Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: Tipps zur D16Z5 / A9 Überholung.

  1. #1
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard Tipps zur D16Z5 / A9 Überholung.

    Moin,

    ich habe vor den D16 aus dem ED9 einmal neu zu machen. Dazu suche ich jetzt alle Teile zusammen und würd mich über brauchbare Tipps freuen, die den Motor etwas verbessern würden.

    Ziel ist ein 0km D16 beta... also es wird keine Mehrleistung angestrebt. Es soll ein Serienmotor werden, der eventuelle Kinderkrankheiten eleminiert bekommt.

    Thema beim D16 sind ja gerne die Pleuel. Da wäre meine erste Frage, ob es wirklich sinnvoll wäre? Der Motor soll schon regelmäßig getreten werden.
    Weiter brauche ich neue Kolben und Ringe, sowie Lagerschalen (bisher wollte ich bei der Lagerungwieder auf OEM zurück greifen!).

    Und ich habe eine Frage zu Cometic Teilen Taugt das Zeug was und bekomme ich eine ZKD mit OEM Stärke? Ich habe die zwei Dichtungskits bei AKR für den Motor gefunden und ich will den Motor schon gerne komplett neu abdichten. Und bei KFZ-Teile kostet das Komplettkitt auch 22x,xx€. Und ich hätte auch lieber eine ZKD aus Metall.

    Pleuelschrauben und Kopfbolzen werden wohl ARP.

    Gerne sind weitere Vorschläge für Verbesserungen gesehen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Willst du den Motor zum Motorenbauer geben? Oder möchtest du alles selber machen? Falls der Motor abgegeben wird, würd ich mich mit ihm zusammensetzen und das ganze wie "Was brauche ich" nachdem zerlegen machen. Das erspart vielleicht einen Fehlkauf!

  3. #3
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Das "Was brauche ich?" steht fest. In Kolben Nr. 3 ist ein 2 Euro großes Loch. Der wird von mir zerlegt und gereinigt, dann zum Motorfachmann zum vermessen und Bohren/Hohnen, Auswinkeln, wuchten etc.

    Hier geht es mir nur darum, Teile zu finden. Welche Kolben (P27 vs P29), welche Ringe, welche Lager? Müssen andere Pleuel zwingend sein? Wenn andere Lager, welche und warum? Taugt Cometic was?

    Das sind so meine Fragen.

    Die P29 Kolben bringen ja wohl etwas mehr Verdichtung. Das könnte man ja mit der dickeren ZKD von Cometic ja gut ausgleichen, richtig?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #4
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    hi
    besorg dir dieses set in übermaß.
    http://www.ebay.com/itm/88-89-Acura-...f44f0f&vxp=mtr

    sprich übermaß kolben und übermaßlager. da ist alles was du brauchst. dann besorgst du dir das whb. das findest du im diy.
    die wichtigsten maße sind kolbenringe,kolbenspiel und lagerspiel. diese besprichst du dann mit dem motorenbauer. frag auch nach ner ölpumpe wenn du das set bestellst. eine neue ölpumpe ist ein muss!!! pleul können bleiben. die höhere verdichtung würde ich nicht heruntersetzen.
    nippon kolben so wie npr ringe sind top!

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Danke Walter!
    146$ ist aber ein Kampfpreis!? Da bin ich ja immer etwas skeptisch, was die Qualität angeht. Im speziellen Dichtungen und die Lager... :/ Wobei King Lager schon geläufig sind.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hab letztens ein c6 mit nem ähnlichem Set revidiert. Keine lekagen. Die kopfdichtung ist hargenau wie oem. Nur fehlt die teilenummer drauf. Du kannst dir gerne auch nur kolben und lager kaufen.und rest oem. King lager sind unschlagbar im preis.

  7. #7
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Bin mit so einem Billigset mal auf die Schnauze geflogen. Ausgerechnet der hintere KW-Simmerring war nach 1000km wieder hinüber. Sowas stinkt, deswegen nehm ich bei arbeitsintensiven Teilen lieber original Honda.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  8. #8
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Kann passieren. Man sollte den neuen simmering nicht auf der alten position laufen lassen. Weil die kurbelwelle dort auf der Laufbahn ne riefe hat

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.123

    Standard

    Wie kann man das denn verhindern?
    So ein Wellendichtring mach man doch bis zum Anschlag rein?!
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  10. #10
    Gesperrt
    Registriert seit
    12.04.2009
    Ort
    OHV
    Beiträge
    7.205

    Standard

    Zitat Zitat von RGT Beitrag anzeigen
    Wie kann man das denn verhindern?
    indem man die feder etwas einkürzt und dann wieder zusammenzwirbelt..und bis ende brauchst den zudem auch nicht zwingend reinballern..

  11. #11
    Ahnungsloser Avatar von Kerl
    Registriert seit
    08.03.2003
    Ort
    am Rand der Scheibe
    Beiträge
    3.010

    Standard

    Tauschst du denn die Ventilführungen aus? An den Köpfen, die ich auseinander hatte, waren die Ventile allesamt schon ziemlich wackelig. Die Führungen sind recht kurz bei ordentlich Ventilhub.
    Genau wie die Nockenwellen und Laufflächen der Schlepphebel schon recht eingelaufen waren.

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Also bisher hab ich den Motor noch nicht wirklich begutachtet. Aber ich denke, die Führungen kommen neu. Wellen und Schlepphebel. sowie Ölpumpe je nach Verschleiß.
    Solange der Block beim Motorbauer ist, wollte ich den Kopf zerlegen und befunden.

    Erstmal wollte ich halt nur wissen, wo es welche Teile gibt und was taugt und was nicht.

    Ein Thema wären noch Pleuelschrauben und Kopfschrauben. Alles auf ARP tauschen, oder neu beim freundlichen holen?

    Ich werde das Set aus Walters Links ordern. Allein schon Kolben, Kolbenbolzen und die Ringe sind mir das wert. Dann werde ich mir die Dichtungen da drin ansehen und entscheiden, ob ich da was Anderes nehme. Was mir aber auf jeden Fall noch Kopfschmerzen macht, sind die Lagerschalen. Ich weiß ja, dass genug Leute ACL und King und sonstwas fahren. Aber Es gibt meiner Meinung nach einen Grund, warum Honda bei dne Lagerschalen so einen Aufwand betreibt. Und es wäre schade um die ganze Arbeit, wenn der Motor nachher wegen Geiz bei den Lagerschalen auseinander fliegt. Bei ACL Schalen habe ich aus erster Hand schon genug schlechte Erfahrungen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Acl king und clevite oder grumpy sind gute lager. Fehler entstehen wenn man zu eng verbaut. In htech.com gibt es ein sprichtwort. Ich ubersetze es..bau es eng..alle wissen was passiert ist, bau es mit mehr spiel und niemand wird was hören. Auf englisch hört es sich besser an. Nehme einfach das lagerspiel kurz bis zur grenze von der Freigabe und alles ist top.
    Honda hat so viele Größen weil die kurbelwelle von 55.00 bis 49.98mm auf den hauptzapfen gebaut werden (als bsp). Tausendstel ist totaler quatsch als Toleranz. Hundertstel ist optimal.

  14. #14

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    King ist der größte Müll den es überhaupt gibt! Made in ISRAEL! Ich hatte King Lager in der Hand ... NIEMALS würde ich diesen Müll irgendwo einbauen ...

    Clevite und Glyco ist OK.

    Ich würde trotzdem gerade für die Motoren die sowieso Lagerprobleme haben wie der D16 nur OEM Honda nehmen ... Wenn man sie aus USA holt sind die nicht viel teurer und man kann sie perfekt einmessen. Mittleres Lager auch wie vorgesehen einwenig größer und nicht alle gleich so wie es von den Aftermarket Herstellern kommt.

    Bernhard

  15. #15
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Details zum Bezug von OEM-Lagern aus den Staaten bitte. Und den letzten Satz verstehe ich nur teilweise. Was meinst du mit "größerem Lager"?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •