgesamt sind 2 bolzen abgebrochen, den einem müsste ich durch kontern von 2 mutter raus bekommen! der andere bolzen steckt noch drinn aber wakeln schon, ist als schon angebrochen und ich glaube genau bündig mit dem zylinderkopf! jetzt weis ich nicht mehr weiter :/

Ähnliche Themen

  1. Suche Suche Civic ab EG aufwärts mit B16A2
    Von Sauerländer im Forum [Biete/Suche] Fahrzeuge
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.03.2013, 16:52
  2. B16A2 Motor Swap / ist wieder zuhaben ab 10.03.
    Von Speedy Gonzales im Forum [Biete] Kfz-Teile
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 19:36
  3. zylinderkopf ist ab,und....bitte lesen
    Von civic in black im Forum CRX
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 20.09.2005, 20:28
  4. Es ist Grillzeit ! Prelude ab 97
    Von Mülle im Forum Prelude
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.06.2005, 23:18
  5. EG6 Krümmerschraube ab!!!
    Von im Forum Engine-Talk/Technik-Bereich
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.08.2004, 14:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •