Seite 15 von 101 ErsteErste ... 513141516172565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #211

    Registriert seit
    11.06.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    333

    Standard

    Die Wellen werden bei den Honda-Minis gekürzt und mit einer Überwurfhülse neu verschweisst. Wie Drehmoment fest das ganze ist, konnte mir für meinen B18 Miniumbau niemand sagen. Deswegen habe ich mich für Wellen von allspeed engineering uk entschieden. Diese werden von Ihnen aus einem Stück in der passenden Länge für fremdmotor Minis hergestellt. Gut möglich, dass sie auch auf Kundenwunsch fertigen...

  2. #212
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    wie kann man 19bar bei so einem motor berechnen?

  3. #213
    e.V. Mitglied Avatar von HondaTestDriver
    Registriert seit
    27.10.2003
    Ort
    47445
    Beiträge
    7.968

    Standard

    Zitat Zitat von phil_ed9 Beitrag anzeigen
    Die Wellen werden bei den Honda-Minis gekürzt und mit einer Überwurfhülse neu verschweisst.
    Nicht die Art, welche ich meine

  4. #214
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Bei uns sind die ATW´s eine Kombination aus K- und B-Serien sowie Chevrolet Teilen :-)

  5. #215
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von phil_ed9 Beitrag anzeigen
    ...habe ich mich für Wellen von allspeed engineering uk entschieden. Diese werden von Ihnen aus einem Stück in der passenden Länge für fremdmotor Minis hergestellt...
    In Österreich gibt es eine Firma die auf Maß fertigt, habe das irgendwo bei K20a.org mal gelesen.

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    wie kann man 19bar bei so einem motor berechnen?
    S. K20a.org auf http://www.k20a.org/forum/showpost.p...2&postcount=38. Ein Drehmoment von 271 wftlb (= 370 Nm am Rad oder 158 Nm/l) bei einem 90x106 mm Motor entspricht einem effektiven Mitteldruck von mehr als 19 bar (Motorwirkungsgrad und Liefergrad plausibel gemacht und ausbalanciert, Getriebewirkungsgrad = 0,8. Das ist ein reiner Viertelmeile-Motor, kein Generator, eine Mini-E-Wasserpumpe eine vollgeladene Batterie und ein extrem kurzer Kühlwasserkreislauf und viele andere einschränkende Maßnahmen nur für die 9,... s auf der 1/4 Meile. Der Liefergrad dieses Motors geht deutlich über die 1,35 wovon unsereins nur träumen kann. Möglich macht dies das extrem hohe Pleuelstangenverhältnis von 0,7 in Kombination mit der großen Bohrung von 90 mm. Die Beschleunigungen von Kolben und Luftsäule sind einfach irrsinnig hoch, die Luftsäule schlägt ein und presst sich selbst in einer sehr effizienten Weise, so das nur noch riesen Kanäle und Ansaugrohre (67 mm DK Durchmesser je Zylinder) dem nachkommen können. Dadurch lassen sich Ventilsteuerzeiten (Einlass 37 mm je Ventil) fahren bei denen ein 86 mm Huber im ganzen Drehzahlband fast nur noch husten würde. Der würde schon an den Ventilhüben bei OT scheitern, da die Kompressionshöhe zu klein ist. Allein der Kurbeltrieb ohne Spezial-KW (Alu-Pleuel, Alu-Kolben mit einer Kolbenbolzenhöhe von 25-27 mm) liegt im Bereich mehrerer 1000 € und muss spätestens nach einer Saison ersetzt werden (wenige km!).

    Zitat Zitat von Mike
    Bei uns sind die ATW´s eine Kombination aus K- und B-Serien sowie Chevrolet Teilen :-)
    Das klingt interessant. Habt Ihr die selbst gebaut?

  6. #216
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Theorie, Theorie.....fährt das Dingen auch irgendwann mal?

  7. #217

    Registriert seit
    09.11.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    679

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Theorie, Theorie.....fährt das Dingen auch irgendwann mal?
    Wenn du die 5 stellige Summe für die AGA spendest, bestimmt bald.

  8. #218
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Dann leider nie :/

  9. #219
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Lol....

  10. #220
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ich hoffe das der Wagen so 2018/2019 fährt. @ Lotus Elise wenn der Wagen wegen dem Auspuff bis Ende 2019 immer noch nicht fährt, brutzeln ich dir den Auspuff wenn die Materialkosten Inkl Gas und strom bezahlt werden.

  11. #221
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Sauerländer Beitrag anzeigen
    Theorie, Theorie.....fährt das Dingen auch irgendwann mal?
    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe das der Wagen so 2018/2019 fährt. @ Lotus Elise wenn der Wagen wegen dem Auspuff bis Ende 2019 immer noch nicht fährt, brutzeln ich dir den Auspuff wenn die Materialkosten Inkl Gas und strom bezahlt werden.
    Keine Sorgen Männers, der Motor soll dieses Jahr noch abgestimmt werden. Ich setz da trotz Familie, 2 Standorten und geplantem Jobwechsel alles drann, dass das auch so sein wird. Es wird auf jedenfall spannend, aber da meine Frau mich dabei voll und ganz unterstützt, sie will nämlich unbedingt fahren, kann nichts mehr schief gehen . Trotzdem vielen Dank für Dein Angebot 1HGEJ2!

  12. #222
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Also fünfstellig wäre dann aber schon vergoldet. Mir fällt noch Burdinski ein: http://www.burdinski-tuning.com/Abgastechnik/

    Oder Milhouse Performance: https://www.milhouseperformance.com/

    Rouwen baut auch nicht für umsonst aber fünfstellig nimmt Er dir sicher nicht ab.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #223
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Ich denke bei Milhouseperformance ist gerade er da am besten aufgehoben. Das könnte ja eine Perfekte Paarung geben!

    @Lotus
    Was ist aus der ASB eigentlich geworden? ist die nun schon Fertig? würde gerne ein paar Fakten und Bilder dazu sehen wenn möglich. Gerne auch per PN wenn noch nicht für die Öffentlichkeit gedacht. Evtl. suche ich noch eine bessere alternative zu meiner Aktuell verbauten.

  14. #224
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    @LotusElise: ja, die ATW´s sind selbst gebaut. Alles eine Kombination aus normalem "Großserienmaterial"

  15. #225
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Mir fällt noch Burdinski ein...Oder Milhouse Performance...
    Danke SPY#-2194, ich habe mir beide angesehen und in der Liste ergänzt (s. https://www.hondapower.de/forum/show...=1#post2539336).

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    ...Was ist aus der ASB eigentlich geworden? ...
    Die Dreh- und Frästeile werden demnächst erstellt, danach geht es zum Schweißen. Das ist der Prototyp, feiny. Möchtest Du nicht warten bis Prüfstandsergebnisse da sind? Dir ist bewusst das dafür die Nebenaggregatsseite komplett umgestellt werden muss?

    Zitat Zitat von Mike Beitrag anzeigen
    @LotusElise: ja, die ATW´s sind selbst gebaut. Alles eine Kombination aus normalem "Großserienmaterial"
    Mike habt Ihr das Kardangelenk dabei zerlegt oder die Kardananschlüsse an die Welle neu angeschweißt?

    Links die Welle ist 625 mm von Wellenstrinfläche zu Wellenstirnfläche, beidseitig mit einem männlichen Formschluss. Die rechte Welle hat zwischen den beiden Formschlüssen (männlich, weiblich am Rad) 465 mm. Mit den Winkeln lässt sich das kaum zusammenbringen, das müssen wir wohl testen. Vielleicht basierend auf einer Honda-Welle. Weiß jemand wo die maßlich liegt?

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •