Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 95

Thema: S2000 und Motorsport

  1. #61
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    Danke sehr für eure Vergleiche! Ich konnte mir vorstellen, dass beide vielleicht etwas gemeinsam haben, wohl doch weniger als gedacht.
    Wenn es wirklich mit dem S2000 etwas werden sollte, dann kommen als Bereifung nur Slicks in Frage und keine Sportreifen.


    Ach und noch etwas feines :

    https://www.youtube.com/watch?v=Eu-C...XLccLs6CAcxzSA

    Ein Honda S2000 auf der Slalomstrecke in Bittburg, na wenn das nicht mal etwas feines ist . Das Auto fährt wahrscheinlich in einer noch stärkeren Gruppe und wahrscheinlich bis 2 Liter oder über 2 Liter Hubraum und da sieht es wieder etwas anders aus mit den Autos, Leistung und Gewichten ...
    Geändert von Drehzahlorgel (16.09.2014 um 17:31 Uhr)

  2. #62
    Avatar von Tiedchen
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    188

    Standard

    Das ist der Stocky im Video, der S wiegt knapp über 1000kg.
    Sieht zwar alles gut aus aber sagt nichts über die Zeit mit vergleichbaren Autos aus.

    Wenn ich vor der Wahl stehen würde ein Auto bis 2 Liter Hubraum Sauger für Slalom und Berg aufzubauen würde der S an hinterer Stelle landen.
    Ich wünsche euch gutes gelingen egal was es für ein Auto wird, halt uns auf dem laufenden!

  3. #63
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Is doch Quatsch, als ob BMW oder Clio oder sonstige Sauger mit 2 Liter oder weniger Drehmomentmonster wäre, die haben teilweise weniger Drehmoment als der S2k!! Das sind Klassen bis 2 Liter, da haben alle Sauger kein Drehmoment! Der S2000 ist dort wohl mit der stärkste und wenn man das Gewicht auf ein akzeptables Niveau reduziert ist der dort auch schneller als die anderen!

    Denke nicht das Drehzahlorgel ein Anfänger ist was Slalom angeht, von daher wird er schon damit klar kommen, spätestens wenn man sich an das Auto gewöhnt hat.

    Die Grundvoraussetzungen passen, Heckantreib, 50/50 Balance, Leistung und hohe Drehzahlen, ausreichendes Drehmoment schon sehr früh für nen Sauger und dabei ein breites Drehmomentband, das ist bei der Konkurrenz bis 2 Liter nicht besser, meist sogar schlechter.

    Klar kann man einen Serien S2000 nicht mit nem leer geräumten Clio mit Rennfahrwerk und Rennreifen vergleichen, doch wenn man den S2000 auf ähnliches Niveau bringt ist der sicher nicht langsamer.

    Allein das Konzept, Auslegung und die Leistung für die bis 2 Liter Klasse ist perfekt, man muss sich nur der höheren Kosten im Vergleich zu einem alten BMW im klaren sein. Wenn man damit kein Problem hat, wäre der S2k auch meine erste Wahl. Vor allem wenn man vorher ein ähliches Fahrzeug gefahren hat. Ein Serien MX5 ist sicher nicht der Racer, aber umgebaut sind die Dinger sau schnell, eben wegen ihres Konzepts.

    Und wenn man dann noch den Aspekt hinzu nimmt das er den S2000 auch auf Bergrennen einsetzten will, ist die Entscheidung gleich zweimal eindeutig, einen besseren Kompromiss kann man fast nicht bekommen.

  4. #64
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    Klar haben E30, mx5, clio usw auch nur max 200nm im Originalzustand, aber getuned dann wieviel?
    alle haben die Leistung grundsätzlich viel früher anliegen.

  5. #65
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    na dann haust halt nen anderen finaldrive in den s2k, dann sind die gänge auch passend lang.


    aber ihr tut ja quasi alle so rum, als bräuchte man im slalom nen turbodiesel-caterham. kein gewicht und quasi 400nm drehmoment von 2000-3500 -.-
    ich seh da nen mr2@2ZZ oder S2000 oder ne elise ebenfalls klar im vorteil zu nem e30. allein der motortune und das ganze drumrum sind ja nun auch nicht ultragünstig.
    das reine motortuning am s2000 ist sicherlich deutlich teurer, weil der karren im serientrimm schon weit oben ist. und ob da nun 5 ps mehr obenrum rauskommen juckt doch keinen.

    sooo exorbitant viel wird man mit purer kraft da eh nicht holen. wenn da man um die pylonen zirkelt zählt eher das wankverhalten und die kurvengeschwindigkeit am grenzbereich. das bisschen rumbeschleunigen ist ja nun nicht wirklich essentiell. ich denke ich auch das man mit nem s2000 grade oder wegen der hohendrehzahlen praktisch nur den ersten gang braucht - natürlich je nach kurs. bei nem uphill-slalom schaut das alles wieder ganz anders aus. da biste mit nem kleinen wendigen FF mit wenig gewicht sicher nicht im nachteil.

    wie heißt der denn hier im forum mit dem crx welcher auch slalom und bergrennen fährt, vielleicht kann er ja bisschen was dazu sagen.


    --

    und weil vorher gesagt wurde, EG karosse und nen b-motor reinklatschen.

    der b18c4 ist dem c6 nicht unbedingt im nachteil. im serientrimm macht ihm einfach nur die eeeewig lange übersetzung, die tonnenschwere ss und die abgassseitendrosselung so "lahm". mit ek9 getriebe + 4.785 FD, leichter SS, 2,5" krümmer+kat und 2,5" catback geht der genausogut wien c6 - kostet aber weniger und ist leichter zu bekommen..

  6. #66
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Für das Geld was der S Aufbau inkl. Anschaffung kostet, bauste einen NSU TT, Simca oder C-Kadett auf und fährst Kreise um den S2000.

    Ich würde es definitiv nicht machen, einen S2000 für Slalom aufzubauen!
    Hätte jedoch nichts dagegen, bzw. hätte Respekt davor wenn es jemand macht...

  7. #67
    Avatar von Tiedchen
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    188

    Standard

    Im Slalom würde man beim S eher 2te und 3te Gang fahren, wenn man das Final Drive ändert erst recht.
    Der S ist eher was für rundes fahren auf der Rundstrecke oder auch am Berg.
    Umso enger die Strecke desto langsamer geht es mit dem S, die Sperre vom S ist auch nicht so toll dafür.
    Alles zusammen ist halt eine Frage der Kohle die einem zur Verfügung steht um den S für den Slalom passend zu machen.
    Warum sieht man keinen S bei Slalom Veranstaltungen fahren bzw wenn nur weit hinten?
    Die Jungs wissen schon welche Autos sich für welche Klasse eignen, es kommen immer die üblichen verdächtigen dabei raus.

  8. #68
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    weil die karre einfach mal zu teuer in der anschaffung ist und es keine weiteren erfahrungen zum thema teile gibt. bei nem e30 gibts zig firmen mit käfig, fahrwerk, felgen, reifen, tune usw
    bei nem normalen civic oder crx gibts vl noch ein paar wenige erfahrungswerte. beim nem s2000 oder wegen mir auch nsx wirst nicht viel finden. das macht das ganze komplizierter, teurer und letzten endes zu aufwendig.

    ich hab hier auch was von 8-9t€ gelesen für nen s2000 ... keine ahnung was das dann für ne büchse sein soll..

  9. #69
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Sauerländer

    Mal der Reihe nach ...wenn es ein S2000 werden sollte, dann wird dieser für die Gruppe F aufgebaut. Die Gruppe F und die sog. Gruppe H unterscheiden sich in Sachen Reglement in einigen Bereichen sehr stark. Angefangen bei den Gewichten (die Gruppe H ist nochmal leichter als die Gruppe F) über die erlaubten Möglichkeiten bzgl. des Motor Tunings. Warum ich diese andere Gruppe erwähne? Weil die von dir genannten Autos (mit Ausnahme von wenigen C-Kadetten) nur in der Gruppe H gefahren werden.

    Meiner persönlichen Meinung nach ist ein NSU-TT je nach Kurs absolut chancenlos gegen einen S2000. Ein NSU hat einen luftgekühlten Motor, also sind dem Motor schon mal starke Grenzen gesetzt, was das tuning angeht. Ob per Reglement der Umbau auf Wasserkühlung erlaubt ist (Wasserkühlung gab es soviel ich weiß serienmäßig nicht...), das weiß ich aus dem steh greif nicht. Die Top NSU Motoren haben wohl so um die 130 - 140 PS und dann ist Ende im Gelände. Ja, die Dinger sind zwar Furzkisten (leicht und sehr schnell), aber ein ebenfalls gut gemachter oder sogar nur abgespeckter S2000 lässt die NSU auf jeder Geraden stehen.

    Bei den Simcas wirds wohl ähnlich sein, je nach Kurs und wenn beide Autos nach dem gleichen Reglement aufgebaut sind. Allerdings verblässt ein gut gemachter Simca jeden NSU-TT. DA die Simcas so um die 160 PS rum haben.

    Bei den C-Kadetten sieht das ganze aber anders aus, von 100 Startern fahren gefühlt 20 - 25% auf einem C-Kadett.

    Alle 3 Autos haben aber eins gemeinsam:

    Liebhaberpreise das einem schlecht wird...

    http://suchen.mobile.de/auto-inserat...s46-2_c01_4201

    Nur mal ein Beispiel und das sind eben typische Preise...


    @Tiedchen

    Falsch. Die Strecke, die Reifengröße, die Getriebeübersetzung und die Gesamtübersetzung (inkl. Achsübersetzung) und Faktoren die ich jetzt vergessen habe oder ich schlichtweg nicht kenne, entscheiden darüber welche Gänge man fährt .

    Warum ein S2000 im Slalom nicht gefahren wird?

    Ich kann dir das mal erklären:

    Bei uns gibts einen Spruch:

    Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.


    Ein Beispiel: Gruppe F (verbesserte Gruppe wie bereits eräwhnt) und Klasse 9 bis 1600ccm.

    In dieser Klasse gibt es z.B. Civics der 4ten bis 6ten Generation, BMW E30 316i und 1er Golf GTI mit 1.6 L Hubraum. Die Civicfahrer sind ne kleienre Clique und die sieht man häufiger, andere Civicfahrer in dieser Klasse habe ich bisher noch nicht kennegelernt. Der stärkste BMW in dieser Klasse hat glaube ich so ~165 ++ PS, der Motor hat auch einige 1000 Euro gekostet, das weiß ich.

    So, jetzt gibt es da meiner Meinung nach ein Auto, das rein von den Daten auf dem Papier alle oben genannten Autos eigentlich klatschen müsste. Wenn man das ganze Auto auch noch halbwegs gut vorbereitet.

    Den Honda Civic Type R EK9, ihr kennt das Auto und die Daten mit Sicherheit besser als ich. Daher gehe ich da mal nicht drauf ein.

    Warum fährt niemand dieses Auto? Keine Ahnung, es ist uns schleierhaft. Ein BMW 316I Motor mit 165 ++ PS kostet auch seine 8000 Euro. Die kann man auch gleich nehmen, wenn man Glück hat und investiert diese in einen EK9. Gut, er wird wohl geringfügig teurer sein, aber dieses Gefährt hat von Haus aus schon mehr Leistung als jedes getunte Auto in dieser Klasse.

    Stattdessen sieht man halt immer die gleichen Autos/Fahrzeughersteller...

    @Alf

    Nun, wir richten und schauen nach mobile.de Preisen. Wenn es welche für 8000 bis 9000 Euro gibt und da nichts am Auto ist, dann bezahlen wir sicherlich keine 15000 Euro und mehr, nur um ein gelecktes Straßenauto da stehen zu haben.
    Da mein Vater weitestgehend selbst die Motoren tunt, sind wir was Tuningfirmen angeht -Gott sei Dank- unabhängig.

    Slalom Sport ist nun mal, auch wenns DER Einstieg in den Auto Motorsport ist, nicht billig...damit muss man eben rechnen und leben .




    Wir werden uns die Zeit nehmen und es uns überlegen, ob wir es zu diesem Zeitpunkt mit dem S2000 versuchen wollen oder nicht. Ich danke euch allen für eure Kommentare, ihr habt uns in einigen Punkten auf jeden Fall geholfen .

  10. #70
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    kurz nochmal, ich hoffe ich bekomms soweit hin:

    Ein EK9 fährt mit nem B16B, letztlich ein downsized B18C. Die 185PS auf dem Papier hat der Karren genauso selten wie die B18C mit 200PS.
    Desweiteren ist der B16B mehr oder minder ein B16A mit dem Kopf vom B18C samt Wellen, Ventile etc und hat darüberhinaus ein paar Bolt ons. Quasi schon ein vorgetunter Motor auf ähnlichem Level wie der F20C beim S2000. Also wird weiteres Motortuning recht schnell recht teuer und vor allem bewegt man sich dann größtenteils in nem einstelligen Zuwachsbereich.

    Meine persönliche Meinung ist, das so ein 1.6L B-Motor irgendwie nie geht. Egal ob nun 160ps oder 200ps. Er fühlt sich in nem 1000kg Auto immer schlapp an, gerade bei allem unter 5000umin.
    Ich bin schon Serien EK4, EG9 gefahren sowie in gemachten EG2, EG6, EK4 (von SiRe) mitgefahren. Eindruck war immer gleich: es fehlt der Punch.

    Ein K20 in einem modelgleichem Civic dagegen ist dem anderen Karren in jeder Lage erhaben. Und mit ein paar Bolt-Ons auf Ansaug- und Abgasseite ist man abgestimmt bei rund 235-250PS und 220-230Nm.

    Ich denke das man mit einem S2000 mit ordentlicher Spur und Fahrwerk (welches nutzt ihr dafür eigentlich üblicherweise?), Stabis und richtiger Radreifenkombi gut vorne mitfahren kann. Man muss halt mit sonem Teil auch umgehen können und das ist nicht einfach mal so drin. Frontmittelmotor und Heckantrieb sind nichts für Grobmotoriker


    btw: was fahrt ihr denn aktuell?

  11. #71
    Avatar von Tiedchen
    Registriert seit
    05.05.2012
    Ort
    Bönen
    Beiträge
    188

    Standard

    Ich kann ja nur für mich sprechen bzw meinen S und nur mit Spur einstellen und nem Fahrwerk und vernünftigen Reifen ist es leider nicht getan.
    Fahre ein KW Clubsport das angepasst ist und auf der Radlastwaage eingestellt wurde.
    Spur, Sturz und Nachlauf wurde über Fahrversuche eingestellt.
    Anti-Bumpsteer ist verbaut damit das einlenken der Hinterachse kontrolierter ist, damit bin ich aber gerade am testen.
    Zusätzlich ist der Wagen komplett verstrebt an den Domen, Achsen und den Längsträgern vom Chassis.
    Felgen sind Volk CE28 montiert in 18" mit passender Breite und ET um den Lenkrollradius nicht zu stark zu verändern, leichter wären da nur noch die Spoon Felgen von Andi.
    Vorderer Stabi ist der 04-05er Serienstabi drin und hinten derzeit auch obwohl ich auch schon ohne hinteren gefahren bin.

    Ob ich damit umgehen kann?
    Das können andere besser beurteilen als ich, aber einige die hier schon geschrieben haben kennen mich ja und wissen wie ich fahre.

    Ich bin ein großer Fan vom S aber es ist nicht der überflieger, dafür macht es aber Spaß es mit ihm krachen zu lassen.

  12. #72
    Avatar von Drehzahlorgel
    Registriert seit
    20.07.2012
    Ort
    Pfungstadt
    Beiträge
    89

    Standard

    @Alf

    Schon klar, das die PS Angaben eigentlich immer eine Negative Streuung haben und nur die Modelle, mit Streuung nach oben, als Referenz genommen werden.
    Dann lass den B16B mal so 170 PS haben, das ist wohl realistischer oder? Ein "Serien" BMW 316I mit "100PS" muss da erst mal hinkommen und einiges an Geld ausgeben und die 316 I haben imo a) serienmäßig kein Sperrdiff. und das Getriebe vom Ek9 Type R scheint mehr auch gut für den Slalom geeignet zu sein, das Getriebe muss bei 160 - 170 PS auch angepasst werden beim BMW. Also entweder gleich mehr Geld ausgeben für etwas richtiges oder eben Geld ausgeben um überhaupt erst mal auf die Leistung zu kommen.

    An Rennfahrwerken haben fahren wir unterschiedliche Fabrikate. Da wir hier und da Quellen haben, lässt sich mein Vater die Fahrwerke immer nach seinen Bedürfnissen (für den Slalom) immer eigens anpassen. Beispielsweise Bilstein, Koni, etc. oder baut sie sich selbst, soweit es möglich ist, seine Fahrwerke mit Wunschfedern/Dämpfern zusammen.

    Aktuell fahren wir beide einen Mazda MX-5 NB 1.9 L und 140 PS, mit einem Hans Bauer Clubsport Edition Rennfahrwerk (Marke K-Sport). Bei kleineren Slaloms mit 7x13" Bereifung und bei schnelleren 7x16".

    http://racingshop-germany.com/K-Spor...ewindefahrwerk

    Der Mazda wurde rein in der Seriengruppe eingesetzt.
    Geändert von Drehzahlorgel (17.09.2014 um 15:52 Uhr)

  13. #73
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Kauft euch gleich nen X Bow oder Ariel Atom! Kaum zu glauben was manche hier an Vorschlägen bringen. Garnicht auf den Drehzahlorgel eingehen.

    NSU, Simca, wohl noch schlechter und teuer als alle anderen. Sowas ist alt und langsam, teuer bei guten Modellen und immer noch langsam und Teile wohl noch seltener als bei Japanern.

    Dann eben lieber auf gängige Autos zurück greifen. Aber wenn man vom MX5 kommt, mit dem zufrieden war, aber mehr Leistung will, ist ein S2000 der logische Schluss. Wenn man damit in der Klasse bis 2l einen leistungsstarken Motor will, und ausser Slalom mit dem gleichen Fahrzeug zudem auch noch Bergrennen fahren möchte, ist der S2000 ebenfalls der logische Schluss. Wenn man unbedingt Heckantrieb haben möchte, einen Saugmotor, ist ebenfalls der S2000 der logische Schluss.

    Ich denke nicht das Drehzahlorgel andere Fahrzeuge nicht kennt welche dort noch einsetzbar seien, ich denke die Wahl fällt auf den S2000 weil er dem MX5 am ähnlichsten ist und seinen Vorstellungen am ehesten enspricht. Er will bis 2l Sauger mit mehr Leistung und Heckantrieb = S2000.

    Und fahrUNaktiv ist ein S2000 ja nun nicht so das man dabei von "schlecht" reden könnte. Bei seinen Vorgaben gibts einfach keine Alternative zum S2k.

    Man könnte auch nen EP3 nehmen und tunen und leerräumen, ist aber Frontantrieb, will er aber nicht!

    Aliel Atom, 2l Sauger Heckantrieb, ist aber viel zu teuer.

    NSU.....zu langsam, zu teuer, zu...

    BMW oder C Kadett.....ok da gibts sicher einige und die sind auch sicher dafür geeignet, aber sowas will er ja eben nicht und unter anderem, in seiner Klasse, weniger Leistung, selbst getunt.

    Wenn man einen S2000 will ist das dafür sicher nicht die schlechteste Wahl. Rausschmeißen was man nicht braucht und schon hat man das Level von nem MX5 mit 100PS mehr SERIE, also für mich klingt DAS am einfachsten und am Logischsten und genau dies wird sich Drehzahlorgel auch gedacht haben.

    Wenn ich diese Vorgaben hätte, ich würde auch einen S2000 wählen.

  14. #74
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Nun Frontfräse ist nicht aus der Debatte, da er als opener den DC2 erwähnt hat...

    Und ich frage nochmal, gibt es eine Klasse, die Tauschmotoren erlaubt?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #75
    e.V. Mitglied Avatar von Paintballer3000
    Registriert seit
    20.08.2007
    Ort
    Kärpön
    Beiträge
    4.907

    Standard

    Zitat Zitat von Drehzahlorgel Beitrag anzeigen
    Dann lass den B16B mal so 170 PS haben, das ist wohl realistischer oder?
    Na da hast aber dann ne üble krücke erwicht ^^ gibts auch , aber die meisten EK9 bewegen sich serie dann bei 180PS....
    Meiner hatte 182ps und ist jetzt mit bolton´s und OHNE abstimmung bei 189ps ^^ ... da die abstimmung fehlt halt !

    Aber alf hats schon richtig gesagt ... bei B Motoren fehlt irgendwie immer der BumS !!! Ich liebe meinen EK aber nen K20 hätt ich dann doch schon lieber da drin

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •