Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 75

Thema: Tipps zur D16Z5 / A9 Überholung.

  1. #16
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    King ist der größte Müll den es überhaupt gibt! Made in ISRAEL! Ich hatte King Lager in der Hand ... NIEMALS würde ich diesen Müll irgendwo einbauen ...

    Clevite und Glyco ist OK.

    Ich würde trotzdem gerade für die Motoren die sowieso Lagerprobleme haben wie der D16 nur OEM Honda nehmen ... Wenn man sie aus USA holt sind die nicht viel teurer und man kann sie perfekt einmessen. Mittleres Lager auch wie vorgesehen einwenig größer und nicht alle gleich so wie es von den Aftermarket Herstellern kommt.

    Bernhard
    made in israel..wo ist das problem dabei? wie kannst du ein lager anhand ,,hatte ich in der hand´´ auf seine qualität beurteilen? ich finde king lager klasse.
    bei clevite haste voll die probleme das sich die lackierte fläche schnell auswäscht. man reinigt ja lager mit etwas bremsenreiniger und nem papiertuch. 2-3 drüber und schon siehste nix mehr von dem coating. genau so die kerbe für das pleul. ich hatte schon 3 sätze clevite wo die kerbe für das pleul nicht richtig gebogen worden ist. king bisher immer top. ein lagerschaden passiert wenn vom hauptlagerzapfen zum pleulzapfen zu wenig ölmenge und druck ankommt. dann passiert er noch durch menschliches versagen. sprich bei zu wenig oder viel zu viel spiel. da kann das lager nix für. der ölkeil zwischen kurbelwelle und lager entscheidet wie lange es aushällt.

    das ist genau so wie
    rota vs volk racing
    d2 vs kw

    und außerdem sind std lager für jeden honda mist. das grüne wird niemals lange funktionieren. da muss man auf acl oder oem honda zurückgreifen wenn man eine top laufenden welle hat.

  2. #17

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Es gibt genug Händler in den USA die auch nach Europa verschicken. Wer suchet, der findet ...

    Wenn man sich die Lagerspiele die Honda angibt ansieht, dann ist das mittlere Lager mit mehr Lagerspiel angegeben. Soll wohl eventuelles flexen der Kurbelwelle ermöglichen. Deswegen gibt es bei Honda auch Lager in ganz feiner Abstufung (Farbcodes). Wenn Honda wollte, dass alle Lager gleich sind, hätte Honda das auch so designed und sich nicht die Mühe gemacht jede Lagerstelle einzeln einzumessen.

    und King ist Müll, bleibe dabei. Wenn unter dem Coating lauter Brösel sind dann ist das Lager mangelhaft verarbeitet. So etwas baue ich nicht einmal meinem Feind ein ... So billig kann das gar nicht sein ...

    Bernhard
    Geändert von DaRock (23.08.2014 um 16:54 Uhr)

  3. #18
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Kupferbrösel?
    Aus dem Alter bin ich raus.

  4. #19

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Die Lager haben ausgesehen als hätten sie Herpes ... habe es natürlich reklamiert ... King schweigt dazu ...

    Bernhard

  5. #20
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    ICh wuerde einen gebrauchten Motor nehmen, da gibts doch viele und recht guenstig. Bloß ums mal gemacht zu haben geht einiges Geld flöten. Nimms Geld und fahr davon mit Frau in Urlaub. Alte ED9 Motoren kosten doch nix mehr.

    Warum den Stress mit Motorenbauer etc.?

  6. #21
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Die Sinn-Debatte führt bei Autotuning zu nichts.

    Edit: Und nenn mich hasenfüßig, aber lieber probiere ich meine Motorzusammenbaukünste an einem D16 als n einem K20 etc. aus.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #22
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Die Sinn-Debatte führt bei Autotuning zu nichts.

    Edit: Und nenn mich hasenfüßig, aber lieber probiere ich meine Motorzusammenbaukünste an einem D16 als n einem K20 etc. aus.
    Genau so siehts aus. Hier tut ein Fehler nicht so weh.
    Aber wenn der Motor eh schon auseinander ist, würde ich schon ein wenig dran feilen. Und seis nur, die Kanäle etwas anzupassen.

  8. #23
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194
    Edit: Und nenn mich hasenfüßig, aber lieber probiere ich meine Motorzusammenbaukünste an einem D16 als n einem K20 etc. aus.
    Sind die Kosten nicht nahezu die gleichen, die Teile kosten doch ähnliches, egal ob D16 oder K20. Und dem Motorenbauer wird egal sein, was fürn Block er bearbeitet.

  9. #24
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Selbst wenn, schon die Motoren dürften nicht das Gleiche kosten.

  10. #25
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen

    Hier geht es mir nur darum, Teile zu finden. Welche Kolben (P27 vs P29), welche Ringe, welche Lager? Müssen andere Pleuel zwingend sein? Wenn andere Lager, welche und warum? Taugt Cometic was?

    Das sind so meine Fragen.

    Die P29 Kolben bringen ja wohl etwas mehr Verdichtung. Das könnte man ja mit der dickeren ZKD von Cometic ja gut ausgleichen, richtig?
    vertue ich mich da gerade? P29 sind doch die OEM Kolben vom D16A9.

    Würde auf jedenfall stärkere Pleuelschrauben nehmen, das is of der Grund warum es Pleuellagerschäden gibt.

  11. #26
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Zitat Zitat von HondaTestDriver Beitrag anzeigen
    Sind die Kosten nicht nahezu die gleichen, die Teile kosten doch ähnliches, egal ob D16 oder K20. Und dem Motorenbauer wird egal sein, was fürn Block er bearbeitet.
    er meinte das eher in dem Sinne, dass, wenn ER was verkackt, ist es günstiger einen neuen D Motor zu finden als einen K
    da tut das halt nicht so weh mal einen anderen Block zu besorgen.

  12. #27
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    So sieht es aus.

    Aktueller Stand, die Teile liegen beim Motorenbauer und Er macht mir die Kostenvoranschläge für Block und Kopf.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #28
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Es gibt Neuigkeiten. Der Block bekommt das erste Übermaß, was nach fast 300tkm auch zu erwarten war. Und ein Pleuel muss gewinkelt werden. Die Lager sehen allesamt sehr gut aus, meinte der Motorenbauer, weswegen er die Welle nur kurz polieren würde.

    Jetzt warte ich die Mail ab, mit dem detaiierten KV. In Summe würde ich 1.2xx,xx€ hinblättern, wenn ich alles bei Ihm machen lasse. (Teile und Arbeit)

    Zitat Zitat von gold-civic Beitrag anzeigen
    vertue ich mich da gerade? P29 sind doch die OEM Kolben vom D16A9.

    Würde auf jedenfall stärkere Pleuelschrauben nehmen, das is of der Grund warum es Pleuellagerschäden gibt.
    Goldi, warum deine Frage!? Im Februar wusstest du besser bescheid!? Hast du das Foto mit den drei unterschiedlichen Kolben selbst gemacht, Goldi?

    http://www.maxrev.de/d16z2-mit-minim...en-t323852.htm

    Das habe ich so auch im Netz gefunden. YCP P29 Kolben sind wohl unterhalb des Blocks, die von NPR schließen wohl bündig ab!?

    http://www.d-series.org/forums/engin...-ycp-p29s.html

    Jetzt ist die Frage, wie sieht es bei den Serien PM7 Kolben aus? Ich will diesen Motor ohne Abstimmung einfach im Alltag fahren und ab und an ballern. Mit höherer Verdichtung sehe ich das recht problematisch?!

    Ich habe jetzt die Wahl zwischen diesen beiden Kolben im ersten Übermaß:

    http://www.ebay.de/itm/75MM-YCP-P29-...item2c8120b2fe

    http://www.ebay.de/itm/86-99-JDM-P29...item2eb16dfcf0

    Die Unterschiede stehen in dem link zu d-series.org, falls es jemanden interessiert.

    Alternativ gäbe es noch einen Satz Kolben, den mir der Motorenbauer besorgen könnte. Der liegt aber bei 3xx€... deshalb eher unwahrscheinlich.

    Bleiben noch die Lager. Ich habe mich nun definitiv für OEM Lager entschieden. Dazu jetzt eine Frage. In den Tiefen des Internets findet man haarsträubende und wechselnde Behauptungen, welcher D16 (A9 oder Z5) nun besser, stabiler, etc. sein soll.

    Meines Wissens sind es aber komplett gleiche Motoren, die sich nur bei den Anbauteilen unterscheiden. Noch besser, die Teilenummern der Lagerschalen scheinen bei allen D16 (DOHC und SOHC) gleich zu sein!?

    Könnte das jemand mal bestätigen!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #29
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Lässt du das auch beim motorenbauer machen?

  15. #30
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Die Frage stellt sich noch. Also Bohren, Hohnen und Pleuel winkeln selbstverständlich. Für den Zusammenbau würde er 172,50 kassieren. Und ganz ehrlich... da überlege ich ernsthaft, ob ich das nicht machen lasse.

    Ich meine ich hatte schon immer Lust wie gesagt, mal einen Motor seber zusammen zu bauen (außerhalb der Ausbildung), aber für 172,50 saubere Finger und eine Garantie auf alle Arbeiten...

    Ein Hexenwerk ist es ja nicht. Ich muss ja nichts messen. Lager kommen ja wieder OEM mit Werksmaßen rein. Somit nur ordentliche Drehmomentschlüssel und das WHB, plus Montagepaste und Dichtung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •