Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Kauf eines EP1 Civic 1.4i Sport oder Jazz

  1. #1

    Standard Kauf eines EP1 Civic 1.4i Sport oder Jazz

    Hallo liebe Honda-Gemeinde!Möchte mir gerne einen Honda Civic 1.4i Sport zulegen.Fahre ja schon 25 Jahre Honda,aber mit dem Modell habe ich keinen Erfahrungen.Er soll 3.000 Euronen kosten.Folgende Daten:Lack und Fahrzeug -Top-Zustand.Baujahr ist Frühjahr 2004,172.00km,Sportpaket-Alus-Schweller usw...!Absolut kein Rost.Ich habe gehört,dass es Getriebeprobleme geben soll?Wie ,oder an was merke ich das,oder an was kann man feststellen,das Getriebe schon mal getauscht wurde?Sonst irgendwelche Macken an dem Civic achten?Ich könnte eine Garantie für 250 Euronen zusätzlich abschliessen.Ja,oder Nein!?Kann es sein das es bei dieser Laufleistung von 172.000km noch Getriebeprobleme auftauchen können?Oder doch lieber einen Jazz Baujahr 2002 kaufen?So,jetzt seit ihr gefragt.Weiß nicht was ich kaufen soll.Bitte hilft mir!Danke!!!

  2. #2

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Servus,

    Absätze wären nicht schlecht

    Ob Jazz oder den EP1 musst du für dich entscheiden. Wenn du Platz brauchst um Sachen zu transportieren, steht der Jazz dem EP in nichts nach.

    Fahrspass hat der EP1 sicher mehr. Hatte selbst einen und bin damit Slalom gefahren. Das R Fahrwerk ist in der Serienform einfach genial. Gibt wenige Autos die dir so viel Fahrspass bei so wenig Leistung vermitteln. Die Ergonomie ist sowieso ungeschlagen bei den EPs. Die Position des Schalthebels wird oft als eigenartig bezeichnet weil es optisch ungewohnt ist. Die Realität ist aber, dass es eines der am besten zu fahrenden Autos ist die es gibt.

    Meiner hatte bei 140tkm den bekannten Getriebelagerschaden. Die tritt normal ab 80tkm auf und betrifft immer das erste Hauptlager der Hauptwelle. Dieses ist einfach zu klein. Es ist in der Tat ziemlich klein.

    Man hört es ganz gut im Stand. Klingt wie ein kaputtes Ausrücklager. Wenn man im ersten Gang lösfährt und mit wenig Gas sanft beschleunigt hört man es im schlimmsten Fall rattern. Im zweiten gang auch noch. Ab dem Dritten ist Ruhe, da sich die Last auf das hintere Lager verteilt.

    Reparatur kostet, wenn man es selbst macht, gute 300 Euro. 500 wenn man die Kupplung gleich mit macht. Wir haben damals gleich alle lager getauscht. Die Kupplung blieb, da sie fast wie neu war (Langstreckenwagen).

    Wichtig ist, dass das Getriebeöl (NUR MTF3 von HONDA) regelmäßig getauscht wurde. Wurde etwas anderes eingefüllt ist der Lagerschaden vorprogrammiert.

    Bernhard

  3. #3
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    seh ich das richtig das du für 3000€ schon nen ep hast mit 172tkm?

    für das geld gibt es auch ep2 und 3, teilweise mit weniger km...

    jazz ist ok als stadtauto. bei viel bergaufterrain und autobahn wird das schon arg zäh.

    getriebeproblem hat afaik der ep2 auch.

    rost an blechkanten haben die eps auch:
    kofferraumklappe
    türunterseiten
    schweller
    vorderkoti
    hintere kotis
    tank
    unterboden längs/querträger verbindung

    etc

  4. #4
    Avatar von mugendan
    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    1.674

    Standard

    Der Thread ist zwar schon ein bißchen älter, aber ich möchte einfach mal mein Statement zu dem Vergleich Jazz-Civic abgeben da meine Frau 2005 auch beim Neuwagenkauf zwischen den beiden Modellen schwankte.
    Damals stand der 1.4 Jazz sport und der Civic EP2 Sport B.A.R. zur Auswahl. Der Jazz ist eher der gemütliche, sparsame und vor allem geräumige Stadtflitzer (wobei Flitzer nicht ganz zutrifft). Der Civic ist, für seine Motorisierung, sportlich straff und ansonsten auch sehr gut ausgestattet unterwegs. Das zusätzliche Gewicht im Vergleich zum Jazz gleicht der 1.6 Motor locker aus. Er ist geräumig, allerdings ist das Sitzkonzept im Fond des Jazz praktischer. Meine (jetzige) Frau hatte sich damals für den EP2 entschieden der mittlerweile um die 90000km drauf hat und der in all den Jahren einmal nen Satz Bremsscheiben und Beläge hat. Das war es an "Reparaturen".
    Ich selbst habe seit einigen Jahren einen Accord CL7 Sport (davor Civic Modelle EJ6, EJ8, EH6) und nutze wenn ich alleine unterwegs bin größtenteils den Civic. Der macht einfach Spaß. Die Ausstattung ist ab Werk schon gut genug. Das Fahrwerk und die Werksverstrebungen sind spitze, der Motor läuft ruhig, es sei denn man ist auf der Bahn unterwegs. Denn ab 140km/h wünscht man sich einen 6ten Gang wegen der Geräuschkulisse die herrscht. Und der Wendekreis ist größer als der meines CL7.
    Rostprobleme haben wir nicht.
    Solides Auto

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •