Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 37 von 37

Thema: TPS Sensor an B18 Signal bricht weg, Ursache? ECU Log Seite 2

  1. #31
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    also den tps sensor hatte ich ja schon getauscht...der map sensor zeigt durchweg werte an, der tps sensor fällt bei geöffneter drosselklappe auf 0 %, was nicht sein kann.....das ist definitiv die ursache....nachdem ich das loggen konnte wars keine vermutung mehr sondern fakt. dass der stark motorbremse macht bei dem zustand ist klar, im hondata ist eingestellt, dass er 600 ms nach schließen der DK nichts mehr einspritzt...schön zu sehen an der öffnungszeit der einspritzdüsen von 0 ms. also das passt alles zusammen so.

    jetzt ist nur noch die frage warum das so ist. am kabel vom tps sensor sind 3 leitungen, dauer 5 volt, signalleitung 0-5 volt und masse. ich hab jetzt wie schon geschrieben alle 3 neu verkabelt....dauer 5 volt vom map sensor geklaut, 0-5 volt signalleigung direkt zum steuergerät n neues kabel gezogen und masse zur batterie. somit kann ich kabelbaum und kabelbruch ausschließen, wenns nochmal auftritt ists dann wirklich die ecu.....das wäre kacke, dann müsst ich das hondata umbauen lassen und ne neue nackte ecu besorgen. das sind bestimmt 250 € aber nach 3 x kurzstrecke von ca. 5-10 km heute trat das problem nicht erneut auf.

    jipie....


    tps sensor umsonst gewechselt, aber es gibt schlimmeres

    nochmal zur info, das problem trat letztes jahr schon auf, dann war n halbes jahr wieder ruhe und mein tps sensor wurde schonmal getauscht (vermutlich vom vorbesitzer). also wenn jetzt wirklich ruh ist und es am kabel lag, dann ist das ein sehr sackiges problem was sich nur schwer eingrenzen lässt weils mal auftaucht und mal nicht ....

    drückt die daumen.

    @ spark: mir sagte man, dass es wenns temperaturabhängig ist, der tps sensor selbst ist. mein vermutlicher kabelbruch war unabhängig von der motortemperatur.
    und ich meine ipp hatte am k20 integra auch temperaturabhängige aussetzer des tps signals. bei tegiwa gibts die tps sensoren einzeln (leider nicht bei honda), ich würd damit anfangen wenns wirklich nur bei heißem motor ist.
    kabel sind aber auch schnell gezogen, mit stromdieben geht das wunderbar.

  2. #32
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Hast du die alten Kabel totgemacht oder nur die "neuen" parallel angeschlossen? Nicht das da trotzdem eines der Kabel aufgrund eines bruches mal irgendwo an masse kommt und dir wieder den Fehler reinhaut. Sei auch sorgfältig mit den stromdieben, teilweise halten die nicht gut bei Bewegungen

  3. #33
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Nein parallel angeschlossen, alte nicht tot gemacht. Hast recht, sollte ich machen...

  4. #34

    Standard

    @tralien

    ok danke für die info,werd ich mal bestellen

    drück dir die daumen das es bei dir jetzt weg ist ;-)

  5. #35
    Renndienstverweigerer e.V. Mitglied Avatar von Tralien
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    5.679

    Standard

    Danke....nach mehreren Tagen jetzt keine Probleme....das war ne Geburt sag ich euch.

  6. #36
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Ist das problem nochmal aufgetaucht?

  7. #37
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Du hast aber auch ein Mehl mit der Kiste ey. Aber guter trouble shoot!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •