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Thema: S2000 Kaufberatung (mit Bildern)

  1. #1

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    Standard S2000 Kaufberatung (mit Bildern)

    Hi !

    ich beabsichtige kommendes Wochenende einen Honda S2000 zu kaufen.
    Baujahr 2008 mit ca. 30k KM.

    Was haltet ihr von dem Wagen:




    Welche Tipps würdet ihr mir bei der Besichtigung geben? Auf was soll ich achten? Was sind die Schwachstellen beim S?

  2. #2

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    Glaube, bei einem 2008er kannste nicht viel falsch machen. Ich würde wohl gucken, ob er unfallfrei ist, Spaltmaße, usw.

    In den Motor kannste eh nicht reingucken.

  3. #3
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    schaut sehr sauber aus!
    ausser unfallfrei gibts da nix gross zu beachten, weil bei dem Baujahr und der km Leistung kannste nix falsch machen!

    Bitte mal das Bj überprüfen.
    VSA hat er, aber ich meine ab 2008 gabs andere Felgen.
    Also ist das eher ein 2006 oder 2007?!?

    Gruß
    Andi

  4. #4

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    alles was ich finden konnte bisher ist folgender Link. Demnach schien es 2008 - 3 Felgenoptionen gegeben zu haben
    http://www.wheelsandcaps.com/c-2283-...oy-wheels.aspx

  5. #5
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
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    Hmm. Komischer link.
    Ab 2008 war es in D meine ich nur diese 5 Speichen Felge.
    Ist auch nicht primär wichtig.
    Aber wenn er älter ist, könntest du besser handeln!

  6. #6

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    Ich möchte mich da auch mal einklinken. Und zwar möchte ich mir demnächst auch einen S2000 zulegen. Nun habe ich schon einiges im Netz gesucht bzgl. Rost usw. Leider find ich da nicht wirklich was.
    Nachdem was ich so gelesen habe ist einer aus 2003 wohl keine schlechte wahl. Hat das Glas im Verdeck, ESP noch nicht mit an Board (ich bin mir bewusst das dies nicht unbedingt ein Vorteil hat) und Gaspedal ist noch per Seilzug.

    Da ich kaum Infos zum S2000 finde daher mal ein paar Fragen und ich hoffe man kann mir diese beantworten:
    - Rost (wenn ja wo)
    - Wartungsintervalle die wichtig sind (hat das teil nen Zahnriemen oder ne kette) Worauf man da eben achten sollte.
    - Wie wird das verdeck geöffnet?! (ich hätte gerne sowas wie beim MX5. zwei haken umlegen, nach hinten klappen, fertig. Auf so eletrikzeug stehe ich gar nicht)
    - Fahrwerksteile die gerne ausschlagen oder spiel haben?
    - Sperrdifferenzial?! Quer geht wohl nur sehr schwer wegen der fehlenden Nm. Prinzipiell aber möglich oder verhindert eine fehlende Sperre dies?

    Ich hab selber einen Rennpolo in der Garage stehen und baue die Motoren dafür sowie programmiere die Steuergeräte. ich hab also keine angst mal selber was dran zu machen. Wie sieht das dann mit Werkzeug aus?! Beim Polo kann ich eigentlich alles mit nem ratschen und Schraubenschlüsselkasten machen. Braucht der S2000 da Spezielles Werkzeug für (weil in Japan gebaut)?!

    Ich hoffe man kann mir da ein wenig helfen.

  7. #7
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
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    Glasscheibe ab 2003
    ESP = VSA ab 2006
    Rost keine Probleme, so lange nicht an der Karosse gewerkelt wurde
    Wartungsintervalle weiss ich nicht auswendig. Wie jeder Honda VTEC alle 10tkm neues Öl, Rest nach Bedarf.
    Steuerkette: Hier klappert manchmal beim anlassen der Spanner/Schiene. Manchmal bleibt das Geräusch auch. Ansonsten wartungsarm.
    Verdeck: 2 Schnapper auf, Rest elektrisch. Elektrik ist kein Problem, aber die Verdecke reissen schon mal nach ~ 10 Jahren
    Gummis können immer mal Altern je nach Fahrweise
    Torsendiff vorhanden, Quer geht ohne Probs
    Werkzeug alles normal
    Handbuch gibts es in Deutsch als pdf

    Ab 2004 gabs ein Facelift:
    andere Scheinwerfer und Rückleuchten
    Innenraum etwas anders angeordnet
    neuer Tacho
    Besseres Getriebe/Diff

    Gruß
    Andi

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
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    MisterX: Nochn paar Daten zu den geänderten Stabis/Fahrwerken/Spur-/Sturzwerten und den Rückrufaktionen?

  9. #9
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
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    Stabis wurden wohl mal öfters geändert: hart=>weich=>weicher=>härter - so ungefär in zeitlicher abfolge.
    Spur und Sturz nimmt man gerne die UK Werte, damit soll er fahrbarer sein!

    Rückrufaktion 2002 wegen den Öldüsen, kann man beim Händler nachfragen.

  10. #10
    Avatar von Tiedchen
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    Ab 2006 E-Gas, VSA und die Felgen wie oben auf dem Bild
    Andi, hatte die Ultimate Edition nicht die 5 Speichen Felge?

  11. #11
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
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    Zitat Zitat von Tiedchen Beitrag anzeigen
    Andi, hatte die Ultimate Edition nicht die 5 Speichen Felge?
    und der CR und alle ab 2008!

  12. #12
    Avatar von Tiedchen
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    Ah ok, danke!

  13. #13

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    Hab die Fahrgestellnummer bei Honda checken lassen. Der Wagen wurde 11/2006 gebaut. Modellreihe 2007

    Es ist mir trotzdem ein Rätsel warum der Wagen erst im Herbst 2008 das erste mal angemeldet wurde.
    Dazu muss ich sagen, dass der Wagen aus dem Eu Ausland kommt. In dem Land wurden grade mal 3 S2000 verkauft.

    Verkäufer ist sehr vertrauenswürdig liefert Bilder und alles was ich wissen möchte.

    kann ihn für 21500 haben. Was denkt ihr?

  14. #14
    Avatar von Tiedchen
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    Da gibt es mehrere die ein Jahr und länger gestanden haben bevor die Zugelassen wurden.
    Wie viele Vorbesitzer hat der Wagen?
    Scheckheft vollständig?
    Unfallfrei?

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
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    Damals als ich mein EJ6 gekauft hab, stand nebendran nen prefl EJ6 (grün) mit 37km auf der Uhr, stand also seit damals knapp 5,5 Jahren. Wurde ewig nicht verkauft.
    Klar, irgendwann gabs ein Facelift... und zudem war der Preis selbst damals noch völlig überzogen. Also Ladenhüter gibts schon, ist halt nur die Frage ob die Karre nichtmal als "Spaßfahrzeug" aka "Probefahrtkarre" herhalten musste...


    Preis klingt objektiv betrachtet für ein Auto von 2006 nach "völlig überzogen", wenn man überlegt das das Teil dann auch schon 7 Jahre alt ist. Aber für nen S2000 ist das wohl ok und normal, die sind ja recht wertstabil


    Berechne halt, das du von PRIVAT kaufst.... da kann er keinen Preis wie ein Händler verlangen

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