Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: B18 nimmt öl... viel

  1. #16

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Wenn bei Honda eine Kopfdichtung geht, dann wird in keinem Fall Öl verbrannt ... schau dir mal genau an wie der Motor aufgebaut ist

    Bernhard

  2. #17

    Standard

    Wenn du öfter mal im vtec unterwegs bist, finde ich die 5dl auf 1000 km noch nicht abnormal viel. Da würde ich einfach den Ölverbrauch im Auge behalten und gelegentlich nachkippen.

  3. #18
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Für diejenigen dies noch interessiert:

    Ich habe ein Castrol 10w40 öl eingefüllt, das pcv ventil ersetzt und die ventile aufs minimum eingestellt.
    Das pcv ventil denk ich hat nichts gebracht.
    Das andere öl ist etwas besser gegen den verbrauch so scheints mir. nur ist das öl ja ungefähr gleich wenns warm ist wie das vorherige 0w40. einzig wenn der motor noch kalt ist läuft er ein bisschen ruhiger. das andere öl konnte den verbrauch nicht genug mindern.
    Jetzt noch die Ventile: ich hab sie aufs minimum eingestellt also in 0.08mm und out 0.016mm (oder auch anders rum ich weises nicht mehr aber spielt ja jetzt keine rolle) Sind die Ventilschäfte etwa ganz leicht konisch oder sind die ganz gerade? weil wenn die konisch sind, ist es für mich ganz klar dass es die ventilschaftdichtungen sind. Ich habe kein öl im kühlwasser und der sifft nirgends raus. so scheide ich die kopfdichtung aus. aber hatte eh nie das gefühl das die nicht mehr dicht wär.

    Der motor wird im winter auseinandergebaut und der kopf wird mit neuen vsd versehen, planen lassen und neue oem honda kopfdichtung. Planen darf man den um max 7/10 oder? da würd ich so 3 oder 5 zehntel mm planen lassen, damit auch die kompression pseudomässig steigt. Evtl werd ichs gleich ausnutzen und andere nocken draufmachen.

    So mein plan bisher

    aber ovale laufbahnen?!? so schwer vorstellbar für mich, zumal er noch nie mehr als die 11,1 verdichtet wurde und nie turbo oder kompressor gesehen hatte. zur nebeninfo hatte der itr von dem ich den motor hatte schon einmal einen motorschaden und damals einen "neuen" motor gekriegt. naja wie damit umgegangen wurde mein ich... so kalt jagen usw... vllt hatte der idiot von nem vorbesitzer damals einfach nicht eingesehen dass man selbst mit einem sonst eigentlich sehr robusten honda motor, trotzdem nicht kalt orgeln kann... und das nachdem er schonmal einen anderen motor brauchte weil er nie nach dem öl geguckt hatte... so stands jedenfalls im checkheft... "austauschmotor bei 126'000km, Grund: Fehlendes öl. Neuer Motor mit 40'000km eingebaut" jetzt hat der motor knapp 126'000km


    EDIT: darock hat ja geschrieben dass bei der KD nie öl verbrannt würde. also ist ja das auch schon mal sonnenklar. nur gut, neue KD muss trotzdem ja her wenn ich den kopf abnehm
    Geändert von Goose_EK (28.07.2013 um 10:10 Uhr)

  4. #19

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Mir ist nicht ganz klar, warum du die Ventile so eng eingestellt hast ... das würde ich ganz schnell ändern! Ein Auslassventil ist schneller abgebrannt als dir lieb ist!

    bernhard

  5. #20
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    ich hatte bei meinem alten B16 auch mal einen hohen Ölverbrauch, hab dann die Ventilschaftdichtungen getauscht und der Verbrauch war genauso wie vorher, Arbeit und Geld für nichts.
    Bei deinen blauen Wolken und dem Ölverbrauch (~3Liter auf 4000km) würde ich eher auf Kolbenringe tippen.

  6. #21
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    Ich erhoffte mir, dass sich die VSD etwas besser schliessen, weil man ja so die ventile hochzieht. wär aber auch nur der fall wenns konische ventilschäfte ist. und die werte die ich jetzt eingestellt hab stammen aus dem WHB. trotzdem schlimm??


    ich mess nochmals genau nach. hab den tacho auf null gestellt und fahr erstmal noch 1000km. dann kann ich genaue zahlen liefern. aber der verbrauch ist deutlich gesunken...

    danke für die hilfe. ist zwar nicht so praktisch sonen motor zu haben wenn vorher ein guter b16a2 drin war

  7. #22

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Also ich habe die Ventilspielwerte für B18 jetzt nicht im Kopf aber das was du da eingestellt hast ist schon arg eng ... Lieber bisschen zu viel als zu wenig Spiel ...

    Konische Ventilschäfte habe ich noch nie gehört. Wie soll das gehen ... dann wäre das Ventil ja lose wenn es gedrückt ist...

    Bernhard

  8. #23
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    ja logisch... ventile sind konisch xD... einfach etwas überlegen dann wär ich auch selber drauf gekommen. danke

    Ja das spiel sollte laut dem WHB bei IN 0.08-0.16mm sein und EX 0.16-0.24mm. habs jetzt so eng eingestellt weil einige doch halt so 2-3 zehntel mm verstellt waren. er läuft auch minimst ruhiger im leerlauf seither. aber nur so wie zB bei frischem ölwechsel... mein schein als wirklichkeit.

    Bleibt nichts anderes übrig für mich jetzt als fahren und den verbrauch nochmals messen... der verbrauch wurde aber schon etwas weniger. weil vorher hatte ich nach so 300km schon ablagerungen an der stossstange. jetzt nach 700km kaum was. ich fahr jetzt nochdie restlichen 300km und schreib dann den verbrauch hier rein in dl auf 1000km... habs ja vorher auch schon so geschrieben, dann kann man vergleichen.

    woran könnte ich erkennen obs evtl die schaftdichtungen sind oder die ringe? am besten natürlich ohne gleich alles auseinander zu nehmen. Krümmer und ASB demontieren und in die kanäle im kopf schauen obs ölreste hat?
    das würde meine entscheidung beeinflussen, wenn ich vorher weiss was es ist. oder kann man das so gar nicht herausfinden?!? das was raceteg geschrieben hat möcht ich schon nicht unbedingt auch durchmachen... hatte genug pech mit dem ek...

  9. #24

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Man nimmt immer den Mittelwert beim Ventilspiel weil die Messung mit der Lehre nicht so genau ist.

    Man kann das nicht erkennen was defekt ist. Aber bei hohem Ölverbrauch sind es zu 99% die Abstreifringe ... auch wenn es keiner wahr haben will...

    bernhard

  10. #25
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    es sind sogar zu 100prozent die abstreifringe bzw ovale laufbuchsen!!!
    Geändert von CivicCasi (30.07.2013 um 11:19 Uhr)

  11. #26
    CR-Xtreme Avatar von Vtecinside999
    Registriert seit
    01.02.2004
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    1.257

    Standard

    Zitat Zitat von CivicCasi Beitrag anzeigen
    es sind sogar zu 100prozent die abstreifringe bzw ovale laufbuchsen!!!

    wieso verbraucht er dann jetzt weniger öl??

  12. #27
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    also das mitem weniger öl verbrauchen war bisher nur ne vermutung. weils an der stossstange hinten sehr deutlich weniger schwarze ablagerungen hat,
    ausserdem erkenn ich von innen gar nichts mehr wenn ich in den spiegel guck... vorher hat mans schon gesehen

    die zeichen stehen halt einfach schon klar drauf, dass er weniger nimmt... vllt wars ja halt das öl was den verbrauch ein wenig kaschiert hat, oder das pcv ventil... muss dazu auch noch sagen, dass er unruhig im leerlauf ist. vorallem wenn er kalt ist. also stimmt da auch noch was nicht genau. einmal drosselklappe reinigen muss ich noch erledigen...

    Wie auch schon gesagt. Messbare werte mit denen man was anfangen kann gibts in 300km bis dahin fahr ich und dann mess ichs aus. hab etra dafür den tacho auf 0 gestellt als ich das erste mal fuhr seit dem letzten ölwechsel zum 10w40 von castrol anstelle vom mobil 1 0w40.

    schlussendlich ists auch egal... wenn ich irgendwann mal keine lust mehr hab auf b18 ek wird der wagen eh teilweise oder ganz geschlachtet. jedenfalls der motor kommt dann raus.. nimmt mich mehr wunder was es genau ist. wenns jetzt die VSD wären, hätt ich die getauscht aber ovale buchsen tauschen oder wie man das reparieren würd macht auch keinen sinn... besser anderer block kaufen wo alles in ordnung ist.

  13. #28
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    besser überholen als nen anderen block kaufen.

  14. #29
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von Hondaforever Beitrag anzeigen
    wieso verbraucht er dann jetzt weniger öl??

    kolben und ölabstreifringe "wandern" irgendwann verschiebt sich also mal einer und lässt mehr oder weniger durch-die haben keine nut sondern sind 360 grad rotierbar

  15. #30
    Avatar von Goose_EK
    Registriert seit
    06.04.2013
    Ort
    Bern CH
    Beiträge
    65

    Standard

    ergibt immer mehr sinn...

    also keinen mini bolzen, der die ringe so gesehen in position hält das die sich nicht am kolben drehen können.

    hat man das know how nicht, wirds schwer... und soviel geld will ich nicht unbedingt da reinhauen. hab jetzt schon mehr drin als mir lieb ist
    aber ich weiss was du meinst... irgendwann wirds mir die ringe verhauen und auch die sleeves sind am arsch. jetzt andere kolben und ringe wär die lösung...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •