Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Reparatur an Nockenwellen

  1. #1

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard Reparatur an Nockenwellen

    Hallo zusammen,

    kennt jmd. von euch eine Anlaufstelle zur Instandsetzung von Nockenwellen?
    Ich hatte vor vielen Jahren mal zwei Wellen gekauft wo ich leider erst jetzt gesehen habe, dass de Einlasswelle beschädigt ist. Die Nut wo der Keil für die NW Räder rauf kommt ist geweitet und ein Riss ist durch das Gewinde ersichtlich. Ich habe gehört man kann solche Sachen, je Gussmaterial, auftragsschweißen lassen und das Gewinde nachschneiden/ Nut nachfräsen lassen.. dann halt abrollen prüfen/ Verzug der Welle. dbilas hab ich bereits angeschrieben und erhielt die Antwort, dass diese lediglich die Nocken überholen/ prüfen können. Derartige Reparaturen führen Sie nicht durch.

    Kennt da jemand was?
    Einzeln rücken die ganzen Shops, verständlicherweise, die Wellen nicht raus..
    Vermutlich würde das ganze auch so funktionieren mit Loctite, aber ich will es 100% ig haben.

    Sollte es nicht anders gehen muss ich halt ein Satz neue Wellen ordern.

    Danke vorab.

    Grüße
    Andre

  2. #2
    Oldie but Goldie e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von MisterB
    Registriert seit
    02.04.2002
    Ort
    Nöss
    Beiträge
    14.581

    Standard

    und was ist mit Schrick?
    Geändert von MisterB (21.05.2015 um 15:49 Uhr)

  3. #3
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    IPP?

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    ich hab schrick ma angeschrieben...
    glaub nich das sowas die gradls machen fago und auch wenn wäre es nicht meine anlaufstelle.

  5. #5

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    kleine info für die gemeinschaft. schrick hat bis dato nicht geantwortet.
    ich / bzw. ein freund war bei einem auftragsschweißer. das schweißen wäre grdsl. nicht das problem. das nachträgliche härten schon.
    der riss würde früher oder später wieder entstehen.

    also mir wurde davon abgeraten.
    hab jetzt neu geordert..

    kann ja sein, dass mal jmd. ein ähnliches anliegen haben sollte.


    grüße andre

  6. #6
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    ich hätte sowas nicht reparieren lassen wollen. da ist die gefahr für nen motorschaden zu hoch.

  7. #7
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Wie sieht's aus mit nockenwellen umschleifen? Hat da einer ne Anlaufstelle? Damit kann man ja wenigstens eingelaufenen Wellen reparieren

  8. #8

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    mir ging es um eine möglichkeit der reparatur. hätte mir jemand bestätigt es geht hätte ich es machen lassen. die person die gefragt wurde macht jahrzehnte nichts anderes.
    dem großteil der leute wäre dieser schaden nicht aufgefallen (mit mir eingeschlossen)

    dein kommentar mit der gefahr eines motorschadens bringen genügend proffessionelle motorinstandsetzer mit hinein.
    angefangen von falschen bohrungsmaßen/ lagerschalenspielen/ falsche anordnungen der abstreifringe.. (meine eigenen erfahrungen bei einem motor)

    ich hab gelernt mehr zu hinterfragen...
    Geändert von AndrEE (23.07.2015 um 21:22 Uhr)

  9. #9
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Der Tobi hier mit dem Coupe, hat mal soweit ich weiss welche machen lassen. Aufschweissen ect…. weiss aber nicht mehr genau wo das war. Meine aber er hat sie ins Ausland geschickt und war zufrieden mit dem Ergebnis. Mein Motorenbauer macht sowas auch...

  10. #10
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Wie sieht's aus mit nockenwellen umschleifen? Hat da einer ne Anlaufstelle? Damit kann man ja wenigstens eingelaufenen Wellen reparieren
    Hab gehört, das Schrick das macht! Ohne Gewähr!

  11. #11

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    für die leute, die mal in einer ähnlichen situation sind...
    man kann auch die jeweilige welle nachfertigen lassen. (z.b. http://www.pipercams.co.uk/pipercams/www/index.php )
    der preis wurde mir jetzt benannt mit ca. 900-1200 pfund. also eigentlich nicht sinnhaft. (aber eine alternative) kauf mir jetzt einen neuen satz wellen.

    in deutschland gibt es mit sicherheit ähnliche anlaufstellen.

    gruz andre

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zu spät gesehen. Meine NW ist nachgeschweißt. Hab ich über meinen Schrauber in Ostdeutschland irgendwohin geben lassen. Bei mir war ein Stück neben der Nut für den ZV ausgebrochen. Läuft seitdem tadellos.
    Geändert von SPY#-2194 (06.09.2015 um 17:48 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    hmm.. denke mal is schon ein unterschied ob es die seite vom zv is oder die wo steuerseitig der riemen drüber läuft.
    ersteres dreh ich dir mit dem kleinen finger.

  14. #14
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    An sich richtig.
    Den Riss hätte man erst einmal genauer bewerten müssen. Und wenn Er nicht so tief gewesen wäre, aufbohren, Gewindeeinsatz rein und gut. Mehr als Kraftschluss macht die Schraube an der Stelle auch nicht.
    Dann wäre noch zu erörtern, wie weit die Nut genau geweitet war und in welchem Bereich. Solange die Passfeder da noch sauber in Position bleibt, passiert da auch nichts.
    Ich vermute eh, dass der Schaden mal durch falsches Verkeilen der Riemenräder entstanden ist. Einige Spezialisten glauben dann ja, man kann mit voller Gewalt dann am Riementrieb rum würgen.
    Ich denke, da hat sich mal ein Vorbesitzer kreativ ausgetobt.
    Mir wäre sonst schleierhaft, wie sich die Nut im Betrieb "weitet".
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #15

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.792

    Standard

    der riss geht komplett durch bis sichtbar 2-3 cm.
    gibt mehrere theorien wie das entstand.. gibt ganz helle leuchten die machen die schraube mitm schlagschrauber fest ... ich vermute eher paar ventile sind aufgegangen und haben für einen schlag auf die welle gesorgt, welche daraufhin kurz verzögert hat.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •