Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 75

Thema: Tipps zur D16Z5 / A9 Überholung.

  1. #46
    We are Motörhead Avatar von sebastian-crx
    Registriert seit
    23.06.2004
    Ort
    Gummizelle, Wehnen
    Beiträge
    3.085

    Standard

    Zitat Zitat von Kerl Beitrag anzeigen
    Wenn du in die Kopfbearbeitung nicht Haufen Zeit investieren willst (in der Annahme, du machst es selbst), dann bleibt nur, die Sitzringe an die Kanäle anzupassen. Da sind bei praktisch jedem ED9 Kopf, den ich in der Hand hatte, scharfe Kanten. Leider fehlt da Material, also kann man nur etwas abrunden, mehr nicht.
    Vielleicht hatte ich auch nur Pech mit den Köpfen.
    .
    Sitzringe einfach aufbohren bzw. drehen.
    Ist genug Material vorhanden.... Die Auflage vom Ventil ist nur 1,5mm am Auslass, Einlass 1,1mm. Es geht auch weniger, aber im Alltag nicht unbedingt zu empfehlen.
    Alles in 3 Winkel Fräsen und es Läuft super.
    Kanäle machen nur sinn bei anderen Wellen.
    Spar dir das Geld vom Bearbeiten, geb es zum Instandsetzer und lass die Sitze anständig machen das reicht.
    Ventile müssen natürlich auch richtig geschliffen werden.
    Fang bloß nicht an mit Einschleifpaste und all den zeug, das ist nur zum Läppen.
    Die macken bekommst damit weder aus dem Ventil noch aus dem Sitz, es sieht zwar schön aus aber kann auch nach hinten los gehen.

  2. #47
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Zitat Zitat von sebastian-crx Beitrag anzeigen
    Sitzringe einfach aufbohren bzw. drehen.
    Ist genug Material vorhanden....
    Meinst du? Ich finde die Sitzringe schon recht dünn, da noch im Durchmesser 1-2 mm wegzunehmen scheint mir arg viel.

  3. #48
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Also Sitze neu fräsen hat Er direkt angeboten.

    Was mir heute noch eingefallen ist. Irgendwie habe ich schon öfter was von Ölpumpe aufbohren gehört!? Aber Details findet man dazu keine. Was ist damit gemeint und ist das wirklich ratsam/nötig?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #49
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Das bearbeiten erhöht den Druck. Meine hat bei kalten Öl fast 10Bar. Sonst bei 140 auf der Bahn 6-7bar bei der richtigen Öltenp

    http://www.theoldone.com/articles/d_...building_tips/

  5. #50
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Also ich werde wohl jetzt die Glyco-Lager beim Motorenbauer kaufen, auch wenn die gut teuer sind. Der Import über die Staaten für OEM Lager ist mir zu aufwendig. Ich konnte keinen Händler finden, der direkt nach Deutschland versendet.
    Geändert von SPY#-2194 (09.10.2014 um 01:26 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #51

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Glyco ist gute Qualität. Wichtig ist, dass du Dreistoff Lager verbaust. Aluglyde sind nix gut ...

    Bernhard

  7. #52

    Standard

    Edit . Genau lesen hilft... sorry

  8. #53
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Man kommt, Dank übermäßiger Arbeit, zu nix mehr.

    Hat hier jemand die Tabelle für D-Motoren, um die Lagerstärken zu identifizieren!? Ich finde mein Dokument auf der Festplatte nicht mehr.

    Ich habe folgend Schlagzahlen/-buchstaben:

    B C B B C
    2 2 3 3 2

    1 2 2 1
    B C B B

    Edit2:

    Ich hab jetzt was auf D-series.org gefunden. Demnach müssten die Hauptlager folgende sein:

    gelb und dann vier mal grün

    Pleuellager:

    pink, grün, gelb, pink

    Kann das jemand bestätigen?

    Edit3: Und dann verwirrt mich das der EPC gerade. Pleuellager sind in der Zeichnung beide Hälften mit Position 7 angegeben, soweit klar. Pro Pleuelauge, zwei halbschalen mit P/N-xy bestellen.

    Die Hauptlager haben dann aber für die obere Hälfte 9 und 10 und für die untere Schale 9 und 12!? Gucke ich dann in die Liste unten, finde ich 10 für upper bearing, 12 für lower und 9 ist dann nur noch bearing, unterscheidet sich preislich aber nicht, als position 9 kostet soviel, wie eine Halbschale!?
    Geändert von SPY#-2194 (11.07.2015 um 15:53 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #54
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Deine Farben bekomm ich auch raus. Die sollten so stimmen.

  10. #55
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Kann hier keiner diese Sache mit den Positionen 9, 10 und 12 aufklären!?

    http://jp-carparts.com/honda/partlis...ig=E&fig1=1600
    Geändert von SPY#-2194 (06.08.2015 um 18:05 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #56
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    schau ma!

    In a main bearing, the upper half of the bearing fits into a machined section of a crankcase web. The lower half is carried in the bearing cap which bolts onto the crankcase web.
    In a connecting rod bearing, its upper half is carried in the big end of the connecting rod. The lower half is in the connecting rod cap.
    One main bearing has thrust faces which accept the end movement of the crankshaft. These can be in the form of flanges that are part of the beanng. Alternatively, a separate thrust washer can be fitted into a machined recess in each side of the bearing cap. Sometimes a mating recess for each side is machined into the cylinder block and mating halves fitted to both.

  12. #57
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Sinus, mir ist das schon klar, was ein oberes und unteres Lager ist. Also die Halbschalen. Mir erschließt sich nur nicht, warum man im EPC erst oben und unten trennt und dann gibt es die Ziffer 9, die an beiden Hälften steht. Gut, mein Gehirn sagt dann, "Aja, wenn ich halt direkt das ganze Lager haben will, die 9." Allerdings spricht da der Preis dagegen und dann müsste da auch eine Linie von der 9 zu beiden Lagerhälften gehen.
    Hier aber sagt mir die Bezifferung, "Achtung, obere Hälfte anders als untere!" Und dann sagt mir das aber auch, "Obere Hälfte gleich unterer, siehe Ziffer 9."

    Daraus erschließt sich für mich, "Ich habe keine Ahnung, wertes EPC, was du von mir willst."

    Und bevor ich jetzt Scheiße bestelle, frage ich hier halt lieber.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #58
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    06.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Ich denke dass Position 10 und 12 bei dir keine Anwendung finden. Das sind PR3 Nummern und dürften eigentlich nicht für diesen Motor sein?!
    Ist bei deinem Motor das obere und untere Hauptlager überhaupt unterschiedlich?

  14. #59
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    das ist ganz einfach...
    die anderen zahlen beziehen sich für nen anderen d16 motor.
    undzwar war honda halt faul und hat immer ein foto von nem bauteil gemacht und mehrere zahlen angeklatscht. viele optionen sind deswegen nicht anklickbar/auffindbar.

  15. #60
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Danke für die Aufklärung. Soviel wert hat also die Aussage, "alle D-Motoren haben die gleichen Lagerschalen."
    Welche Teilenummern wären demnach für Pleuel und Kurbel die richtigen?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •