Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

Thema: präventive rostbekämpfung / opferanode baun

  1. #1
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard präventive rostbekämpfung / opferanode baun

    moin ronniefamilie...


    mir geht das mit den rostläufen übelst aufn sack wenn ihr mich fragt... nu bin ich nich der werkstoffspezialist, geschweige denn hab ich schlossermäßig was aufn kasten...


    ich wollt hier malne diskussionsrunde starten was man am besten iwie bewerkstelligen kann... ob die idee mit ner opferanode überhaupt sinn hat...



    ...hab mit spy mal kurz am wochenende philosophiert... also man muss ja n niederwertigeres metall als die der karosse für eine opferanode benutzen... meiner meinung auch iwie schraubbar machen (wegen dem wechseln).... is nur schwer realisierbar, da halt das gewinde wohl eher festoxidieren wird...
    schweissen is halt sone sache, wohl aber die beste lösung....


    ...nochn gedanke is aufgekommen, man sollte sich nochmal der anschlüsse von der batterie widmen... ob die halt auch an der aktion beteiligt sind ...


    vielleicht haben ja karosseriebauer hier konstruktive einwände wie man was realisieren kann...

    ...was könnt man für opferanodenmaterial benutzen? etc.



    ich muss weg

  2. #2
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    wenn ich mich recht erinnere gab es opferanoden im mercedes 124er für skandinavien und england. ggf. sollte man sich einfach abschauen, wie ein premiumhersteller es gelöst hat?

  3. #3
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    ...hab gerade son mercedes nich inner tasche... mal gucken wo die sterneschrauber sind

  4. #4
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    elektrochemische spannungsreihe und und und du opfer


    klingt nach meinem empfinden ganz schön übertrieben!
    crypto paying accepted

  5. #5
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    hab meine lautstärke grad lautlos... beschreib mal das klingen

  6. #6
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    meiner meinung nach sind die markanten honda-rost stellen simple fehlkonstruktionen bzw sparwut bei den materialien

    fahrerseitig am radlauf hinten rostet es auch nur deswegen schneller weil man den uschutz schlauerweise nach dem montieren des plasteteils für den tankstutzen hingeklatscht hat


    also mmn sind alle probleme nem anständigen rundumschlag, nachhaltiger kontrolle und belüfteten garagen in den griff zu bekommen



    der rest mit opfern, anoden, chemiebaukasten un so is böhmisch für mich, bin nur gespannt was hier noch bei raus kommt
    crypto paying accepted

  7. #7
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Bei welchem Honda ist das so mit dem später aufgebrachten uboden schutz? Glaube verstehe dich falsch. Warum soll es deshalb eher rosten?

    Bzgl Fehlkonstruktion ... Bin ja noch immer der Meinung, dass den Herstellern recht egal ist, was nach 20jahren mit den Karren passiert.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #8
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    das die karren überhaupt so lange halten... heute gammeln türen und kofferraumklappen nach 2 jahren xD

    hab ma was gelesen da man dazu ne bestimmte feuchtigkeit bzw. im bereich ner best. leitfähigkeit (elektrotechnigga oli ahoi)
    bei nem auto is die denk ich ma zu groß bzw wenn du die kiste in nem see versenkst könnte es gehn^^

    mach halt verzinkte bleche rein oder lass verzinken -> unedel -> opfert sich alta

    miez miez

  9. #9
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    ja heute wird die obsoleszenz miteingebaut... davon sprech ich grad nich ...

    ...hab letztens vom karosseriebauer gehört, wenn die karre gefahren wird, rostet es weniger, später, bis gar nich... kann ich auch so bestätigen.... also mein coupe bekommt in der hinsicht nur auffe fre§e...nich putzen, nur salz, nur regen, nur fahren.... keine probleme

    ...die zicke steht trocken drinne und blüht sich einen an

  10. #10
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Weils halt nen Coupé ist.
    Mit nem hatch würde das anders aussehen.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #11
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    hat was mit der farbe zu tun hab ich ma gelesen xD

  12. #12
    hab dir liiieeeb Avatar von oli316
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    quahog rhode island spooner street 31
    Beiträge
    4.063

    Standard

    schwarz is keene farbe hasi ...

    so...genug dämlich gequatscht... haben die herren nu och mal ne konstruktive antwort/meinung dazu


    ...benny schon mal iwelche hochschlauen mentoren gefragt?

  13. #13
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wir werden hier nur auf 2Jahre haltbar trainiert.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #14

    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    H`Buchsi CH
    Beiträge
    198

    Standard

    Geb hier auch mal meinen Senf dazu.

    Bin Gelernter Carrosseriespengler (Schweiz). Wenn Rostige Radläufe ersetzen willst vergiss Schweissen da hast immer Verzug im Belch und somit mehr Arbeit. Die Gefahr ist auch grösser das es wieder Rostet auch wenn alle 2 Jahre nachbehandelst.

    Mein Vorschlag "Kleben"
    Gibt einen K2 Karrosserie Kleber der hält genau so gut wie Geschweisst. Habe dies schon an mehreren Hondas gemacht
    2 Davon werden über den Träck geschäucht und es hält
    Ich Klebe nur noch Radläufe auch andere Teile sind ohne grosse Probleme zu Kleben.

    Hat mehrere Positive vorteile
    Einfaches Verarbeiten
    Kann nachher nicht Rosten da er 100% Dicht macht. Bei Richtiger Anwendung
    Kein Verzug im Blech
    Schnelle Verarbeitung nach 24 Stunden Trocken und überlackierbar ohne grosses Spachteln
    kein Zinn notwending

  15. #15

    Registriert seit
    16.10.2013
    Ort
    HH
    Beiträge
    27

    Standard

    Bei Benz haben sie damals so die federn vor Rost geschützt, was auch gut funktionieren soll.

    Du könntest es ja einfach mal ausprobieren, eine Opferanode bekommst du im Boot/Heizung's-Zubehör für paar Euro. Bleibt nur das Problem mit dem befestigen da du sie ja wechseln musst wenn sie verbraucht ist.

    Allgemein ist es aber ratsam den Radlauf vom Fachmann Instandsetzen zu lassen und regelmäßig Unterbodenschutz in die Radhäuser zu schmieren.

    Die Geschichte mit dem Kleber kann auch funktionieren, hab damals meinen Nissan auch zusammen geklebt, aber ihn kurz darauf verkauft dementsprechend kann ich nicht's zum Thema Korrosion in der Hinsicht sagen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •