Seite 57 von 101 ErsteErste ... 747555657585967 ... LetzteLetzte
Ergebnis 841 bis 855 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

  1. #841
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard Stand und wie es weiter jet

    Der Karren wird jetzt reisefertig gemacht, damit ich ihn in die Heimat Richtung Süden holen kann.


    Dh Karrh.jpg

    Dann kommt der Motor raus und in den Motorprüfstand sobald dieser soweit aufgebaut ist. Zwischenzeitlich hab ich zwei weitere Projekt angefangen, beide sollen ganz weit vorne und dieses Jahr in der Deutschen oder Europäischen Rennszene mit mischen. D.h. der DAMPFHAMMER-Motor rutscht in der Priorität etwas nach hinten. Nichtsdestotrotz wird das mein Meisterstück bleiben, an dem ich mein Wissen und Erfahrung schärfen werde. An dem Alex und ich noch viel spannende Zeit verbringen werden .

    Zum Ausblick das was mich innerlich richtig aufblühen lässt...

    Vergleich Rechnung Messung.jpg

    Man sieht zwei Parameter von Rechnung und Messung über der Motordrehzahl aufgetragen: den Liefergrad in rot und den VTC-Winkel in blau. Da ich unbewusst aus dem falschen Zündkennfeld gefahren bin (Hintergrund s.o.) konnte ich das Klopfen nur per VTC Spätstellung händeln. Das ich aber mit 20° VTC schon einen Liefergrad von 130 % bei 5250/min erreichen konnte ist der Hammer, der sprichwörtliche DAMPFHAMMER! Das meine Technologie funktioniert, vielleicht habe ich es mit den Dimensionen übertrieben, ist damit verifiziert. Der Abgasgegendruck durch den KAT ist ein Parameter, den ich in der Simulation nur unzureichend berücksichtigen kann, wie mir scheint...

    ...to be continued!
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  2. #842
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Fahr doch ohne Kat wenn du Leistung willst das ist doch quatsch.
    Was ist jetzt mit dem Motor? Macht es Sinn diesen abzustimmen wenn die Kompression nicht passt?

  3. #843
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Es geht darum, dass da Nummernschilder dran sollen, wenn ich mich recht erinnere? Demnach ist de-cat eben nicht möglich Limo.

    Zum Span. Ich unterstütze eure bisherige Einschätzung. Bei der Größe (und der Form) vermute ich auch, es handelt sich um Reste vom Aufbau.

    Sollte dies eine Fehleinschätzung sein, geht der Motor zeitnah eh hoch. Was er aber eigentlich dann schon längst hätte machen müssen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #844
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Eeeeeeendlich sieht man auch mal Bilder

    Tja, na fein fein soweit. Um das aber nochmal für mich zu rekapitulieren:

    - der (neuaufgebaute?) Motor erbringt nicht die Kompession die er bringen soll und hat auf einem Zylinder ein Defizit?
    - der AEM Kabelbaum ist Grütze und die AEM Software generell eine Sache für sich
    - das Getriebe ist hinüber weil es sich überhitzt hat (Menge an Öl hat gepasst?), evtl wurde es nicht korrekt eingemessen?
    - du bist keinen Meter weiter mit dem Projekt und es wird auch nicht bis zum Frühjahr hin vernünftig fahren

  5. #845
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Schade das der K20 nicht fertig abgestimmt wurde. Mit einem einfacheren Steuergerät ala Pro ECU-K oder Kpro wärst du sicher vor dem Getriebeschaden fertig geworden. Noch so bedauernder ist das du den K nach hinten schiebst und das B16 270PS Projekt vorziehst. Hier wirste noch mehr auf Granit beissen als mitm K20. Ich hätte echt gern die 300+ Marke gesehen und mich "geschlagen" gegeben. Das Infintiy ist einfach sehr kompliziert und die wenigen können es 1a abstimmen. Paar jahre zuvor hab ich dir auch in diesem Thread geschrieben das man vtc nicht einfach simulieren kann. Das muss man eben rausfahren. Und spy bitte halte dich einfach raus Vielen dank. Markus kann selber was schreiben.

  6. #846
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Wie regelst du mit einem Pro ECU-K die ganzen Peripheriesachen und seine aufwendigen Schutzfunktionen? Hatten wir ja damals schon erklärt bekommen, was Markus in das Lastenheft für seine ECU aufgenommenen hat und das da eben Serienrechnik nicht reicht.

    Und heute ist noch nicht Rollentauschtag.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #847
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Wie regelst du mit einem Pro ECU-K die ganzen Peripheriesachen und seine aufwendigen Schutzfunktionen? Hatten wir ja damals schon erklärt bekommen, was Markus in das Lastenheft für seine ECU aufgenommenen hat und das da eben Serienrechnik nicht reicht.

