Seite 3 von 8 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 109

Thema: Wämetauscher ja/nein?

  1. #31
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Just Info...Alu-kühler für den ITR.. Marken wie Direnza + Tegiwa meiden, da die ohne weiteres nicht passen werden!!! Hab kein bock hier zu schreiben was alles nicht passt auf jeden fall muss geschnitten und geschweisst werden... das erwartet man anders, wenn es in ein Auto passen soll!!!!!

  2. #32
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Update
































    Dachte lass mal Bilder sprechen...

    So das System als solches gibt es vermutlich keine offizielle Referenzen wo ich mich bedienen konnte oder gross Erfahrungswerte entnehmen etc, wie z.B. Oel-Kühler etc.
    Ich habe 2 Ansätze gesehen mit Wärmetauscher, aber so wie ich es hab im ITR ist es vermutlich einmalig in CH vielleicht auch weltweit...?!?

    Die zusätzliche Wassertemp ist Funktion....damit ich sehe welche Temp in den Motor geht...Die oem wasser Anzeige ist da ziemlich statisch.. auch wenn die Temp von 50-90° schnell mal variert...
    Das Tacho auf den Fotos scheint bisschen verdeckt, ist aber immer noch zu 97% alles sichtbar, einzig was ich nicht mehr gut sehe, sind die Drehzahlen ab 9500, aber das brauch ich auch nicht..
    Der Schalter auf dem Kühler ist dazu da, den zweiten Lüfter zuschlaten bei Bedarf... der ist für Klima normalerweise..!

    Der Umbau war wirklich heftig, platzmässig sehr ausgereizt und mit Stahlflex wird es nicht angenehmer, da die Leitungen auch starr sind.. da wären gummileitungen angenehmer gewesen...

    Aber alles in allem hat es geklappt wie vorgstellt und geplant, das wär wichtig, da die Zeit nun ausgereizt ist und ich diese Woche ans AdriaRace Fahre..!

    Was ich bis jetzt sagen kann..!

    Wenn der Wagen gestartet wird, dann geht die Wassertemp normal hoch, kurz danach also wenn die Wassertemp fast auf Normalstellung ist, dann fängt die oeltemp an zu steigen... Also viel früher wie ohne WT... Sobald, die Oel Temp irgendwo bei 60-70° ist, dann fägt die Zweite Wassertemp an zu steigen..wenn im Stand ziemlich hoch, was anisch die meisten Leute gar nicht wissen, aber hätte nicht gedacht das Wasser so schnell heiss werden kann von 50°-90° innert minuten... sobald aber fahrtwind da ist, da geht die Anzeige auch zügig runter...
    Habe gestern bisschen getestet und bin nicht über 90° oel temp gekommen (normal hätte ich ca. 105° gehabt), bei langen fahrten mit Fahrtwind fällt die Temp auf 70-85° je nach dem... Durch die Wassertemp sehe ich genau wann der Thermostat aufgeht und wann er zu ist, wie gesagt die oem Anzeige, ist da statisch und bleibt immer Normalstellung...

    Ich werde es weiter beobachten und vermutlich nach dem AdriaRace 14 mehr dazu sagen können..

    Gruss
    pezzo

  3. #33
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Sieht toll aus!!!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #34
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von PEZZO Beitrag anzeigen
    Dachte lass mal Bilder sprechen...
    Kannst du vielleicht noch kurz schreiben was du verändert hast am Wasser/Öl- System? Mir ist das gerade noch nicht 100% klar anhand der Bilder.

  5. #35
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hmm, ich probier es mit den verbauten Teilen...


    -Alu-Kühler von Skunk2
    -2 x Spal Lüfter
    -1 x Schalter um den zweiten Lüfter zuschalten bei Bedarf...
    -Mocal Wärmetauscher (in der kalten Leitung vom Kühler in den Block rept. ins oem Thermostatengehäuse...
    -Mocal Sandwitchplatte/ Adapterplatte ohne Thermostat beim Oel filter
    -Druckgeber musste weg wegen der Mocal Adapterplatte und Stahlflex, deswegen die kleine stahlflex vom Block...
    -Stahlflex D10 von Mocal Adapterplatte zu Mocal Wärmetauscher
    -Wassertempanschluss + Sensor in der selben Leitung wo der Wärmetauscher ist..
    -Wassertemp Anzeige auf Schlossgehäuse vor dem Tacho..

    Habe anstatt eines Oel kühlers einen Wärmetauscher verbaut..
    Der Wärmetauscher wird durch zwei Medien durchströmt...
    1.) Wasser aus dem Kühler, der kühlere..
    2.) Oel aus dem Block über die Sandwitchplatte

    In der Theorie..
    Das Oel wird in der start phase durch das wasser erwärmt und später gekühlt..
    Um das System nicht zusätzlich zu belasten habe ich einen grossen Alukühler verbaut..

    Zudem bei bedarf kann ich den zwieten Lüfter zuschalten beim Kühler..


    Hoffe schafft klarheit...?!?
    Sonst fragen..

    Gruss

  6. #36
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hier ein Bsp..von einem s2k...

    Der hat den oben auf dem Kühler...und ich denke der ist nicht direkt sondern wie ein Bi-pass, der querschnitt scheint mir zu klein dafür..



  7. #37
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Danke, bin mal auf die ersten Erfahrungen unter hartem Einsatz gespannt. Eine Druckmessung am Rücklauf in dem Motor hast du nicht zufällig oder? Mich würde mal der Druckverlust interessieren.
    Hab trotz 19er Ölkühler immer noch gut 130°C in der Wanne (ohne 150°C) und suche auch eine Alternative, deins könnte eine sehr gute Lösung sein.

  8. #38
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Also mein Wärmetauscher ist den vollen querschnitt offen für das Wasser...es gibt so wie Verschlussdeckel/ -stopfen damit der Wärmetauscher sozusagen Endstation ist..
    Aber vom Wasserdruck sollte sich nichts ändern wie oem...Hab ja immer noch die selbe Wasserpumpe.. Aber bringt auch nichts, den der thermostat tut ja auf, wenn er kühlung braucht, hab den ja in die Vorlaufleitung in den Motor verbaut...Oel druck scheint normal...standgas 1.5bar und unter Last knapp 5Bar so im teillast ca. 3-4Bar je nach drehzahl..



    Geändert von PEZZO (17.06.2014 um 09:04 Uhr)

  9. #39
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Ach ja, das System braucht grad mal 0.4l oel, dann sind die Leitungen und der Wärmetauscher gefüllt..

  10. #40
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Wo im Aargau schraubst du eigentlich, Pezzo?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #41
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Hehe, je nach dem..wieso..?? Hab selber kein Lift und somit manchmal angewiesen auf hilfe von freunden.. Habe selber eine Garage die genug gross wäre, leider fehlt mir die höhe für ein Lift... Alles was ich machen kann, mache ich au selber, sobald es aber ein Lift braucht suche ich möglichkeiten bei Kollegen, die in der Regel in der nähe sind, aber manchmal weiche ich auch weiter aus.. Ich bin bei Baden genauer neighbour from New Hood...

  12. #42
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ah okay, also schon noch etwas weiter weg. Ja ich bin ab und zu (öfter) in Muri AG.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #43
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Sind ja nur 34km Muri vs. New Hood...

    Naja, kommst aber weit her von "Bärlin".. Aber ja in Muri hab ich auch schon vernommen, dass es paar Honda junger gibt...!! Aber weiss nicht genau wer dort alles dabei ist..?!?

  14. #44
    Sol Freak Avatar von spion_one
    Registriert seit
    18.08.2006
    Ort
    92331
    Beiträge
    524

    Standard

    Da bin ich dann mal gespannt nächste Woche :-)

    was ich noch im Hinterkopf habe als Idee, ist unten zwischen Krümmer und Ölwanne noch ein Blech reinzubasteln, da sich das Öl in der Wanne sicher auch durch das heiße Hosenrohr wieder etwas erwärmt..

  15. #45
    Avatar von PEZZO
    Registriert seit
    08.04.2006
    Ort
    AG, Schweiz
    Beiträge
    683

    Standard

    Naja, das macht mir jetzt nicht so sorgen...Ist ja oem nicht anders und dort unten gibts ja noch bisschen fahrtwind.. Beim Toda ist es so das die Rohrführung doch noch einen gewissen abstand hat ca. 1.5cm oder so..ich denke solange es nicht direkt aufliegt macht das nicht viel..Beim JDM 4-1 ist es eher knapp und dort ist ab werk auch nichts vorgesehen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •