Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: EE9 stehengeblieben und startet nicht mehr ECU-LED Dauerlicht

  1. #1
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard EE9 stehengeblieben und startet nicht mehr ECU-LED Dauerlicht

    Hallo,
    heute morgen wollte ich mit meinem EE9 in die Arbeit fahren, und der ging plötzlich an der Ampel aus und die MKL leuchtet. Nach dem Fehlercode habe ich sofort geschaut, und die LED leuchtete dauerhaft, ich konnte keinen Code auslesen. Beim Versuch zu starten, hört sich alles normal an, nur der Motor bleibt nicht an. Ich habe das Auto jetzt erst einmal abgestellt, da war zum Glück gleich ein Parkplatz und bin mit der Straßenbahn weitergefahren.
    Sicherungen im Motorsicherungskasten auf den ersten Blick alle i.O. und Sicherung der Benzinpumpe im Sicherungskasten im Fußraum i.O..

    Mir kommt es vor, dass ich keinen Sprit bekomme.

    Kann ja eigentlich nur an zu wenig Sprit liegen oder die Zündung funktioniert nicht. Wie kann ich das am besten testen?

    Ich schreibe dieses mal erst, bevor ich die Suche benutze, da ich in der Arbeit bin.

    Das Auto hat einige Änderungen, auf die will ich jetzt aus Zeitgründen nicht eingehen.

    Meine Hauptfrage ist jetzt, was bedeutet es, wenn die ECU-LED dauerhaft leuchtet?

  2. #2

    Registriert seit
    15.11.2007
    Ort
    DUS
    Beiträge
    5.988

    Standard

    Ziemlich sicher ne kalte Lötstelle im Benzinpumpenrelais

    Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

  3. #3
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    @JHMEK4: Vielen Dank für Deine Antwort, aber das habe ich glaube ich vor ein paar Jahren nachgelötet, wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht. Das kann ich aber bei Zeiten noch einmal nachschauen.
    Am selben Tag bin ich dann abends zu meinem EE9 gefahren. Ich hatte alles dabei, was mir so eingefallen ist, z.B.:
    2 Ersatzsteuergeräte ECUs, ein paar Benzindruckregler, ein paar Zündverteiler, Zündwinkeleinstelleucht, Universalmessgerät, meinen PGFM-Testkabelbaum, Werkstatthandbuch, diverse Schläuche, MAP-Sensor und Werkzeug, etc..
    Es hat eine Weile gedauert, bis ich alles in meinem Keller zusammen hatte. Aber dann fuhr ich mal los. Angekommen beim EE9 setzte ich mich also erst mal rein und versuchte die Karre zu starten. Es klappte. Also Alles in den EE9 geladen, den MC2 dort abgestellt und langsam nach Hause gefahren. Alles ohne Probleme. Es wird kein Fehlercode an der LED im ECU angezeigt, das Auto fährt auch wie zuvor. Mal sehen, wann es das nächste Mal wieder steht.

  4. #4
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ich habe noch was Interessantes in einem anderen Forum gefunden:
    Der_Ronny schrieb:
    zitat eines Mitarbeiter von MKR

    MalteEE8 schrieb:
    Wenn die Motorkontrolllampe garnicht ausgeht, ist das normal Fehlercode 0, was entweder auf einen defekten Prozessor oder ein defekten Speicherbaustein hindeutet.

    Ist die ECU gechipt oder komplett Original? ggf. Wasserschaden möglich?!

    Du kannst zum Testen auch nochmal nach dem Zündung ein den Diagnosestecker überbrücken und die Fehlercode auslesen. Wenn du einen Fehlercode 0 hast, sollte hier die MIL auch dauerhaft leuchten, ansonsten bekommst du normal einen Blinkcode für den jeweiligen Fehlercode.

    Bei komplett originalen ECUs ist so ein Defekt aber schon extrem selten bzw. mir ohne äussere Einflüsse nicht bekannt. Bei gechipten ECUs kanns durchaus vorkommen wenn nicht sauber genug gearbeitet wurde (kalte Lötstelle, defektes ROM, etc.)

    Ansonsten vielleicht auch mal die Sicherungen und Kabel sowie gesagt das Hauptrelais prüfen/tauschen.

    Gruß
    Malte.
    Da muss ich auch mal nachsehen, da das Auto ca. 1 Woche davor nicht bewegt wurde, es geregnet hatte und ich nicht genau weiß, ob das ECU-Gehäuse noch dicht ist. Mal sehen, ich schreib dann noch was dazu, wenn ich was gefunden habe.

  5. #5

    Registriert seit
    27.01.2004
    Ort
    Plochingen
    Beiträge
    1.621

    Standard

    mal nach den verteiler geschaut ob da noch Zündfunken kommen?

  6. #6
    VTEC Fan Avatar von MMR
    Registriert seit
    26.12.2007
    Ort
    Hamburg und Kiel
    Beiträge
    581

    Standard

    Das gleiche Problem hatte ich damals auch bei meinem EE9. Die LED der ECU blieb an. Da half nur eine andere ECU.

  7. #7
    Avatar von strater
    Registriert seit
    11.05.2003
    Ort
    nähe Stuttgart
    Beiträge
    608

    Standard

    Ich habe ein paar Verteiler zuhause, da kann ich mal wechseln, wenn ich dran denke. Aber die sind so viel ich weiß alle in Ordnung. Meiner fährt jetzt wieder genau so wie zuvor. Ich habe keinen Fehlercode, alles i.O.. Ich versuch mal demnächst nach dem Regen zu fahren, mal sehn, was dann passiert. Wenn ich einen Fehler habe und die Quelle lokalisiert habe, schreibe ich natürlich. Vielen Dank für die Tipps.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •