Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Dringend! Welches Motoröl für meinen bb9?

  1. #1

    Standard Dringend! Welches Motoröl für meinen bb9?

    Habe Heute Ölwechsel am Start aber ich glaube der ATU Mensch hat das falsche ÖL ausgewählt irgend was mit 30W!??

  2. #2
    Bunta Fujiwara Avatar von Mr.Andy
    Registriert seit
    01.05.2003
    Ort
    Germany
    Beiträge
    488

    Standard

    Normales 10W40 bzw. 5W40 sollte man nehmen, am besten fährt man mit dem von Honda empfohlenen Öl laut Handbuch, und das wäre 10W40.
    Sicherlich kannst du auch das 30er fahren, merkst du halt nur im Geldbeutel. Naja und zu ATU braucht man eigentlich nicht viel sagen.

  3. #3
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    5W40 oder 10W40, nix anderes! Die füllen gerne solche 0W30 Plörre ein, weil die das von den neumodischen Spritspargurken so gewohnt sind. Das Zeug kannst Du höchstens im Winter auf Kurzstrecke fahren, im Sommer auf Autobahn ist das der sichere Motorschaden. Sofort wieder hin und auf deren Kosten tauschen lassen!!!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    5W40 oder 10W40, nix anderes! Die füllen gerne solche 0W30 Plörre ein, weil die das von den neumodischen Spritspargurken so gewohnt sind. Das Zeug kannst Du höchstens im Winter auf Kurzstrecke fahren, im Sommer auf Autobahn ist das der sichere Motorschaden. Sofort wieder hin und auf deren Kosten tauschen lassen!!!
    Würd ich auch machen, grad jetzt vor dem Sommer wenn du öfter mal ballern willst. Das 30er Zeug wird dann dünn wie Wasser, schmiert nur noch notdürftig, kann schlimmstenfalls zum Motorschaden kommen. So ein dünnes Öl hat bei höheren Temperaturen keine Reserven mehr. Würde es auch gegen ein gutes 5W40 tauschen, am besten vollsyn. von Liqui Moly, das Synthoil Hightech.

  5. #5

    Standard

    Danke für die Hinweise Liqui Moly hat ATU nicht! Habe von Shell das 10W40 gewählt .... der Motor schnurrt jetzt .....

  6. #6
    einfach Smooth Avatar von Smooth587
    Registriert seit
    10.03.2008
    Ort
    Leichlingen
    Beiträge
    3.729

    Standard

    Eine gute Alternative zum LM ist auch von der Hausmarke Meguin/Megol das 5W40 mit der Art.nr. 4808 für 1l oder 4809 5l....fahre ich auch seit Jahren und Spart dazu im Gegensatz zum LM den Geldbeutel.
    Im Prinzip das selbe zeug wie das Öl was ROVA sagt, diese hat die Art.nr. 1307

    Und ich heize gerne

  7. #7
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    -Mein Senf dazu bei Hondas- mehrfach positiv erprobt und schon sehr lange im Einsatz bei mir und einigen Freunden:

    FUCHS TITAN CFE 5W-40

    oder

    FUCHS TITAN SUPERSYN 5W-40

    Natürlich kann man auch mal einen Intervall 0W30 fahren, dass es hier zu einem sofortigem Motorschaden kommt, waage ich sehr stark zu bezweifeln. Ich sehe nur ein kleines Problem mit den Schmutzaufnahmevermögen eines (qualitativ Hochwertigem) 0W-30. Könnte sein dass er anfängt Öl zu verbrauchen oder/und zu triefen.
    0W30 wird bei VW in V10 TDI Motoren zwinged vorgeschrieben (VW 506 01), solltest bezüglich den Temperaturen im Sommer auch keine großen Probleme haben. Du hast weniger Verbrennungstemp und keinen V10.

    => Wenn nichts der hier erwähnten Dinge greifbar ist, einfach ein Markenprodukt nehmen. Optimal von der Viskosität her 5W-40 oder 10W-40.

    Hat er was mit der Bezeichnung XW-30 oder 30W eingefüllt? 30W Öl wäre ja dann 30 "Winter" und somit ein Oldtimer Öl, was ich an deiner Stelle sofort wechseln würde.

  8. #8
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    5W40 oder 10W40, nix anderes! Die füllen gerne solche 0W30 Plörre ein, weil die das von den neumodischen Spritspargurken so gewohnt sind. Das Zeug kannst Du höchstens im Winter auf Kurzstrecke fahren, im Sommer auf Autobahn ist das der sichere Motorschaden. Sofort wieder hin und auf deren Kosten tauschen lassen!!!
    Das ist doch sicherlich ironisch gemeint oder?
    Wenn nicht hätte ich gern mal ein Beispiel für einen Motorschaden wegen eines W30er Öles.

    Schaut man sich die Datenblätter mal an, dann sieht man, dass bei einigen W30 Ölen Temperaturbeständigkeit und ein ausreichend dicker Schmierfilm bis 150°C angegeben ist.
    Wer hatte denn hier schonmal Öltemperaturen von annähernd 150°C auf der Autobahn gehabt?

    Das soll jetzt aber nicht heißen, dass ich ein W30er Öl empfehle. Nur die Sache mit dem sicheren Motorschaden...

  9. #9
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Die neumodischen Buden sollen ja auch höchstens 200tkm halten. Zudem ist das dünne Öl wichtig, weils nochmal 0,2 Liter weniger Spritverbrauch bringt. Lagerspiel ist auch kleiner.
    Ich sag ja nicht, dass das 0W30 gleich tödlich ist, aber lebensverlängernd sicher nicht. Die 150 Grad kriegst im Sommer auf der Bahn schon mal zusammen. Wenns dann nicht kaltgefahren wird, kanns bei einem dafür nicht ausgelegten Motor gefährlich werden.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  10. #10

    Registriert seit
    16.08.2002
    Ort
    Luth. Wittenberg (SA)
    Beiträge
    164

    Standard

    150C° ist mit einem CH1 problemlos möglich. Nach dem wechsel von 5w40 zu 5w50 bleibt er auch länger unter kritschen Temperaturen. Mfg


    Gesendet von meinem GT-N7100

  11. #11
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.818

    Standard

    150°C problemlos? Ok, das hätte ich nicht gedacht und habe ich so noch nicht gesehen... Aber bin auch noch keinen H22 mit Öltempanzeige gefahren.
    Wollte auch nur damit sagen, dass man nicht gleich den Teufel an die Wand malen muss.

  12. #12
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hab das hier schon oft erklärt, aber einigen vermutlich nicht im Kopf geblieben. 30er Öl hat einen herabgesetzten HTHS Wert von 2,9mpas, somit bleiben die auch bei 150° noch im Grünen Bereich, aber das spielt im echten Autoleben keine Rolle, dem Motor ist das wurscht wohin der herabgesetzt wurde, bei 3,0mpas welches die Öle bei 150° meist haben, laufen die schon am Limit. Das erschreckende daran ist aber, die 150° die ihr seht sind in der Ölwanne, in der Ölwanne muss ein Öl aber nichts leisten, da liegt es nur rum!!! An Kolben oder Turbo etc. ist kann es bis zu 300° oder mehr haben, dass ist das doppelte von den 150° bei dem ein 30er Öl schon am Limit arbeitet!!! Könnt euch ja selbst ausmalen wie stabil es dann bei Volllast auf der AB oder Rennstrecke im Sommer ist an den Teilen wo es Schutz bieten soll. Und Motorschäden gab es auf Grund solcher Öle z.B. bei Subaru sehr häufig! Grade bei Turbofahrzeugen ist das sehr fragwürdig, grade wenn man mal ballert und der Turbo glüht, da sieht man selbst das ein 30er Öl schlicht fehl am Platz ist.
    Geändert von ROVA (02.06.2013 um 16:37 Uhr)

  13. #13
    ED9 mit Mugen MR5 Felgen Avatar von MPLA1987
    Registriert seit
    13.01.2008
    Ort
    Heitersheim (Bei Freiburg)
    Beiträge
    1.855

    Standard

    Warum redet mann hier von Turbos und Rennstrecken? Es geht hier um einen BB9, welcher auf der Straße gefahren wird, aber wurscht...
    @ROVA dann erkläre mir doch mal, warum in V10 TDI Motoren kein dickeres Öl vorgeschrieben ist... Du solltest mal etwas mehr auf die jeweilige Anwendung eingehen, die Eier legenede Wollmilchsau gibt es nicht!

  14. #14
    WingsWest Avatar von vti-fuchs
    Registriert seit
    04.06.2007
    Ort
    Hamm
    Beiträge
    801

    Standard

    10w40 und gut ist.

    Gesendet von meinem HTC One S mit Tapatalk 2

  15. #15
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von MPLA1987 Beitrag anzeigen
    Warum redet mann hier von Turbos und Rennstrecken? Es geht hier um einen BB9, welcher auf der Straße gefahren wird, aber wurscht...
    @ROVA dann erkläre mir doch mal, warum in V10 TDI Motoren kein dickeres Öl vorgeschrieben ist... Du solltest mal etwas mehr auf die jeweilige Anwendung eingehen, die Eier legenede Wollmilchsau gibt es nicht!
    Doch gibt es, zumindest für Benziner, 5W50 Mobil1!! Aus nützlicher Sicht des Verbrauchers. In den V10 TDI wird kein Öl vorgeschrieben, es wird empfohlen! Aber auch da hat VW die Freigabe geändert welche vorher von VW auf Grund der Nockenwellensteuerung des V10 für unbedingt nötig gehalten wurde. Desweiteren geht es da um einen Diesel und die haben heutzutage Partikelfilter. Aber hier geht es nicht um Diesel und ich rede auch nicht nur von Turbos und Rennstrecke, auch bei Saugmotoren kann das Öl am Kolben bis zu 300° heiß werden. Wir haben mal einen M3 E46 gemessen und da war es sogar mehr wie 300°.

    Und ich die 5W50 als eierlegende Wollmilchsau halte, ganze einfach, weil der Viskobereich von 5W bis 50 reicht und somit alle 5W30, 10W30, 5W40, 10W40, 15W40 etc. Öle abdeckt. Zudem hat es die strengsten Spezifikationen und Freigaben und wird von vielen Herstellern als Erstbefüllung empfohlen. Z.B. bei Porsche, Nissan (GTR), Lexus LFA, Corvette, etc. und hat VW, BMW, MB und weitere Freigaben.

    Dünnes Öl ist einzig und allein für den Spritverbrauch bzw. den Hersteller gut, da er damit bei den Testzyklen auf den Prüfständen einen geringeren Spritverbrauch erzielt und die Emissionen sinken. Das schlägt sich auf den Flottenverbrauch nieder und ist der niedrig, kann man mehrere Modelle mit mehr Leistung bzw. größeren Motoren anbieten.

    .....Suchfunktion, da steht alles detailliert erklärt.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •