Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: DC2 Fahrwerk Höhe einstellen...ich komm nicht klar ?!?

  1. #1
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard DC2 Fahrwerk Höhe einstellen...ich komm nicht klar ?!?

    Habe jetzt endlich mein KW var 3 im Integra....gestern mit beim Reisbrennen gewesen, fährt sich gut. Mal abgesehen davon, dass ein hinterer Dämpfer falsch rum eingebaut ist, sodass ich da die Druckstufe nicht auf Ausgangsstellung stellen konnte. Wer weiß wo die da steht...naja fuhr sich trotzdem ganz gut. Nach also 500 km wieder zuhause stell ich fest, dass ich hinten unterschiedliche Höhen habe. so ca. 1 Finger breit zwischen Reifen und Kante und auf der anderen Seite 2 Finger breit...also rein in die Scheune auf ebenen Boden, Zollstock raus und siehe da: 60 cm vs. 61,5 cm. Ok, halb so wild dacht ich mir, das machste schnell selbst, dann passts diesmal auch wirklich, denn Karre muss wg. Dämpfer rum drehen eh nochmal weg, hab keinen Federspanner, kann ich net selbst machen und TÜV braucht das Ganze auch noch. Und dann müssen die nur nochmal Achse hinten einstellen und Dämpfer umdrehen. Also ich mir Arbeitsklamotten an gezogen und runter unters Auto, habe versucht die eine Seite tiefer zu machen und hab ca. 3 cm am Gewinde runter gedreht...passiert ist nicht viel, hab da jetzt 61 cm, statt 61,5. Bin zwischendurch immer so 3-4 km ums Dorf gefahren...aber seht selbst:



    Hier sieht man dass ich schon einige Gewindegänge hoch geschraubt hab an der anderen Seite.


    Nochmal zur verdeutlichung, die Seite wo ich bis runter geschraubt hab ist immer noch höher als die andere.


    Dann hab ich versucht die andere Seite höher zu machen, ums anzugleichen, da dann hoch geschraubt, aber tat sich auch net viel. Ich bin jetzt am Gewinde bestimmt 4-5 cm auseinander zwischen links und rechts, Karre ist immer noch nicht gleich hoch links und rechts und ich hab das Gefühl da passiert net viel, egal was ich da rum drehe. Was mach ich falsch?
    Geändert von Tralien (11.08.2013 um 14:53 Uhr)

  2. #2
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    soweit ich weis, hast du überall ES-Buchsen drin, richtig? Der KW-Dämpfer wird aber vermutlich eine vulkanisierte Buchse haben die sich nicht sonderlich viel verdrehen kann... Also falls dem so ist, dann mach mal die untere Schraube an der Augenaufnahme auf

  3. #3
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    soweit ich weis, hast du überall ES-Buchsen drin, richtig? Der KW-Dämpfer wird aber vermutlich eine vulkanisierte Buchse haben die sich nicht sonderlich viel verdrehen kann... Also falls dem so ist, dann mach mal die untere Schraube an der Augenaufnahme auf
    Ja überall ES-Buchsen. Meinst weil alle Schrauben fest sind, geht das net weiter runter weil das Gummi nicht nachgibt? Das is n guter Tipp...Danke....werd ich testen.

    von der Vorgehensweise war ich aber so richtig, oder? Muss ich paar km fahren oder setzt sich das gleich nachdem ich den Wagenheber abgelassen hab und Paar mal in der Tür stehend auf und ab wippe? Lässt sich ja rel. einfach noch von Hand drehen, ist ja neu. Also aufbocken, drehen, ablassen fertig?
    Geändert von Tralien (11.08.2013 um 16:37 Uhr)

  4. #4
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    naja wenn du die Feder weniger vorspannst, kommt der Wagen normal tiefer... ganz normal

    normal setzt sich das ausreichend wenn man den Wagen runter lässt und ein bischen wippt, ja. Aber zieh die Teile mit vulkanisierten Buchsen erst fest, wenn das Auto aufm Boden steht!

  5. #5
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    habe versucht die eine Seite tiefer zu machen und hab ca. 3 cm am Gewinde runter gedreht...passiert ist nicht viel



    Hier sieht man dass ich schon einige Gewindegänge hoch geschraubt hab an der anderen Seite.





    Dann hab ich versucht die andere Seite höher zu machen, ums anzugleichen, da dann hoch geschraubt, aber tat sich auch net viel. Ich bin jetzt am Gewinde bestimmt 4-5 cm auseinander zwischen links und rechts, Karre ist immer noch nicht gleich hoch links und rechts und ich hab das Gefühl da passiert net viel, egal was ich da rum drehe. Was mach ich falsch?
    da sollte man nen fachmann ranlassen denk ich ^^ wenn du das gewinde hoch drehst um dein wagen tieferzulegen,und dabei auch noch abliest anhand des zollstocks das sich da was getan hat,alle achtung

  6. #6
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Du verwechselst da wohl was...lies den Text nochmal genau...außerdem siehst du ja was der Fachmann gemacht hat nene das mach ich diesmal lieber selbst...

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk 2

  7. #7
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    ja schon gemerkt...aber irgendwas stimmt ja dann doch nicht wenn du versuchst es auszugleichen und es nix wird

  8. #8
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    So..ein Kasten Bier für richi

    Genau das wars....Schrauben unten an der Augenaufnahme gelockert und schwups gehts runter wenn man es runter dreht und umgekehrt. Jetzt sind beide Seiten gleich hoch und das Gewinde ist auch nur 3-4 Gewindegänge auseinander zwischen links und rechts....wunderbar.....

    Hatte erst rechts wo ich so tief gedreht hatte die Schraube gelockert und nach dem Ablassen vom Wagenheber lag der quasi fast aufm Reifen auf, das war schön tief...lol.

    Nächsten Sonntag LSR richi? Dann bring ich nen Kasten mit...und nen Helm

  9. #9
    Motorsportler Avatar von raceteg
    Registriert seit
    20.10.2005
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    4.295

    Standard

    Zitat Zitat von richi Beitrag anzeigen
    Aber zieh die Teile mit vulkanisierten Buchsen erst fest, wenn das Auto aufm Boden steht!
    Das machen viele User hier nicht so und beschweren sich dann warum die Buchsen so schnell kaputt gehen ;-)

  10. #10
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    naja nicht nur die User, selbst in den Autohäusern wird das wohl selten gemacht. Ist ja auch ziemlich unbequem wenn man keine Grube hat...

    @Tralien, freut mich geholfen zu haben - muss ja nicht gleich ne ganze Kiste sein
    Sonntag LSR wäre natürlich klasse. Im Prinzip spricht nix dagegen, außer die Damen der Hauses haben berechtigte Einwände

  11. #11
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Zitat Zitat von raceteg Beitrag anzeigen
    Das machen viele User hier nicht so und beschweren sich dann warum die Buchsen so schnell kaputt gehen ;-)
    Naja, war ja ne Fachwerkstatt die das eingebaut hat...soviel zum Fachmann...war schon gut das selbst zu machen diesmal...muss ich nur drauf achten wenn die mir den Dämpfer rum drehen dass die das net frei hängend anziehen, sonst ist die nächste achsvermessung wieder fürn arsch...

  12. #12
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Zitat Zitat von Tralien Beitrag anzeigen
    Jetzt sind beide Seiten gleich hoch und das Gewinde ist auch nur 3-4 Gewindegänge auseinander zwischen links und rechts....wunderbar.....
    Hi

    Sollten beide Seiten von den Dämpfern her (also Gewindehöhe) nicht exact gleich sein?
    Bitte nicht an der Karosse messen, diese sind meist schief, Fahrwerkteile nicht!

    Gruß
    Andi

  13. #13
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    wo sollte man denn dann messen? tüv misst auch so und der muss es absegnen am ende

  14. #14
    EE9 #333 Avatar von richi
    Registriert seit
    18.01.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.637

    Standard

    stimmt, der tüv misst radmitte-bördelkante... wenn man sich das fahrwerk aber auf einer radlastwaage einstellen lässt, kanns schon sein dass links und rechts nicht genau gleich viel gewinde übrig bleibt. muss also nicht immer exakt gleich sein

  15. #15
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Ich zähle immer nur die Windungen, Kotflügel interessieren mich nicht.
    noch besser wäre n Radlastwaage!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •