Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 176

Thema: Hohlräume / Unterboden / Rostvorsorge

  1. #46
    Avatar von ITR-Rene
    Registriert seit
    19.01.2007
    Ort
    Österreich "Steiamoak"
    Beiträge
    1.341

    Standard

    Ja, aber dennoch sollte man sich über andere Produkte auch Gedanken machen. Das Liqui Moly Wachs hat zB keine 2 Jahre gehalten ohne stark rissig zu werden.

  2. #47
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Wachs wird immer rissig. Über Seilfett hab ich bislang nur Gutes gehört, würde ich aber auch nur am Unterboden nehmen. Für die Hohlräume ist nach wie vor Mike Sanders erste Wahl.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #48

    Standard

    Würde theoretisch nicht auch "Melkfett" gehen?
    Wäre Kostengünstig und für den Unterboden wäre es besser als nichts. (Mein Kumpel würde günstig an ein Fass kommen)

  4. #49
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Theoretisch sicher, aber das wird es sicher durch das Wasser abspülen (zumindestens am Unterboden). Für Hohlräume würde ich wie oben steht Mike Sander´s etc nehmen.

  5. #50
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Am Unterboden lieber etwas, was wenig klebt und keinen Dreck zieht bzw festhält. Carlofon sollte da gut gehen.
    in Hohlräumen ist es da schon mehr oder weniger egal.

    Wie Micha sagt, Mike Sanders (oder auch Timemaxx) sind sicherlich die erste Wahl, danach kommt FF und Dinitrol. UBF und Siegafett sind ebenso denkbar.
    Wenn man sich aber schon den Aufwand macht, dann gescheit und ein paar € mehr ausgegeben für MS oder Timemaxx.

    Von Elaskon würde ich abraten, das ist einfach mal garnix (entgegen der Meinung vieler Werkstätten im Osten der Republik)...
    Geändert von Alf (29.10.2015 um 14:08 Uhr)

  6. #51
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    frage : was würdet ihr am unterboden zur Hohlraum konservierung auf fett Basis nehmen ?
    also Hohlräume die nach Aussen offen sind..
    im Innenraum hab ich Mike Sanders fett genommen aber bin mir nich sicher ob das Aussen auch sinnvoll ist ...

    mfg der Gep

  7. #52

    Registriert seit
    08.10.2015
    Ort
    BaWü zwischen Schwarzwald und Schönbuch
    Beiträge
    29

    Standard

    Als ich meinen Subaru Forester SH komplett Hohlraum konserviert habe , habe ich für die Hohlräume am Unterboden auch Mike Sanders Fett genommen.
    Bei dem Forester meines Bruders (beide im gleichen Jahr gekauft und konserviert) haben wir zum Vergleich Fertan HT Wachs verdünnt mit Fluid Film eingesetzt.
    Bis heute sehen beide Anwendungen noch Top aus. In den Sommern ist das Mike Sanders Fett nicht herausgetropft. Denke das es am Unterboden nicht zu warm wird , so dass durch das Sanders Fett keine Fettflecken entstehen können. Hat auf jeden nichts getropft.

    Gruß Michael

  8. #53
    Avatar von Der-Gep
    Registriert seit
    13.11.2006
    Ort
    Zwickau
    Beiträge
    1.618

    Standard

    OK danke dir ... das fett is mir halt lieber als irgendnen Wachs Produkt wo man ja Sicherheitshalber alle paar Jahre nach blasen sollte ....

    mfg der Gep

  9. #54
    Avatar von älex b.
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Magdeburg- Bayreuth
    Beiträge
    128

    Standard

    Habt ihr Erfahrungen mit dem Steinschlagschutz Over 4 Sp von Fertan? Bei mir platzt das Zeug in den vorderen Radkästen wieder ab....

    Allgemein hab ich schlechte Erfahrungen mit dem ganzen 1K Zeug vom Korrosionsschutzdepot gemacht. Meine ganzen Achsen die ich damals nach dem Sandstrahlen direkt mit Brantho Korrux 3in1 lackiert habe, rosten wieder.
    Brantho Korrux Nitrofest genau das gleiche.

    Zuletzt habe ich einige gestrahlte Teile mit Ovagrundol Primer auch vom KSD lackiert, das rostet da drunter wieder.

    Ich denke ich werd in Zukunft alles mit 2K Epoxydharz bzw. Zinkphospat Grundierung lackieren.


    Gruß

  10. #55
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von älex b. Beitrag anzeigen
    Habt ihr Erfahrungen mit dem Steinschlagschutz Over 4 Sp von Fertan? Bei mir platzt das Zeug in den vorderen Radkästen wieder ab
    Gruß
    Das Zeug ist der letzte husten! Bei mir auch fast alles ab. Das brantho hält allerdings top.

  11. #56
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Komisch. Bei mir hast auf dem Owarol gut gehalten...

  12. #57
    Avatar von älex b.
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Magdeburg- Bayreuth
    Beiträge
    128

    Standard

    Wenn man so im Fahrzeuglackierer Forum nachliest, die hassen das Brantho Korrux total. Generell alles was 1K ist und vor Rost schützen soll, wird da überhaupt gar nicht empfohlen.

  13. #58
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Und damit haben die auch recht. Das alte POR15 war recht gut, hat aber eine miese Kantendeckung. Das neue KBS ist ähnlich.
    Es bleiben echt nur 2k Lacke aus dem "richtigen" Stahlbau, an die kommst als Endverbraucher aber nur schwer ran.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #59
    Avatar von älex b.
    Registriert seit
    07.03.2010
    Ort
    Magdeburg- Bayreuth
    Beiträge
    128

    Standard

    Ich frage mich dann aber, warum das ach so hochgepriesene KORROSIONSSCHUTZdepot alles mögliche an 1K anbietet, was im Endeffekt überhaupt nicht toll ist, jedoch 2K fast gar nicht. Ich habe denen mal geschrieben, obs nicht besser wäre, anstelle von Brantho Korrux Nitrofest als Grundierung auf dem blanken Blech, ne 2K Epoxy Grundierung zu nehmen.

    Die Antwort von Dirk Schucht war, dass Nitrofest als 1K Produkt zu 100% undurchlässig für Feuchtigkeit ist und Epoxy Grund nur 80%ig.

  15. #60
    Avatar von ThaMan
    Registriert seit
    26.04.2004
    Ort
    Emsland
    Beiträge
    9.455

    Standard

    Hat ggf. Auch was mit Bestimmungen für den Endverbraucher zu tun. Das wird immer schwieriger.


    Was mich derzeit umtreibt: Der TT soll demnächst zusätzlich versiegelt werden, in den Radhäusern und ggf. Noch mit einer Schicht hinter den Stoßstangen und am Unterboden.

    In den Radhäusern sitzen vor dem Blech Kunststoffschalen, hinter denen ich Schutz aufbringen will. Kein direktes Spritzwasser, aber etwas Dreck kommt rein, daher würde ich gern etwas NICHT klebriges nutzen. Der Ford trägt untenrum dick UBS220, verteilt auf alles was nicht bremst oder Auspuff ist. Gibt's wieder was besseres oder kann man das noch bedenkenlos nehmen?

    Gleiche Frage zum Schutz vom Gewindefahrwerk. Feiny hatte mir damals ne Dose Terosonwax in die Hand gedrückt, was zwar mächtig geklebt hatte, aber gut schützte, war nach Reinigung mit Bremsenreiniger gut verstellbar und ist nicht fest gegangen.

    Mir fehlt mittlerweile die Zeit da ewig hinterher zu fummeln. Ich möchte mir für die Aktion einmal Zeit nehmen und dann muss das funktionieren. Hohlraumschutz brauch ich dank Vollverzinkung nicht in dem Maße (bei Gelgenheit werden Seitenwände und Türen trotzdem mit FluidFilm eingesprüht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •