Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 18 von 18

Thema: suche jemanden für Integra JDM Scheinwerferumbau

  1. #16
    Kabelbaumerleichterer
    Registriert seit
    05.11.2002
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    2.074

    Standard

    Hatte vor ein paar Jahren einen JDM ITR Rx. Da die Dinger recht selten sind. Frage ich mich gerade ob es evtl. mein alter Wagen ist.

    Der war allerdings fertig umgebaut und zugelassen mit umgebauten Scheinwerfern wie folgt:

    JDM-Xenons waren original drin. Xenon wurde entfernt und H7 (oder H1?) eingebaut. Lichttechnisches Gutachten bei der LTi Karlsruhe erstellt. Tüv gemacht. Alles gut.
    Später mit nem neuen Scheinwerfersatz wieder auf Xenon zurückgerüstet. Abblendreflektor so ähnlich bearbeitet wie oben gezeichnet. Allerdings im zulässigen 15°Winkel. Ergibt am Fahrbahnrand eine noch bessere Ausleuchtung. Scheinwerfer müssen natürlich etwas tiefer gestellt werden. Gab beim wiederholten Tüv keine Probleme. Reinigungsanlage wurde nicht erfragt, obwohl mein Prüfer sonst relevante Mängel nicht durchgehen lässt und auch bei Kleinigkeiten warnt. Ich war mit dieser Lösung auch sehr zufrieden und die Ausleuchtung war wirklich toll.

    Von der rechtlichen Seite ist das so natürlich nicht legal! Zu den offensichtlichen Fakten kommt noch folgendes dazu wenn man es genau nimmt:
    Ein Scheinwerfer produziert ja ein bestimmtes Lichtbild was auf die beleuchtete Fläche gesehen unterschiedlich intensiv ist. Der hellste Bereich ist im mittigen Bereich, dort wo der Abblendreflektor auch die Grenze zieht. Feilt man dort jetzt einseitig etwas weg und fügt auf der gegenüber liegenden Seite nichts hinzu, wird der "helle" Bereich stärker und überschreitet sehr sicher die zulässige Luxgrenze. Durch runterdrehen kann man die Blendgefahr zwar verringern, aber man verschiebt damit natürlich auch das ganze Lichtbild nach unten. Aufgrund der überschrittenen Luxgrenze blendet man den Gegenverkehr trotzdem weil der Scheinwerfer einfach zu hell ist. Im Interesse der gegenseitigen Rücksicht ist das also ne grenzwertige Sache.

    Bei einem zweiten Umbau an einem anderen Scheinwerfersatz habe ich deshalb den Abblendreflektor nur auf das Maß der niedrigeren Seite abgefeilt und auf die zuvor niedrige Seite ein Blech aufgesetzt um auf diese Weise die ganze Sache von RHD auf LHD zu spiegeln. Natürlich habe ich das mega präzise gemacht. Die Top Lösung wäre wohl das Alu-Aufschweißen und dann zurechtfeilen. Nur bis man da am Ziel ist...

    Gruß Andy

  2. #17
    suche:Integra Motorhaube
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hi,

    ja so habe ich das jetzt auch gemacht, fahre diese Woche noch zum Tüv, mal sehen was der dazu sagt.

    Also den ITR habe ich selber importiert und zugelassen, ist quasi erste Hand zumindest in Deutschland.

  3. #18
    suche:Integra Motorhaube
    Registriert seit
    26.11.2005
    Beiträge
    1.903

    Standard

    Hi,

    Ich kann bestätigen das der Umbau so funktioniert. Habe heute die HU bestanden ohne Mängel.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •