Seite 19 von 101 ErsteErste ... 917181920212969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #271
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Die rund 150,- mehr für eine Custom passende Fuelrail reißen es nun bei dem Projekt eh nicht mehr raus

  2. #272
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was soll deine Stinktier-Leiste den kosten? Kannst meine China "Epman" als Austausch mit Wertausgleich haben. Die taugt allemal, um Sie passendzubasteln.

    Oder was ist, wenn du die Leiste "upside down" verbaust? Die Positionen der Düsen sind ja spiegelbar. Dadurch würden die Punkte zur Befestigung am Flansch weiter nach oben wander und sich eben nicht mehr mit den Kanälen schneiden.
    Geändert von SPY#-2194 (09.11.2017 um 13:34 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #273
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    Die rund 150,- mehr für eine Custom passende Fuelrail reißen es nun bei dem Projekt eh nicht mehr raus
    Du bist aber günstig . Die Kraftstoffverteilerleiste ist ja an sich nur ein Rohr, nicht zu vergessen, da diese ca. 15 mm zu deren Symmetrieachse von der Verschraubung verschoben ist um die Halter nicht zu sehr "rauswachsen" zu lassen (Fräsvolumen!), hat die Leiste Verschraubungsnase, die diese Distanz überbrücken lässt. Das heißt bei 370 mm Länge ca. 50 % Fräsverluste wegen den zwei bis vier Nasen. Ich hätte inkl. Verschraubungsmaterial 250 € geschätzt. Muss das Alu, das mit Kraftstoff Kontakt hat beschichtet werden? Mein Alutank war es äußerlich nicht, aber Methanol mag der wegen der Hydrophilie des Alkohols, insbesondere in der Gasphase, nicht. Beim Bezin (Super Plus) weiß ich das nicht...

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Was soll deine Stinktier-Leiste den kosten? Kannst meine China "Epman" als Austausch mit Wertausgleich haben...
    Kostet neu bei H-Tune.co.uk 245 € ohne Versand, den Versand würde ich inkludieren.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Oder was ist, wenn du die Leiste "upside down" verbaust? Die Positionen der Düsen sind ja spiegelbar. Dadurch würden die Punkte zur Befestigung am Flansch weiter nach oben wander und sich eben nicht mehr mit den Kanälen schneiden.
    Problem hier ist das Kollosionspotential der Verteilerleiste mit dem Plenum, da die Ansaugrohre nicht beliebig lang sein können, das Plenum in der Breite ziemlich Luft braucht, der Bauraum keine beliebigen Ansaugrohrradien zulässt und die Strömung gerne entlang von sanften Radien, die einer Geraden gleichen , noch am Liebsten folgt. Noch dazu das Versottungspotential der Spritzlöcher...nenene. Wenn dann müsste der Einspritzort oberhalb stromaufwärts wandern um mehr von der Verdunstungskühlung zu realisieren. Das macht nur den, insbesondere nach Kaltstart, Leerlauf etwas schlechter...das will doch keiner, also keiner der TÜV'ler, die sehen das wahrscheinlich in den CO-Emissionen.

  4. #274
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Geht echt günstig, hätte ich so nicht vermutet:

    https://www.efihardware.com/products...tom-Fuel-Rails

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  5. #275
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Man kann es auch mit den Haltern für die Einspritzleise fräsen... So wie ich das sehe müssen die Einlassrohre eh komplett abgezeilt werden da die ja auch außen von rund auf oval verlaufen. Da ist der Mehraufwand für die Halter sicher noch im Rahmen.
    Die Konstruktion braucht aber noch Nacharbeit und könnte man noch einiges ändern um es einfacher und günstiger fräsen zu können.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  6. #276
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Das wäre mir zu lapprig, der O-Ring sowie der Kraftstoff hat da evtl. immer etwas Bewegung durch Vibration. Ansonsten ja auch, allerdings nicht mit dem schwingenden Drehmoment um einen weiter entfernten Dreh- oder Lagerpunkt (hier Flansch). Dadurch werden die lokalen Beschleunigungen für den Kraftstoff größer...ob sich das auf die Dosiergenauigkeit (Überlagerung der Schließdruckwelle mit bewegungsinduzierter Druckwelle) oder eine evtl. Kavitation auswirkt? Müsste man in Erfahrung bringen...

    Hab mal zu dem obigem Thema stromaufwärts-plazierte Kraftstoffeinspritzung die konstruktiven Gegebenheiten angesehen. Ich war erstaunt über die ausgefuchste Umsetzung von Honda. Hab mit der Photonenkanone durch den Injektorkanal geleuchtet und das ganze bebildert, man beachte den intensiv reflektierenden Bereich um die Ventiltrennwand...sieht man ja nicht alle Tage, da nicht jeder seine ASB in x Teile zersägt vorliegen hat .

    Geändert von LotusElise (09.11.2017 um 19:12 Uhr)

  7. #277
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ...Die Konstruktion braucht aber noch Nacharbeit und könnte man noch einiges ändern um es einfacher und günstiger fräsen zu können.
    Danke Lori-DC2 für Deine Rückmeldung . Wo und was kann ich denn noch für den Fräser vereinfachen? Würde mich über einen Einblick in Deine Erfahrung und Sicht freuen.

  8. #278
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das mit meinem „upside down“-Vorschlag hast du nicht verstanden, glaube ich. Du sollst einfach nur die Leiste umdrehen. Also dass die Laschen nicht mehr zu den Kanälen zeigen, sondern in Richtung Ventildeckel/Kopf. Dann kannst du deine Halter eben an der oberen Kannte vom Flansch positionieren und vermeidest so das Schneiden der Ansaugrohre.

    Edit: Und das Selberbauen einer Einspritzleiste aus so einem 500mm Rohling sehe ich zu einfach? Unten fräst dir jemand die vier Öffnungen für die Injektoren rein. Danach kommen an zwei von dir frei wählbaren stellen Sackbohrungen rein, Gewinde rein geschnitten, aus angenehm starkem Alublech zwei Laschen gefertigt, von unten angeschraubt und von da mit Distanzstücken eben an die ASB. Links und rechts die Anschlüsse und gut ist es?!

    Edit2: Wie lange soll der Alkohol in dem Alutank stehen, dass das welche Auswirkungen hat? Korrosion? Da musst du den Wagen aber ein paar Jahrzehnte nicht bewegen.
    Geändert von SPY#-2194 (10.11.2017 um 02:35 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #279
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Also dass die Laschen nicht mehr zu den Kanälen zeigen, sondern in Richtung Ventildeckel/Kopf. Dann kannst du deine Halter eben an der oberen Kannte vom Flansch positionieren und vermeidest so das Schneiden der Ansaugrohre.
    Verstanden, ich drehe die Verteilerleiste in der Hochachse um 180°, sodass die Anbindepunkte nach vorne verlagert sind. Gäbe eine wilde Konstruktion, da der Laschenabstand zur Einspritzebene um die 20 mm beträgt, etwa 10 mm weiter als der Flansch hergäbe.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Edit: Und das Selberbauen einer Einspritzleiste aus so einem 500mm Rohling sehe ich zu einfach? Unten fräst dir jemand die vier Öffnungen für die Injektoren rein. Danach kommen an zwei von dir frei wählbaren stellen Sackbohrungen rein, Gewinde rein geschnitten, aus angenehm starkem Alublech zwei Laschen gefertigt, von unten angeschraubt und von da mit Distanzstücken eben an die ASB. Links und rechts die Anschlüsse und gut ist es?!
    Verstanden, wäre machbar.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ...Edit2: Wie lange soll der Alkokol in dem Alutank stehen, dass das welche Auswirkungen hat? Korrosion? Da musst du den Wagen aber ein paar Jahrzehnte nicht bewegen.
    Ethanol, also C2H6O, ist stark hydrophil. In der Dampfphase des Tankinhalts kommt es dann in Verbindung mit Kraftstoffverunreinigungen: Bromid, Chlorid, ...usw. zu Lochfrass und Spannungsrisskorrosion (s. https://www.google.de/url?sa=t&rct=j...NcS1AH5etDdt_I). Um diese zu vermeiden muss der Tank bei mehr als nur einer nächtlichen Abstellung gut leergefahren werden und mit Benzin aufgefüllt werden. Früher tat man ja auch Spiritus in den Tank um das Wasser zu binden, damit es den Stahltank nicht auffrist . Leider gibt es wahrscheinlich kein E85 an Tankstellen mehr, da seit 2016 die Förderung auslief und das Zeug sich kaum absetzen lässt...

  10. #280
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Wie schon mal gesagt, viel zu viel Theorie. Bisschen ist OK, aber herjeee....

    In der Praxis wäre die ASB und die Fuelrail schon Montiert und würde wunderbar Funktionieren und auch würde dir in 20 Jahren die Fuelrail nicht vom Sprit zersetzt worden sein selbst wenn sie blank aus der Maschine kommt. Wenn das so extrem wäre wie in der Theorie gäbe es keinen einzigen Ethanol Dragster mehr, die hätten sich schon längst alle aufgelöst und die verbauen nahezu nur blankes Alu vom Plenum bis zum Pleuel. Im übrigen hat der Spy recht, so eine Rail lässt sich SO EINFACH bauen das man dafür noch nicht mal eine CNC benötigt und du kannst alle deine bereits vorhandenen Fittinge und den Rest weiter verwenden.

  11. #281
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    In der Praxis wäre die ASB und die Fuelrail schon Montiert und würde wunderbar Funktionieren...
    Vor dem Abend kommt immer noch der Morgen, oder ? Meine Reihenfolge ist: Zeichnung, Angebot, Bestellung, Fertigen, Anbauen...ich bin gerade bei Schritt 1 und gehe über zu 2.

    Zitat Zitat von feiny Beitrag anzeigen
    ...und auch würde dir in 20 Jahren die Fuelrail nicht vom Sprit zersetzt worden sein selbst wenn sie blank aus der Maschine kommt. Wenn das so extrem wäre wie in der Theorie gäbe es keinen einzigen Ethanol Dragster mehr, die hätten sich schon längst alle aufgelöst und die verbauen nahezu nur blankes Alu vom Plenum bis zum Pleuel...
    Danke für die Rückmeldung feiny . Mir geht es nur um den Aluminiumtank, da ist die von der Dampfphase benetzte Oberfläche eindeutig größer, die Verteilerleiste ist eh aus Faserverbundmaterial.

  12. #282
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Naja aber wo sind den deine Bedenken? Alu Tanks aus naturbelassenem Werkstoff werden allein im Motorsport seit nun schon über einem Jahrhundert verwendet, und in vielen Fällen auch noch mit den Lustigsten Mischungen an hochätzenden Brennstoffen versehen. Bis jetzt hat es noch keinen einzigen weggefault. Ich denke da muss man nicht ganz so viel angst davor haben.

  13. #283
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zumal ich gar nicht erst auf Ethanol setzen würden. Wie du bereits richtig festgestellt hast, es gibt E85 nicht mehr an jeder Ecke. Und dann kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass es im Dualsprit Daily schon Mega genervt hat, mal E85 und mal E10/E5 zu tanken. Ziel war jedes Mal, die Karre möglichst trocken zu fahren, damit die Mischungen nicht so weit auseinander lagen.
    An deiner Stelle würde ich entweder auf 98ROZ abstimmen und da als Reserve 100+ROZ fahren oder auf 95ROZ abstimmen und eben 98ROZ im Betrieb. Letzte Variante wird meine werden, da ich es leid bin mich mit Tankstellensuche zu beschäftigen.

    Zur gedrehten Leiste noch mal, wie weit müsstest du den Flansch selbst nach oben erweitern, an zwei Punkten, um die Leiste doch daran zu befestigen? Das kann doch nicht die Welt sein und würde wie gesagt das Fräsen deutlich vereinfachen?

    Edit: Und zur Korrosion. Also wenn es wirklich E85 wird gilt es zu bedenken, dass dieser Kraftstoff auch extra Additive besitzt, um Korrosionsgefahr zu mindern. Keine Sorge, Aluminium und seine Oxide sind Teil meines Lebens. Glaub mir mal, deine Anlage würde dich überleben. Und wenn du sicher gehen willst, Tank den Behälter auch mit E85 voll. Mindert ja ebenfalls das Dampfvolumen.
    Reines Ethanol wirst du nicht einfach bekommen, in den benötigten Mengen. Was du angedeutet hast, ist Korrosion unter den schlechtmöglichsten Bedingungen. Als erstes wäre interessant zu wissen, aus welcher Legierung dein Tank besteht. Zweitens, wie das Blech aufgebaut ist. Fast alle Bleche sind platiert zu erhalten. Demnach schon mal passiviert durch AlO3. Okay, deine Säuren durch Chlorid und Bromid machen sich dann da ans Werk aber dazu musst du entweder über längere Zeit eine ausreichende Konzentration zur Verfügung stellen, oder über kurze Zeit eine sehr starke Konzentration. Wie gesagt, Kraftstoff auf Ethanolbasis hat ja eben Additive, um Wasserbindung und Korrosionsverhalten entsprechend zu beeinflussen.
    Geändert von SPY#-2194 (10.11.2017 um 12:50 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #284
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Wegen eurer selfmade Leiste... die ASB soll doch mal in Serie gehen und für jeden K20 Fahrer plug and play montierbar sein.
    Würde da auch versuchen ne saubere Lösung zu finden wo sich nicht jeder Käufer noch ne Einspritzleiste basteln muss.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  15. #285
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Guter Einwand, bringt wieder mein „auf den Kopf drehen“ ins Spiel!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •