Seite 16 von 24 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 354

Thema: Mein CRX EE8 Turbo Breitbau

  1. #226
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Merry Christmas in dem Fall!

  2. #227
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Zitat Zitat von Maiki 007 Beitrag anzeigen
    Auto ist noch bei Ireco in der Zellenschmiede.
    Denke Anfang Januar zurück.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Was zahlst da, wenn man fragen darf?
    Lässt dann eine Einschweißzelle machen? Weil dein alter geschraubter war ja auch nicht schlecht.

    Weil meiner Ende Januar zu PLEIE geht um Käfig reinkloppen zu lassen. ;-)

  3. #228
    Avatar von Maiki 007
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    224

    Standard

    Hi, also ein Käfig ist schön und gut, nur finde ich den in Punkto Sicherheit nur bedingt sicher, wenn man das so sagen kann. Ich wollte den Käfig er aufpäppeln, paar streben zusätzlich reinbauen und komplett mit der Karosserie verschweißen. Habe mich dann aber aufgrund des Aufwandes, gegen dieses Provisorium entschieden.

    Ich denke eine Zelle bringt mehr Sicherheit und man kommt aufgrund des Stabileren, komplett verschweißten Aufbaus und der äußerst eng an der Karosserie geführten Verrohrung, lebend aus der Karre raus. Unversehrt sicher nicht, aber lebend.

    Ich zahle jetzt für die Zelle mit Materialgutachten und Kennung 2500€. Das Gutachten nach DMSB kostet 300€ Extra.

    Die Ganze Sache ist recht teuer, fühlt sich aber für den geplanten Einsatzzweck sicherer an.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #229
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Ich kann das verstehen. Ich habe bei meinem CRX auch lange hin und her überlegt.

    Eigentlich wollte ich ja auch maximal einen Bügel machen, da der Innenraum original bleiben soll. Aber da siegt im Alter halt dann die Vernunft.
    Und da alles von der Stange irgendwie nicht den Geschmack trifft, lässt man dann halt bauen ^^


    Aber meinst, dass ein eingescheißter die großartig etwas bringt gegenüber einem geschraubten?
    So wie bei mir, werden ja auch Konsolen in die Karosse eingeschweißt und darauf wird er dann verschraubt. Also nicht nur durch das windige Bodenblech.
    Das ist prizipiell doch das gleiche wie bei einem geschweißten, oder? Da werden halt Konsolen eingeschweißt und auf diese wird er dann verschweißt, anstatt geschraubt.

    Naja, kann schon sein, dass wenn man mit 200 gegen die Wand hämmert die Schrauben reißen und die Schweißnaht nicht.

  5. #230
    Avatar von Maiki 007
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    224

    Standard

    Die Zellen gibt es auch zum schrauben.

    Am Ende ist eine eng an der Karosserie geführte Schraubzelle sicher gleichwertig zu sehen, was die Sicherheit angeht. Ob Schweißnähte nun besser halten als eine Schraube, kann ich nicht beurteilen. Möglicherweise schon.

    Käfige von Wiechers, Pleie oder Heigo bieten meiner Ansicht nach zwar einen Gewissen Schutz, sind aber aufgrund der vielen Schraubverbindungen genau wie eine Schraubzelle nicht so steif. Hinzu kommt, das Käfige für den Einbau gedacht sind, der es vorsieht die Innenverkleidung bestehen zu lassen. Daher sind Käfige, anders als geschraubte oder geschweißte Zellen zudem noch sehr weit weg von der Karosserie installiert. Das verschafft wiederrum allen Kräften die von außen wirken, mehr Raum für Verformung des Innenraums.

    Meine Meinung. Etwas mehr Sicherheit und tolle Rennsport Optik mit Restkomfort, macht einen Käfig sinnvoll.

    Sicherheit, kein Restkomfort, Kompromisslose Rennsporttechnik dann Zelle geschweißt oder geschraubt.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  6. #231
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Mit dem Argument des nahe an der Karosse anliegens, hast auf jeden Fall recht.

    Deshalb lasse ich meinen auch anfertigen, da ich Ihn so nahe wie möglich an den Verkleidungen haben möchte.
    Im Endeffekt ist sicherlich alles besser als ein CRX, vorallem der AS

    Schlechter bist bei einem Crash ja nur auf einem Fahrrad oder als Fußgänger geschützt
    Wobei du dann die Vorteil hast, dass es dich zumindest nicht einklemmen kann ^^

  7. #232
    Avatar von Maiki 007
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    224

    Standard

    Der Aufprall wird auf jeden Fall härter wenn alles verschweißt ist und wenig nachgibt. Ohne Helm, ordentlich Sitze und Gurte wird das dann auch schon kriminell. Ich denke das ein verschweißte Konstruktion deshalb auch nur schwer in Straßenfahrzeugen eintragbar ist. Wie gesagt, wird eine Einschweißzelle ja mit A und B Säule und dem Dach verschweißt. Bei vielen Fahrzeug werden zusätzlich zu den Hinteren noch die vorderen Dome mit eingeschweißt. Alles in allem ein Neuer Rahmen wenn man so will.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  8. #233
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Eintragbar ist die schon. War zumindest bei mir von vielen Herstellern die Aussage.

    Was der TÜV allerdings gar nicht mag, ist eine Abstützung auf Rahmenteile und Dome im Frontbereich.
    Da du direkt in die Crashstruktur der Front eingreifst.

    Mir wurde empfohlen, die Abstützungen auf die vorderne Dome schraubbar zu machen und diese beim eintragen abzunehmen.

  9. #234
    Avatar von Maiki 007
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    224

    Standard

    Die Dome sind beim CRX vorne nicht mit verbunden. Lohnt nicht da der Weg zu kurz ist und der Effekt der Abstützung somit fast nicht spürbar laut Ireco. Ich lasse nur die A B Säule und das Dach abstützen. Zudem kommt eine Strebe unter das Armaturenbrett.

    Eintragung geht auch. Hab bislang keine negative Aussagen deswegen bekommen.
    Mal schauen wenn es soweit ist, was der TÜV sagt.

    Genau das ist ja Sinn und Zweck, die Crashzone zu verändern. ;-)
    Im Straßenverkehr natürlich Mist, wenn der Karren nicht nachgibt und man ohne Helm wogegen donnert... also schön Polstern und die Gurte straff ziehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #235
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Ich denke gerade im CRX kann man das Crashverhalten nur verbessern, auch wenn man ohne Helm unterwegs ist.

    Fährst du auf der Rennstrecke mit HANS?

  11. #236
    Avatar von Maiki 007
    Registriert seit
    18.09.2014
    Ort
    München
    Beiträge
    224

    Standard

    Schlimmer geht es in der Tat nicht.
    HANS nutze ich noch nicht... bin da geteilter Meinung. Berichte sprechen gleichermaßen dafür und dagegen. Ich weiß nicht, trainiere lieber den Nacken ordentlich


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  12. #237
    ex MB2_racer :-P e.V. Mitglied Avatar von MB2_HORST
    Registriert seit
    16.11.2005
    Ort
    geht euch nix an
    Beiträge
    9.221

    Standard

    Stiernackenkommando regelt

    Das mit dem kruzen Weg macht natürlich Sinn.
    Den Vorderwagen würdest du halt stabiler bekommen, was bei einem harten Fahrwerk Sinn macht.
    Ist ja bekanntlich einiges an Flex drin, in den Domen von den alten Hondas.

    Strebe unter dem Armaturenbrett werde ich auch machen.
    Sieht man nicht, kostet nicht viel und bringt bei Seitenaufprall einiges.

  13. #238
    Avatar von ProEg
    Registriert seit
    16.01.2011
    Ort
    Wuppertal
    Beiträge
    321

    Standard

    Zitat Zitat von Maiki 007 Beitrag anzeigen
    Die Dome sind beim CRX vorne nicht mit verbunden. Lohnt nicht da der Weg zu kurz ist und der Effekt der Abstützung somit fast nicht spürbar laut Ireco. Ich lasse nur die A B Säule und das Dach abstützen. Zudem kommt eine Strebe unter das Armaturenbrett.

    Eintragung geht auch. Hab bislang keine negative Aussagen deswegen bekommen.
    Mal schauen wenn es soweit ist, was der TÜV sagt.

    Genau das ist ja Sinn und Zweck, die Crashzone zu verändern. ;-)
    Im Straßenverkehr natürlich Mist, wenn der Karren nicht nachgibt und man ohne Helm wogegen donnert... also schön Polstern und die Gurte straff ziehen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Seh ich auch. Ireco macht top Arbeit bin gespannt wie es aussieht wenn der CRX zurück ist. Zum Getriebe habe ich ja schon letztens was gesagt sehr geil.
    Und nochmal Frohes Neues


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  14. #239
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Zitat Zitat von Maiki 007 Beitrag anzeigen
    HANS nutze ich noch nicht... bin da geteilter Meinung. Berichte sprechen gleichermaßen dafür und dagegen.
    Wirklich? Bisher kenne ich keine fundierten Berichte die dagegen sprechen. Selbst im Amateur-Rennsport sind bei uns fast alle Fahrer mit HANS unterwegs (ausser vielleicht bei den seriennahen Slalom-Meisterschaften) bzw. die meisten Serien schreiben das sogar vor (wobei in der Schweiz aufgrund des Rundstreckenverbotes ohnehin nur der Bergrennsport eine Rolle spielt).

    Auf französischen Rennstrecken schreibt der FFSA (Dachverband des französischen Rennsports) neuerdings das HANS-System vor sobald das Fahrzeug mehr als ein Überrollbügel verbaut hat und das auch bei Trainingsfahrten und freiem Fahren.

  15. #240

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    Das hans system stützt rein das genick beim frontalunfall. Von simpson gibts noch ein anderes system. Das bietet noch einen höheren schutz auch beim seitlichen crash. Solche systeme machen in meinen augen sinn, wenn man sein wagen sehr gut kennt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass beide systeme die sicht verbessern angegurtet am helm. Ich hätte an sowas früher nie denken wollen. Aber in einer crash situation will man es vermutlich nicht missen. Wollte mir sowas auch holen. Sieht halt schon affig aus bei uns hobby piloten.
    Geändert von AndrEE (28.01.2020 um 20:11 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •