Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Turboumbau viele Fragen!!!!!!!!

  1. #1
    Avatar von NOFATCHICS
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    52531 ÜB/Aachen
    Beiträge
    1.103

    Standard Turboumbau viele Fragen!!!!!!!!

    Hi Leute,

    meine Frage ist welcher B Motor Preis-Leistungs-technisch am besten für einen Turboumbau geeignet ist.
    Fahrzeug ist ein EE9 indem ich seid 2Jahren einen B18C6 fahre. Brauche aber ein wenig mehr Leistung die aber Fahrbar bleibt da ich mit dem Auto zu 80% Nordschleife fahre.
    Möchte den Motor aber nicht Umbauen da er dafür in meinen Augen zu schade ist. Am liebsten würde ich einen Non Vtec Motor nehmen ala B18B1 ausem DC4 oder einen B20 ausem CRV. Was sagt Ihr dazu?

    Danke für euren Rat.
    Geändert von NOFATCHICS (26.11.2012 um 14:28 Uhr)

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    nimm nen JR auf den B18
    dann biste auf guten standfesten fahrbaren 250ps!

  3. #3
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    B18c4

  4. #4
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Vom JacksonRacing würde ich auf jeden Fall abraten wenn du damit viel auf der Rennstrecke unterwegs bist.

    Das ist was schönes für ne Alltagsrutsche, aber für die Renne ist das nichts.

    Aus dem ganz einfachen Grund, dass du keinen Ladeluftkühler fahren kannst und der (H)Eaton die Luft sehr stark erwärmt.
    Ist auf dauer ein sehr starker Stress für den Motor.
    Da fährste mit einem zahmen Turbosetup mit 0.8bar viel stressfreier und es kommt noch mehr Leistung dabei rum.

    Ich würde zum B18C4 greifen, die sind günstiger und haben die gleichen möglichkeiten.
    Mach Eagle Pleul rein, die Kolben kannste lassen weil die Verdichtung eh net zu hoch ist.
    ARP Headstuds mit OEM Kopfdichtung und du wirst keine Probleme haben wenn der Motor ansonsten noch fit ist.

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du hast doch schon nen B18C6 drin, warum dann noch nen C4 kaufen?? Bau nen kleinen Turbo auf den C6 und gut is.

  6. #6
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.444

    Standard

    eben... verdichtung runter und mit nem kleinen lader bist bei 300ps mit abstimmung und reserve..

  7. #7
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von MB2_HORST Beitrag anzeigen
    Vom JacksonRacing würde ich auf jeden Fall abraten wenn du damit viel auf der Rennstrecke unterwegs bist.

    Das ist was schönes für ne Alltagsrutsche, aber für die Renne ist das nichts
    Uli fährt mit seiner Kuh seit über 3 Jahren schon damit.

  8. #8
    Enthusiast Avatar von Flo2u
    Registriert seit
    31.10.2004
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    2.543

    Standard

    Am einfachsten is der B16a2 ( 10,2:1 ) mit cometic Dichtung ( 9.49:1) ) gt28 lader,, Begründung: wenig hub, viel drehzahl, moderate Verdichtung, Boost & Drehzahlfest bei 0.8bar daily , 1bar overboost. WARTUNGSFREI! => 280 bis 320 ps !!!
    Beim B18c6 ( 11,1:1 ) mit cometic Dichung (10.8:1) gt28 lader. Mehr hub, weniger Drehzahlfest, hohe verdichtung.. Boostfest bei 0.7bar bone stock 300ps alrernativ: serienverdichtung 0.5bar,

  9. #9

    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Eggingen
    Beiträge
    269

    Standard

    Kompressor auf der Rennstrecke ist nicht so gut da nach 3 Runden die Lufttemperatur so hoch ist das da niemals 250 ps anliegen beim B18.
    Der läuft dann grad noch so gut wie ein gemachter Sauger.
    Kompressor in nem Daily Ok.Aber auf der Rennstrecke Turbo.

    Gruss

  10. #10
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von ee8 Beitrag anzeigen
    Kompressor auf der Rennstrecke ist nicht so gut da nach 3 Runden die Lufttemperatur so hoch ist das da niemals 250 ps anliegen beim B18.
    Der läuft dann grad noch so gut wie ein gemachter Sauger.
    Kompressor in nem Daily Ok.Aber auf der Rennstrecke Turbo.

    Gruss

    er fährt NUR rennstrecke
    aber ist mir auch latte...

  11. #11
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja dachte ich mir auch. Ulli fährt nur Renne und hat nen JRSC drin, ich denke wenn das nix wäre, hätte er ihn schon wieder ausgebaut/umgebaut. Soll doch mal Ulli was zu sagen, ne einfache Lösung wäre der JRSC schon wenn man nicht viel umbauen will.

  12. #12
    Kraft-FC User Avatar von Luigi
    Registriert seit
    05.06.2003
    Ort
    Knittlingen near Karlsruhe
    Beiträge
    869

    Standard

    Dann baut man eben auf Wasserkühlung um wenn einem die Ansauglufttemperaturen zu hoch sind.
    Im übrigen kommt es auch darauf an wie gut man sein ganzes Kühlsystem bzw. Wärmemanagement im Griff hat
    leider ist es da nur mit Alukühler reinklatschen nicht getan.


    Ich würde beim C6 bleiben und den wie Flo geschrieben hat mit geringerer Verdichtung fahren. Ich selbst würde allerdings zu den neuen EFR Ladern von BorgWarner greifen
    Das ganze dann ausgelegt auf gutes Ansprechverhalten. dann fällt auch die Drehzahlfestigkeit unter den Tisch, da das nutzbare Band breiter wird.

  13. #13
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Kann schon sein, dass es bei Uli auf der Rennstrecke funktioniert.

    Fakt ist, dass der JR mehr Stress für den Motor ist.
    Das ist kleine Motorenkunde.
    Die Ansauglufttemperatur ist überproportional höher als bei einem Turbo Setup.

    Von den EFR Ladern halte ich nicht so viel.

    Haben halt leider teilweise immernoch Probleme mit reißenden Abgasgehäuse.

    Vorteil ist halt das der alles integriert hat, gefräßte Verdichterräder hat und ne gut dimensionierte Welle.

    Wenn man als Ziel so um die 300PS hat kann man aber auch ohne Probleme zu was günstigerem greifen.
    Die KKK 04 Lader die im alten S3 im Einsatz waren sind sehr günstig und haben sich auf Honda Motoren mit 1.6-1.8 Liter bewährt und machen locker 300PS.

  14. #14

    Registriert seit
    29.07.2007
    Ort
    Eggingen
    Beiträge
    269

    Standard

    Zitat Zitat von MisterB Beitrag anzeigen
    er fährt NUR rennstrecke
    aber ist mir auch latte...
    Und was hatte ich geschrieben?

  15. #15
    Avatar von Vanity69
    Registriert seit
    23.05.2009
    Ort
    Nähe Aschaffenburg
    Beiträge
    449

    Standard

    Ein B18 ist in der Regel immer teurer als ein B16. Wenn B18, dann ein B18C4. Aber was die Leute hier im Forum geschrieben haben mit B16A2 und Garrett GT28RS bzw. GT2871R kann ich nur befürworten. Ich hatte selbst so ein Setup verbaut und bin damit auf 100% Stockmotor und anbauteilen über 34000km gefahren mit 0,7 bar mit original Hondakopfdichtung und E85. Nach 34000km ist lediglich die Kopfdichtung hochgegangen (bei Gesamtlaufleistung des Motors von 193000km!!!!!) Der Motor wird in nächster Zeit wieder fit gemacht :-) P.S. Leistung waren bei 0,7 bar 317PS und 300nm.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •