Seite 2 von 12 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 176

Thema: Hohlräume / Unterboden / Rostvorsorge

  1. #16
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    selbst nach 100 Jahren.
    Als ob du allein schon ein Auto länger als 12 Monate auf dich zugelassen hast ohne Verkaufsgedanken

    @feiny: Hab den gleichen Terosonquark damals am Rover benutzt. Ich mach mal Bilder beim schlachten dann. Ist jetzt knapp 13 Monate drauf. Kannst komplett vergessen. Aber fürs Gewissen ists schon okay wenn man sagt "Hab ja konserviert"

    @pluto: Nunja, das ist aber bekannt. Steht auf dem Datenblatt und der Verarbeitungsbeilage auch explizit drauf. Und es greift nicht jeden Kautschuk an.
    Im Regelfall gehören Gummis und Buchsen auch nicht gewachst bzw konserviert

    Das ist wie als würde ich Bremsscheiben einölen damit sie nicht rosten und schön glänzen

    An die von dir benannten Stellen hätte ich auch kein FF (welches?) gemacht. Da hätte man auch mit Multifilm/Permafilm arbeiten können... oder direkt mit Vaseline streichen. Ehrlich gesagt klingt das nach nem Benutzerfehler. Da kann das HOHLRAUMmittel ja nix für wenn dus nicht in Hohlräume bringst sondern in/an/hinter Kunstoffverkleidungen und -dichtungen
    Geändert von Alf (30.03.2015 um 11:00 Uhr)

  2. #17
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    14.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    schon klar, aber ich habe ja nicht die kuntstoffteile zugekleistert, sondern den innenteil der motorhaube (also zwischen außen und innenblech) sowie den inneren kotflügel. dafür hatte ich die gummilippe und die plastikschale extra ausgebaut.

    aber wenn die motorhaube zu ist und das zeug nach vorne raus läuft oder am inneren kotflügel runter läuft und dann durch die radhausschale dringt, kommt es unweigerlich zum kontakt mit gummi oder plastik.

    ich habe das hier genommen:
    fluid film as-r 400 ml sprühdose http://fluidfilm.de/produkte/as-r/189/

    es steht leider nur indirekt auf der seite, dass es plastik angreift:
    • bereits auf den Autochassisböden befindliche Bitumenschutzschichten werden durch FLUID FILM plastfiziert und dadurch aktiviert
    Geändert von plutokrat (30.03.2015 um 12:03 Uhr)

  3. #18
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    An der Haube die keinen direkten Hohlraum hat, im Regelfall sehr oft sehr warm wird (Sonne, Motor, Sonne&Motor) ist das mit AS-R logisch bisschen Panne. Das suppelt bei mir ja schon nach oben hin wenns nur 20°C draußen hat und die Karre 30min in der Sonne steht.

    Das Lanolin im FF löst halt einige Kunststoffe/Polymere an. Ich hätte eher ein weniger kriechendes Mittel aufgetragen, auch weniger schichtstark.

    kurz dazu

    Bei Fluid Film habe ich schon erlebt, dass es bestimmte Gummisorten arg aufgeweicht hat, weil es Mineralöl enthält, was einigen Gummisorten nicht gut bekommt. Naturkautschuk und Mineralöl vertragen sich nicht. Andere Gummisorten, etwa Perbunan oder FKM, sind mineralölresistent. Sonst wären Faltenbälge an Antriebswellen oder Schläuche im Motorraum gar nicht möglich. PX-11 aus pharmazeutischer Vaseline ist weitgehend materialverträglich und hält viele Elastomere sogar geschmeidig.

  4. #19
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Also ich bin bei meinem civic folgendermaßen Vorgegangen:
    Radkästen hinten komplett blank geschliffen, in die Falze erst etwas Ovatrol Öl mittels Spritze laufen lassen, dann alle Falze mit Karosserie dichtmasse überstrichen, trocknen lassen, dann komplett mit rotem Brantho Korrux Nitrofest grundiert 2 mal. Nach dem trocknen mit schwarzen Brantho Korrux
    3in1 drüber lavkiert 2 mal.
    Habe alles gepinselt, ging sehr gut.
    Den farb Unterschied habe ich deshalb genommen, damit man erkennt wenn es rot durch scheint, dass man den Schutz mal wieder erneuern sollte.

    Hohlräume habe ich alle mit fluidfilm, druckbecherpistole und Hohlraum Sonde verarbeitet, würde aber beim
    Nächsten fahrzeug mal Mike Sanders ausprobieren.

    Ich denke, dass sollte eine Weile halten

    Alf, jetz darfst du meckern

  5. #20
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wieso meckern?

    Bzgl der Radläufe hatte Rio glaub auch mal gesagt, das man die nicht komplett blank machen sollte... oder wars Sinus?

    Ob der Aufbau okay ist, kann ich nicht sagen. Damit musste ich mich noch nicht direkt beschäftigen. Prinzipiell fand ich das in Rio´s Projektthema ganz plausibel.

    Welches FF und wieviel hast du denn verarbeitet? Gibts Bilder?

  6. #21
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Welches müsst ich die alten Dosen suchen... auf jedenfall war es das, welches schön flüssig in der Dose kommt. Lässt sich super verarbeiten.

    Ne bilder hab ich von der ganzen Sauerei leider keine gemacht, da ich seit kurzem erst wieder Ne brauchbare cam habe

  7. #22
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Man macht aber keine Dichtmasse auf blankes Metall!!Die ist nicht 100% dicht.Bei meinem damaligen Winterauto hat es drunter munter weitergegammelt.Ich hätte nach dem schleifen 3-Schichten Brantho draufgemacht, dann Dichtmasse und dann Wachs etc.

    Ich Pinsel das Mike Sander´s mittlerweiel recht gern, da bekommt man eine schöne Schichtstärke hin.

    Bremsleitung deswegen mit Brantho, damit du eine Art Ummantlung drum hast, welche vor Steinschlag etc. schützt.

  8. #23
    ToolTime!
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    3.932

    Standard

    dichtmasse auf blankes metall... ich sag nur mercedes

    dirk vom ksd hat mir damals gesagt (laden is hier ums eck) brantho funktioniert super auf einem minimalen restrost weil die oberfläche dann super haftung bietet.
    einfach alles mit mike sanders voll jauchen
    hab jedesmal meine "freude" wenn ich die heckklappe vom ed aufmach...
    coupe ->


  9. #24
    I <3 BiG BOOB$ Avatar von ITR_JDM
    Registriert seit
    14.03.2011
    Ort
    Wernberg-Köblitz
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Zur not muss eben iwann nächstes Jahr nochmal alles ab und dann nochmal ordentlich ran.

    Aber ich denke, dass es jetzt nicht so extrem ausarten wird. Mal sehen was die zeit bringt.

    Nächste Mal kommt definitiv auch noch Mike Sanders zum Einsatz

  10. #25
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Bis nächstes Jahr is die Karre eh wieder verkauft

    @Sinus: Schaut nach reichlich Schichtstärke aus ... stand das Ding schonmal in der Sonne?

  11. #26
    Avatar von RoadDevil
    Registriert seit
    08.06.2003
    Ort
    Traar, Nordrhein-Westfalen, Germany
    Beiträge
    565

    Standard

    Ich habe heute auch mal ein paar Dosen im Wagen versenkt.
    Zumindest ist schonmal das Gewissen beruhigt das man was vorsorglich gemacht hat. Sind zwar nur die Dosen, also das etwas flüssigere Zeug aber da der sowieso nicht im Alltag bewegt wird sollte das mehr als reichen.

  12. #27
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich hab mal testweise Ardrox AV8 am Scirocco benutzt. Auch direkt auf Rost und blankes Blech. Bisher absolut topp.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #28
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ehrlich gesagt bringt so eine Aussage überhaupt nichts. Du hast auf Rost/Blech irgendetwas drauf geschmiert, das nach x Jahren noch nicht abgefallen ist, du weist aber auch nicht wie es dahinter auschaut (oder ist das durchsichtig?). Bitumen Uschutz ist auch immer top, man sieht ja nicht was dahinter los ist.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #29
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Es ist erst seit ein paar Monaten im/am Auto. Es ist bernsteinfarben/durchsichtig. Demnach sieht man wirklich gut, was dahinter los ist.

    Eigentlich kommt das Zeug in die Hohlräume und auf die Struktur von Flugzeugen. Und ich dachte mir, was für Boeing und Airbus und eigentlich auch alle Anderen gut ist, kann im Auto nicht schaden.

    Leider ist der Bezug von dem Zeug etwas umständlich.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #30
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Durchsichtig ist chillig! Ist dann das sowas wie Fluidfilm und bleibt "flüssig" oder so wie OwatrolÖl was dann durchhärtet? Und unbezahlbar?
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •