Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Honda/BMW Dieselmotoren!

  1. #1
    msdesign2004
    Gast

    Standard Honda/BMW Dieselmotoren!

    Warum nageln die neuen Diesel-Motoren von Honda und BMW nicht mehr?
    Liegt das nur daran weil die Motordämmung besser ist oder wurde schlichtweg etwas extrem am Aufbau geändert?

    Bitte nur konkrete Antworten und keine vermutungen!

  2. #2
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    ich sag mal so, wie du beim hans:
    keine ahnung (sehr konkret)

    nein, liegt a) an der dämmung, wie du schon vermutet hast, und b) an der voreinspritzung, d.h. dass mehrere male pro verbrennvorgang eingespritzt wird.
    Grüsse vom Meister!!

  3. #3
    msdesign2004
    Gast

    Standard

    ok danke,

    kannst du mir auch noch sagen, warum soetwas die am Markt führenden Dieselmotorenhersteller wie Audi, VW net hinbekommen?

    Vielleicht liegts daran, weil die Leute so oder so die Kisten kaufen?

  4. #4
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Hi!

    Also VW,Audi und etc. bekommen das nicht hin, weil die nicht Commonrail verwenden, sondern Pumpe Düse. Bei Pumpe Düse ist es normal, das der Motor nagelt, da die Verbrennung einfach viel härter von statten geht.

    Aber Audi hat auch neuerdings Motoren, die nicht nageln, schau dir nur mal den neuen 3.0 TDI an, der hat Piezzo-Injenktoren und die sind noch besser, als die Injenktoren vom CRII System im Accord.

    MFG

    tomi

  5. #5
    Avatar von Tomassino
    Registriert seit
    14.01.2005
    Ort
    Essen
    Beiträge
    535

    Standard

    Hi!

    Also VW,Audi und etc. bekommen das nicht hin, weil die nicht Commonrail verwenden, sondern Pumpe Düse. Bei Pumpe Düse ist es normal, das der Motor nagelt, da die Verbrennung einfach viel härter von statten geht.

    Aber Audi hat auch neuerdings Motoren, die nicht nageln, schau dir nur mal den neuen 3.0 TDI an, der hat Piezzo-Injenktoren und die sind noch besser, als die Injenktoren vom CRII System im Accord.

    MFG

    tomi

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    das stimmt, die neuen piezoinjektoren sind deutlich besser.

    warum die tdis das nicht hinbekommen liegt daran, dass die mit einem noch höheren druck als die commonrail einspritzen und jeder zylinder seinen eigene steuerung hat-die verbrennen zwar härter-sind aber grundsätzlich sparsamer, da noch feiner eingespritzt wird.

    der i-ctdi arbeitet mit max. 1600bar einspritzdruck-die tdis bis 2000 und die neuen commonraildiesel mit 1800bar bereits.
    der a6 ist mit seinem piezoteilen auch über 2000bar wenn ich das noch richtig im kopf habe :/
    Grüsse vom Meister!!

  7. #7
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    Ist des denn wahr, das der PumpeDüse besser am Gas hängt als der CRail??

  8. #8
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    subjektiv sag ich eindeutig nein, aber die charakteristik ist anders-er hat unten rum mehr bumms und oben streckt er die flügel im gegensatz zum i-ctdi, der gleichmäßig seine kraft verteilt
    Grüsse vom Meister!!

  9. #9

    Standard

    Jau stimmt


    Gruß Hans

  10. #10

    Standard

    Recht viele vermutungen hier...
    Bmw und der neue honda diesel sind nicht so laut weil die motoren nicht so hoch verdichten.

  11. #11

    Standard

    also ich persönlich find den bmw 2l motor mit 150 und 165ps sehr bescheiden. untenrum kommt da gar nix, muss man extrem aufpassen, dass man den hobel nicht abwürgt. ansprechverahlten ist auch fürn hugo, quasi wie automatik mit kickdown. auf jeden fall sehr merkwürdiges fahrgefühl, trau mich in kurven gar nicht aufs gas zu latschen.
    da gefällt mir der golf diesel mit dem 2l (glaub ich) 110PS von nem bekannten schon deutlich besser, auch wenn ich vw hasse.

  12. #12
    Avatar von C-Rail
    Registriert seit
    26.08.2005
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    562

    Standard

    Selbst bei Diesel hat Honda anscheinend die höchste Max. Drehzahl :wink: und er braucht Drehzahl um erst richtig loszulegen

  13. #13

    Standard

    wie hoch dreht denn ein honda diesel? bzw der vom accord eben ^^

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    4900rpm
    Grüsse vom Meister!!

  15. #15

    Standard

    Der opel diesel 2 liter 16v mit 100 ps dreht über 5000. Gibt sicher noch ein paar andere dieseln die höher drehen.

Ähnliche Themen

  1. BMW with Honda VTEC Engine
    Von Stefmaster im Forum Videobereich Honda
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.01.2007, 14:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •