Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Civic EP2 - Heckscheibenwischer Endposition

  1. #1

    Standard Civic EP2 - Heckscheibenwischer Endposition

    Hallo und schon mal vorab Danke für eure Hilfe!

    Bei meinem Civic EP2 findet der Heckscheibenwischern nicht mehr seine Endposition. Was könnte dafür die Ursache sein?

    Er arbeitet sonst korrekt. Egal ob er durch den Rückwertsgang oder durch die Betätigung des Lenkstockschalters aktiviert wird, stellt er sich nicht mehr auf die Endposition ein.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Hi,

    ich hatte mal so ein ähnliches Problem bei meinem alten Ford Focus C Max! Da waren Ritzel im Motor von dem Scheibenwischern einfach ausgenudelt. Es hatte die selben Symptome wie du gerade beschrieben hast!

    Vielleicht hilft dir das weiter?

    Lg

  3. #3

    Standard

    Ist eventuell das Relais für den Heckscheibenwischer defekt? Besitzt das Relais eventuell eine eigene Sicherung?

    Aus einem anderen Forum habe ich folgenden Auszug:

    "wieder mal neue infos. hab das Kästchen lokalisiert. ist ein weiser Kasten mit der Aufschrift "38600S50003". Habs mal geöffnet. also innen ist ein Relais von Nec, wird wohl für den scheibenwischer sein. seit dem der kasten abgesteckt ist fährt mein scheibenwischer nicht mehr in die endlage zurück, funktioniert aber sonst noch normal."

    <-- dieses Beispiel bezieht sich auf den Frontscheibenwischer. Der Heckscheibenwischer nutzt folgendes Relais:

    38140-S3N-003


  4. #4

    Standard

    Das ist ein Steugerät für den Heckscheibenwischer, sitzt rechts hinter der Seitenwandverkleidung, mit viel Glück kommst über die Service-Klappe fürs Licht ran.

    Dem Post aus dem anderen Forum nach, scheint es durchaus plausibel, dass es auch die Endstellung des Wischers steuert.

    Solch ein Bauteil habe ich noch von meinen Umbauten bzw. Schlachtung liegen. Wenn du eins brauchst, dann schreib mir ne PN.

  5. #5

    Standard

    Danke mr-alternative

    ...ich habe mich heute darumm gekümmert. Es lag an einem kabelbruck am übergang zwischen heckklappe und karosse. In dem fall wird wohl das relais kein signal geben können. Nun wischt er wie gewünscht

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •