Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 40

Thema: Achseinstellwerte EP3

  1. #16
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    VA Sturz Links -3°31' Rechts -3°28'
    VA Spur Links -0°01' Rechts -0,01'
    HA Sturz Links -2°08' Rechts -2°10'
    HA Spur Links 0°05' Rechts 0°05'

    Nachlauf:
    links: 3°29', rechts: 3°48'

    Fachachswinkel: 0°00'

    wird Samstag am LSR getestet


    Gewicht ist mit 110kg Fahrer und 25kg sprit. Musste auf der AB schon eine vollbremsung aus 140kmh machen... da zog nix nach links oder rechts





  2. #17
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    mirko, hinten würde ich direkt weniger sturz empfehlen. bin jetzt ein paar km mit ~2,5° gefahren (wegen 15mm spurplatten), davon 5 oder 6 turns. das tragbild sieht nicht besonders optimal aus.
    samstag probier ich mal 1,0° hinten.

    https://www.dropbox.com/s/6bkirc9rzc...2021.39.37.jpg

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
    Geändert von kito (04.06.2014 um 21:10 Uhr)

  3. #18
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    -1° is bei mir zu wenig... die differenz zu vorn is zu hoch... fahre den vorderen sturz zu gunsten der semis (toyoR888 )
    die federal 595RSR sind nur testweise montiert
    Geändert von fk- princess (04.06.2014 um 21:24 Uhr)

  4. #19
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Hab vorn auch 3°. das geht auch mit den taiwanesen...

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk

  5. #20
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    bin gespannt wie sich das FW-setup im zusammenspiel mit der sperre macht. sperrwirkung is bis nahezu 100%

  6. #21

    Standard

    Und 0 Spur vorn fährt sich vernünftig bei dir mirko? Ich hab jetzt Exzenterschrauben vorn verbaut und mal so mit Lot optisch bissl grob justiert auf bissl weniger Sturz als hinten . finde fährt sich schon besser, Aber beim beschleunigen und gleichzeitig lenken schwingt das Auto immernoch rum. Möchte sagen das liegt an der 0 Spur vorn.

  7. #22
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    ich will das so... der wagen muss zusammen mit der sperre neutral in die kurve... mit -3° sturz und 0° spur muss man bei landstrasse und spurrillen das lenkrad schon gut festhalten aber auf der renne erhoffe ich mir n direktes fahrverhalten und n agiles heck.

    das setup fährt n kollege in der RCN (zumindest spur, sturz is mit -4° noch n ticken schärfer) und kommt gut damit zurecht. ich teste das am samstag am lsr und hoffe, das es mir auch zusagt...

  8. #23
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Ronny, wenn du ausschließlich den sturz verstellt hast, dann hast du jetzt (entgegen dem, was ich mal vermutet hab) automatisch auch einige minuten vorspur. Bei deiner karre wirken ja beim beschleunigen andere kräfte als bei uns, irgendeine veränderung ist bei dir wohl stärker zu spüren. Wenn das vorher mit nachspur besser war, dann stell das doch wieder so ein wie vorher.
    Übrigens, wenn du die hinteren sturzversteller einbaust (mit regelgewinde), ist zufällig eine umdrehung = 1°, als kleine einbauhilfe.

    Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

  9. #24

    Standard

    Aha Danke für den Tipp. Ja also mit der Nachspur vorn kann ich jetzt auf jeden Fall mit weniger Lenkaufwand einlenken damit das Auto um die Ecke geht was ja ganz gut ist. Aber beim Bremsen springt das Auto von rechts nach links. Ich glaub ich lass vorn wieder Vorspur so -10min und hinten 5min Nachspur oder 0 Spur einstellen. Und Sturz vorn -1,5 und hinten -1.
    Wenn hinten Nachspur \--/ eingestellt ist, ist das Heck dann stabiler gegenüber 0 Spur?
    Geändert von RsAMD (06.06.2014 um 18:30 Uhr)

  10. #25
    Avatar von fk- princess
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    Eisenberg, ostthüringen
    Beiträge
    1.276

    Standard

    heut das obige setup auf dem lsr gefahren... fahrverhalten war super. kein unkontrolliertes zucken vom wagen, das anbremsen lief so ab, wie man sich das wünscht.
    bin sehr zufrieden

  11. #26
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von RsAMD Beitrag anzeigen
    Wenn hinten Nachspur \--/ eingestellt ist, ist das Heck dann stabiler gegenüber 0 Spur?
    Nein, dann passiert das Gegenteil, das Heck will immer nach aussen drücken und beim Anbremsen nervös. An der HA fährt man Vorspur /-\, nur an der VA kann man nach eigenem Belieben Vor oder Nachspur fahren, wobei man bei Fahrzeugen mit angetriebener Vorderachse generell immer besser Nachspur fährt, gerade wenn eine Sperre montiert ist, warum hab ich hier ja schon paar mal erklärt.

  12. #27
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    HA Vorspur bis Nullspur. Wenn überhaupt Nachspur an der Hinterachse, dann minimal. Außer man will ein Auto, dass ständig "überwacht" werden will. Wie Rova richtig sagt, es wird nervös/unruhig.
    Mal die einfach mal die jeweiligen Spurkombinationen auf ein Blatt Papier. Und dann stell dir eine Kurvenfahrt vor, also immer die Kurvenäußeren Räder geben den Ton an. (Wenn wir vereinfacht das Beschleunigen mal weg lassen.
    Bei VA Vorspur und HA Nachspur laufen beide belasteten Räder quasi auf der Kreisbahn/dem Radius. Quasi wie bei einem Radlader/Bulldozer. Dadurch wird das Auto nervöser.
    Und je mehr du beider HA auf Nachspur gehst, desto schlimmer wird es, erstrecht beim Anbremsen! Die HA wird leicht. Beide Räder sind bei Nachspur darauf aus, nach außen wegzulaufen. Bekommt jetzt ein Rad mehr Last, zieht es dir das Heck raus.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #28

    Standard

    Mal noch eine Frage. Beim Anbremsen drückt es das Fahrwerk vorn runter und hinten hoch. Wie verändert sich dabei die Spur? Vorn Richtung Vorspur und hinten Richtung Nachspur?

  14. #29
    Avatar von type_R
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    OÖ/PNK (Austria)
    Beiträge
    769

    Standard

    vorne kommts unter anderem aufn lenkrollhalbmesser an, ob negativ oder positiv, denk ich
    Geändert von type_R (30.06.2014 um 20:01 Uhr)

  15. #30
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Darf ich auch mal dazwischen quatschen?

    Ich habe VA Spur -0°14' , HA Spur +0°15' (alles gesamt).
    Hatte die Empfehlung hier so aus dem Forum übernommen... Geradeauslauf ist bei hohen Geschindigkeiten auch sehr gut und in der Kurve fährt es sich sehr sicher... Nur das Einlenkverhalten gefällt mir irgendwie nicht mehr so gut. Es lenkt jetzt etwas verzögert ein, leicht schwammig würde ich sagen... also vom Gefühl her.

    Würde mich jetzt an der VA gern Richtung 0 Spur rantasten... (HA soll erstmal so bleiben)
    In welchen Grad/Minuten-Schritten gehe ich da jetzt am besten vor um einen spürbaren Unterschied zu merken?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •