Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Ersatzteilversorgung Honda > Fahrzeugalter 20 Jahre

  1. #1
    Don ED6 Avatar von CWittich
    Registriert seit
    08.08.2003
    Ort
    Papenhorst/Celle
    Beiträge
    2.447

    Standard Ersatzteilversorgung Honda > Fahrzeugalter 20 Jahre

    Hallo,

    kann hier jemand etwas über die zu erwartende Ersatzteilversorgung für Honda Ersatzteile sagen, für Fahrzeuge die älter als 20 Jahre sind ?

    Ich frage mich, wie lange ich noch mit z.B. neuen Windschutzscheiben oder Scheinwerferverstellmotor für meinen 91er ED6 rechnen kann.

    Hat da jemand Informationen ?


  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Wird eng! Frontscheiben für BB1-3 Prelude sind z.B. schon komplett aus. Das ist das kleinere Problem, dafür gibts classic-autoglas. Ärgerlich wirds dann bei Rahmen. Auf jeden Fall über Teilkasko nachdenken!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Kurz und knapp - die zu erwartende Ersatzteilversorgung ist nahezu Null.

    - für den 87er AS habe ich von Honda nix mehr bekommen
    - für den 94er KA8 reichts gerade noch um ihn zu warten, alles andere liegt mit Glück noch bei einem HH rum. Ansonsten gibts nix mehr oder aus USA
    - für den 98er EH6 hatte ich mit einzelnen Sachen auch schonmal Probleme

    Beim ED hast Du evtl noch aufgrund der ehemals doch relativ großen Verbreitung Glück, dass es noch bei einem HH was gibt. Und Classic-Autoglas macht auch nur Sachen die sich lohnen, da wird es auch nicht mehr für jeden Honda etwas geben (zB den KA. Da nutzt auch die Teilkasko nix mehr.

  4. #4

    Registriert seit
    15.09.2002
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    4.795

    Standard

    fängt ja schon bei jüngeren modellen an. hatte beim mc2 früher schon probleme normale kühlerschläuche zu bekommen... antwort vom freundlichen= entfallen ohne ersatz. das will ich mal verständlich erklärt bekommen bei nem teil was der mader liebt.
    bekommen wird man schon was, nur die preise werden steigen.

    solche sachen wie windschutzscheibenrahmen etc habe ich mir fürn crx auch seinerzeit gesichert. so mit teilkasko is das auch ne sache. wenn man sich die kohle einschiebt okay, wenn mans machen lässt weisst du fischi ja am besten was das ergebnis ist.. die ganzen akkord wechselaktionen sind halt auch nicht von qualität behaftet.

  5. #5
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Nabend

    Ich als Ersatzteilmensch in der Autobranche kann auch nur sagen das man sich wirklich die wichtigsten Sachen echt solange sie noch normal lieferbar sind hinlegen sollte Vorallem wenn man das Fahrzeug wirkklich plant ewig behalten zu wollen. Beginnt bei Innenraumteilen die beim gebrauch einfach leiden oder Dichtungssätze die man in OEM qualität irgendwann nicht mehr bekommt.

    Da muss ich ja wirklich sagen das ich vor Herstellern wie Volkswagen,Audi oder Mercedes den Hut ziehe das sie sich den Luxus
    leisten Nostalgie Lager zu unterhalten und damit ihre Kunden weiterhin bestmöglich mit Teilen versorgen...

    Aber so wie ich gehört habe ist der letzten Naturkatastrophe in Japen ein großes Lager mit vielen alten Hondateilen drauf gegangen???Stimmt das?

  6. #6
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Da braucht man nicht den Hut zu ziehen, das ist ein einfaches Rechenexempel: von VW oder MB der 80er und 90er fahren einfach noch genug herum, dass sich die Ersatzteilfertigung lohnt. Wie viele CRX AS gibt es noch in D? 85? Wieviele Legend KA8? 140? Dafür lohnt keine Ersatzteilhaltung, zumal diese Fahrzeuge auch so wenig Wert sind, dass keiner richtig Geld für teure Teile hinlegt.

  7. #7
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Ach ja und Audi: da habe ich teilweise auf Teile für einen 2 Jahre alten Wagen wochenlang warten müssen. Weil Audi die Teile die etwas weniger oft nachgefragt werden auch nicht in der Ersatzteillagerung hat. Also die geben auch nicht Geld zum Wohl des Kunden aus sondern machen das was Profit bringt.

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Grad Audi kannst Du in der Hinsicht voll vergessen. Da fängts schon nach 10 Jahren an. Die Szene hat sich lang beschweren müssen, bis von Audi überhaupt mal reagiert wurde. Inzwischen gibt es einige Teile wieder über den "Traditionsshop", aber die Preise sind dann echt fetzig. Für ne simple Plastikzierleiste (Meterware!), die früher schon mit 35 € nicht grad preiswert war, legt man jetzt über 100 € hin. Neue Tanks für 800 €, die nicht passen und und und.

    Bei BMW siehts ähnlich aus. Opel auch furchtbar. Mercedes ist noch halbwegs im Rahmen, eben wegen der Stückzahlen. Ein Benz ist dafür mit der langweiligste Oldie, den man haben kann. Siehe Käfer. Oder Trabant.
    Für die Hersteller zählen nur noch der Neuwagenabsatz und die Quartalsbilanz. Alles andere ist denen wurscht.

    Es ist nunmal so, dass Autos älter als 10 Jahre nur noch auf Verschleiß unterwegs sind, solang es eben geht. Ab 20 muss man sich das Auto dann als Oldtimer zu Herzen nehmen, auch wenns lang nicht danach aussieht, mit allen Konsequenzen. Schönwetterfahrzeug, Garage, Pflege. Es gibt dann keine "Reparatur" mehr, sondern Instandhaltung. Wichtige Teile bei Gelegenheit kaufen und lagern, nicht erst wenns brennt. In Clubs organisieren, Teile nachfertigen lassen, das ganze Programm halt. Wer mit so einer alten Kiste denkt, dass er die länger als billigen Daily fahren kann, der ist aufm Holzweg.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Ich habe letzten Monat die Erfahrung gemacht das ich ein Teil für ne EJ/EK Limo nicht mehr bekommen habe.
    Das lässt mich stark grübeln, ob und was ich jetzt auf Vorrat kaufe.

  10. #10
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    @kai
    bestes Beispiel, Bremse Druckspeicher beim c4 und etc.
    In adäquater qualität nicht mehr zu bekommen.

  11. #11
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Die preise werden dann entsprechend Steigen, tun sie ja eh schon! Das fängt ja schon beim EP an! Und die Kiste ist ja kaum 10 Jahre alt… Gibt aber glücklicherweise viele viele die Teile bergeweise liegen haben. Noch ist es nicht lukrativ genug diese zum Verkauf anzubieten weil erstens am Preis rumgejammert wird und zweitens der eine oder andere doch noch das Zeug herschenkt als ob es an jeder Ecke zu kaufen gäbe. Sber die Zeit wird es sicher Regeln wenn es eben nichts mehr gibt.

    Es wird sicher auch wie bei vielen anderen alten Auto´s üblich demnächst auch bei Honda Firmen geben die sich mit dem Nachbau von Teilen beschäftigen… sei es nur Spritzgussformen für Klipse und so kram.

    Momentan ist es einfach nicht interessant… es ist noch zu früh und es gibt noch zu viel klingt blöd ist aber so. Ich hatte z.b. Kiloweise Honda Bolzen und Schrauben liegen.. hab Geld in die Hand genommen und einen Teil neu Verzinken lassen weil immer mal einer danach gefragt hat. Da wird dann aber auch um jeden Cent gefeilt obwohl sie zum 1/5tel des Hondapreises angeboten worden sind, und es diese zum Teil bei Honda ja schon gar nicht mehr einzeln zu kaufen gibt.

    Hausgemachtes Problem wenn man so will.
    Geändert von feiny (23.06.2015 um 13:41 Uhr)

  12. #12
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.239

    Standard

    Zitat Zitat von bks7605 Beitrag anzeigen
    @kai
    bestes Beispiel, Bremse Druckspeicher beim c4 und etc.
    In adäquater qualität nicht mehr zu bekommen.
    Und nicht nur der. Querlenker sind auch so ein Reizthema. Verschleißteile allgemein. Obwohl man so ein altes Schätzchen auch keine 30 tkm im Jahr mehr fährt, ist es trotzdem ärgerlich, wenn die neuen Querlenker schon nach 20 tkm erste Auflösungserscheinungen an der Gummibuchse zeigen. Vor allem, wenn man die ersten ab Werk verbauten bei km-Stand 350.000 nur vorsorglich gegen neue getauscht hat. Ich tausch jedenfalls nix mehr "vorsorglich"...
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #13
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Porsche legt Teile jetzt einfach zum 2-3fachen Kurs wieder neu auf, da lohnen sich dann auch kleinere Mengen .

    Bei den oben genannten Beispielen würde ich denken: AS und KA8 sind kein wunder. Da gabs hier ja nie viele von. EH6 schon eher, da die EG Bodengruppe allein ja schon sehr oft und modifiziert für den EJ/EK auch sehr lange verkauft wurde. Bei den MC2 ist es wieder so, dass wir ja von einem halben Rover mit weniger Verbreitung sprechen...

    Der ED6 (ED2-9, EE8,9) war ja mal recht verbreitet. Ich würde ihn daher aus dem Bauch heraus als "besser versorgt" als die anderen Beispiele ansehen.

  14. #14
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Für ED gibs zum Bsp keine Türen mehr.

  15. #15
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von pLoTz Beitrag anzeigen
    Porsche legt Teile jetzt einfach zum 2-3fachen Kurs wieder neu auf, da lohnen sich dann auch kleinere Mengen .
    bei den Preisen, die gute Porsche aber teilweise am Markt erreichen, lohnt sich auch für den Kunden der Kauf der Teile. Aber an einem Honda?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •