Jetzt doch noch: Ich werd den EG3 swappen, erstmal nur auf Einspritzung vom EJ2, aber der Kabelbaum lässt die Option auf Puste zu. Das soll mittelfristig noch passieren, aber hat noch Zeit. Ziel ist soweit wie möglich OEM zu bleiben und Bastelei mit Kabeldieben/Lüsterklemmen zu vermeiden. Ich will hinterher zur Not jede Hondawerkstatt anfahren können, wenn was nicht passt. (Hab zwar schon einiges gebaut, hab aber doch etwas Respekt vor so einem "tiefgreifenden" Umbau.)
Also:
Hab heute von einem EJ2 die Einspritzanlage, Luftfilterkasten, EJ2-Gaszug, gesamten EJ2-Kabelbaum bis zur hinteren Trennung, EG4-Kabelbaum ab der hinteren Trennung besorgt. Nie wieder aus nem Unfaller, der in 2m Höhe steht und Ratten sowie Bienen ein Zuhaus gegeben hat Ein Nest vorn im Fussraum, eins in der umgeklappten Rückbank. Dafür waren die Teile günstig.
Noch fehlend(Angebote gern gesehen!):
EJ2-ECU P06, EJ2-Zündverteiler TD41-U, Tank samt Pumpe und Lambda waren entweder weg, defekt oder unter Wasser gesetzt.
Habe alles soweit einigermaßen beschädigungsfrei inkl. allen Steckern demontiert bekommen, aber mir stellen sich noch ein paar Fragen:
Kabelbaum
Ich habe einen Strang(Hauptkabelbaum?), der fahrerseitig an den Scheinwerfern beginnt, nach innen geht, rechts zur ECU rüber und dann vorn unter der Batterie wieder raus. Geht auf der Fahrerseite nach hinten und endet bei mir an der Trennung an der Seitenwand (ab da soll dann EG4 Kabelbaum wg. Heckwischer). Links und rechts geht der jeweils bis in die Türen.
Der andre Strang hängt an der Ansaugbrücke, ich nehme mal an, dass das der Motorkabelbaum ist.
Was für eine Lambdasonde brauche ich noch? Soweit ich weiß, eine 4-polige. Kann ich da irgendeine nehmen oder muss die direkt vom EJ2 sein?
Welcher Kabelbaum muss jetzt wo genau getauscht werden? Soweit ich informiert bin, beide? Also komplett den alten raus und den vom EJ2 rein? Richtig?
Kühlkreislauf
Hab bei Maxrev gelesen, dass man das Kühlwasserrohr vom D15B7 braucht, wg. 2 Anschlüssen. Hab ich dagelassen, will eigentlich auch der Einfachheit halber die ASB nicht an den Kreislauf anklemmen. Geht das? Ist das so machbar? Nachteile? Brücke wird ja nu nicht grad einfrieren deswegen. Soweit ich gesehen habe, kommt ja trotzdem Kühlwasser in die ASB, am Flansch war was offen. Wie kann ich das loopen?
Tankumbau
Wie ist es mit dem Tank/Spritleitung? Ich kann einen Tank vom EG4 samt Pumpe besorgen, Filterhalterung habe ich mitgenommen, die in den Motorraum kommt. Kann ich die benötigte Leitung nicht auch mit Stahlflex neben die andren in den Plastekanal legen? Wäre deutlich einfacher, als alle 3 Leitungen abzureißen und neue zu holen. Zulässig?
Einige haben wohl eine "Inline"-Pumpe verwendet. So wie ich das verstehe, wird die in die bestehende Spritleitung vom EG3 zwischengeschleift und bekommt das Signal vom original Stecker? Richtig? Der Füllstandsensor muss aber am Tank bleiben, klar.
Das sind erstmal die ersten Fragen, da kommen sicher noch einige dazu. Wem direkt was einfällt, was ich beachten muss und was ich direkt vorher machen sollte, GERNE her damit.
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