    Und heute ist noch nicht Rollentauschtag.
    Der K20 braucht nur höchstens eine Schutzfunktion und mehr nicht. Lambda unter vollast. Der K20 ist ein sehr robuster motor und an dem geht so gut wie nichts kaputt und das weisst du selber. Der K20 verzeiht vieles und geht nicht sofort hops wie andere Motoren. Wenn du da was anderes an Infos hast, her damit. Ich rede nicht von den verschleißteile wie Kette, Kerze und O-Ringe etc. Und es reicht die Serientechnick nicht aus? Das ist nur ein Saugmotor mit ner elektrischen Wapu?! 8 Einspritzdüsen ? Braucht der K20 auch nicht.

  8. #848
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Ihr seit heute aber mal wieder streng .

    Zum KAT weglassen: Zum testen ja, zum fahren im StVzO nein.
    Zur Kompression: solang der Motor dicht ist, und bei 3 % im Mittel ist er das, ist das in Ordnung. Einen anderen Kompressionstester hatte ich leider nicht zur Verfügung.
    US Ware: kann man beheben, gekauftes modifizieren, nicht gekauftes im Laden stehen lassen. Problem, Lösung, Umsetzung .
    Getriebe: über den Schadenshergang kann man bei jetzigem Kenntnisstand nur spekulieren. Alf, wie meinst Du das mit dem einmessen?
    Fortschritt: nicht am Ziel zu sein schließt Fortschritte nicht aus, Betonung auf dem Plural . Ein entscheidender Schritt ist getan, ich sah das die 2. Einspritzreihe tut was ich erwartete und ich sah nur 20 % vom vollen Potential, ich habe meine DAMPFHAMMER-Technologie in der Qualität verifiziert (= Richtung stimmt), Quantität steht noch aus. @1HGEJ2, ja das tut mir leid dass das keine glatte Nummer und wir nicht die Zahlen auf dem Tisch haben. Der Zeitpunkt wird aber noch kommen. Meine Zähne sind sehr gut und ich weiß wo ich beißen muss. Die 260 PS sollten machbar sein, das sind 1,12 im Liefergrad bei 10500/min...das ist der beste Motor der 80'iger, danach kommt mit Abstand der C20XE von Opel, der erst Ende der 80'iger kam, der hat genug Potential.
    AEM Infinity: Da hast Du nicht unrecht, den Fehler nehm ich auf meine Kappe. Als Abstimmer den Überblick zu behalten ist wichtig, aber ich habe mit dem AEM Sachen umgesetzt da wären auch 1a Abstimmer schnell am Rande des Möglichen wenn die Karre ständig zickt und mit fast allen Parametern außerhalb des üblichen liegt. Ich musste jeden Regler neu abstimmen: Lambda, LL-IACV, LL-ZZP, EWP, VTC, dazu noch Kennfelder: Liefergrad, Zündung, VTC, EWP, die Protektion-Module für Lambda, ECT, Öltemp. und -druck, EOI für 1. und 2. Kraftstoff-Leiste, sowie deren Anteil an der Einspritzmenge. Dazu musste ich die im Stundentakt aufkommenden Abstellungen meistern. Dafür dass das meine erste Infinity-Abstimmung mit so einem komplexen Aufbau war, finde ich das in Ordnung. Mit einem Doctronic oder Hondata wäre das nicht umsetzbar, die haben schon gar kein Transientkennfeld, geschweige eine Basisabstimmung oder Möglichkeiten den Verbrauch und all die Parameter zur zusätzlichen Überwachung des Motorzustandes und der -leistung aktuell auszuspucken. Nö das AEM war eine gute Entscheidung, je mehr ich damit arbeite, desto mehr schätze ich es. Der Lerngradient war für mich stellenweise zu hoch, das habe ich inzwischen wieder wettgemacht.

    Ich seh das durchaus positiv, die Maschine ist heil, die Schäden reparierbar und Erkenntnisse gab es én mass. Nicht zuletzt habe ich die DH-Technologie im Ansatz verifizieren können. Das ist ein guter Erfolg für alle weiteren Projekte. Also Kopf hoch, weiter machen !
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  9. #849
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Walter, es geht nicht darum, dass man einen K20 für viele mit Hondata oder pro ECU-K abstimmen kann.

    Markus hat sich doch schon anfangs bewusst gegen diese Technik entschieden, weil er eben zusätzliche Funktionen haben will.

    Anders gefragt, warum stimmst du überhaupt mit Kpro oder pro ECU-K ab? Swapbox k dran und fertig. Eben, du willst abstimmen und brauchst dazu die Funktionen. Laufen würden einige swaps auch ohne Abstimmung (fraglich wie lange )

    Laufen würde sicher auch der Lotus von Markus mit K20 und Pro ECU. Aber eben nicht so sauber und detailliert, wie Markus das möchte.

    Warum und wie Markus seine Sicherheitsnetze gestrickt hat, steht ja nun auch mehrmals im Thema. Und bei solch einem Projekt finde ich das auch nachvollziehbar.

    Und hier ging es von Anfang an ja auch darum, dass Neuland betreten werden sollte, inklusive erweitern des eigenen Horizontes.

    Und wie die letzten Posts beweisen, er ist mitten drin. Inklusive Filteranalyse auf der Werkbank! Das ist doch schon immer ein großer Teil dieses Hobbys gewesen!?

    Ich finde es wie gesagt klasse. Einfach Teile gekauft, zusammengebaut und abgestimmt, das wäre doch nichts Neues.

    Demfall, „Lehrjahre sind keine Herrenjahre!“ Ich Kreuze für „Markus und die 300“ meine Finger.

    Immer forsch weiter und trotz neuer Spielwiesen hoffentlich nicht den Fokus verlieren. Kann schon mal passieren, ich spreche da aus Erfahrung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  10. #850
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Getriebereparatur:
    Ich bekomme zum Versandpreis ein NPQ3-Getriebe aus einem Bergrenner (Civic Type R, K20A2, EP3) mit 80.500 km. Der betroffene 4. Gang ist - auch der einzige im NPQ3 - der unterschiedlich zu meinem Y2M3 (Integra Type R, K20A, DC2) ist. Der hat eine 1,147:1 statt eine 1,212:1-Übersetzung, ist also etwas länger. Abhängig davon was alles kaputt ist, werden wir das beste aus beiden Getriebe in das Y2M3-Gehäuse einsetzen.

    Klopfgeräusche während des Abstimmens:
    Inzwischen hab ich die Quelle dafür gefunden und hab Maßnahmen eingeleitet um diese Art Klopf-Phänomen zu vermeiden. Ich konnte in der Simulation den Effekt plausibel nach simulieren, damit auch die Ursache verstehen und Gegenmaßnahmen einleiten.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  11. #851
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    ITR DC2 hat kein Y2M3

    Wird sich wohl um den K20A DC5 handeln.

    Wenn du das Getriebe offen hast, lohnt sichs dann nicht gleich den Finaldrive vom FD2 und eine Wavetrac-Sperre nachzurüsten?

  12. #852
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    I...Wird sich wohl um den K20A DC5 handeln.
    Jo, DC5.

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    I...Wenn du das Getriebe offen hast, lohnt sichs dann nicht gleich den Finaldrive vom FD2 und eine Wavetrac-Sperre nachzurüsten?
    Die serienmäßig verbaute Sperre vom DC5 Getriebe ist im Heck eine Geradausrichtereinheit, das ist im Slalom in langsamen Kurven ein Zeitfresser, da man nicht aufs Pedal drauftreten kann, sondern das Biest aus der engen Gasse raus fieseln muss. Da bleibt viel Zeit liegen, deshalb wäre eine intelligentere Sperre schon nicht schlecht.

    Ideen?
    Geändert von LotusElise (24.01.2020 um 09:54 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  13. #853
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Ideen?
    Da du ja so auf amerikanische Wertarbeit stehst...

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Wavetrac-Sperre
    Oder vielleicht Quaife? Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... die DC5 Sperre ist ja schon mal besser als gar keine.


    Was war denn dir Quelle des Klopfgeräusch?

    Ansonsten hoffe ich sehr, dass du am Ball bleibst und nicht anderen Großprojekten Vorrang gibst. Wir werden ja alle nicht jünger.
    Und mit 260PS brauchste natürlich nicht kommen, das haben andere schon mit weniger Aufwand geschafft.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  14. #854
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Da du ja so auf amerikanische Wertarbeit stehst...
    Wavetrac kommt aus UK...

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    ...Oder vielleicht Quaife? Aber ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung... die DC5 Sperre ist ja schon mal besser als gar keine.
    Dein Wort in Gottes Ohr. Wenn ich aus langsamen Kurven heraus beschleunige, hebt es die Front an und die Seriensperre zieht den Karren gerade. Das heißt es gibt zwei Wege schneller zu sein, Gas weg bis das Untersteuern nach lässt oder mit dem Heck die Kurve ausformen . Beides ist für schnelle Zeiten nicht optimal.

    Was ich will: voll auf den Stempel treten und die Kurve mit Grip raus fahren. Welche Sperre kann das? Eigentlich jede Drehmoment-fühlende. Ein Teil des Problems sind wohl die Semi-Slicks in Kombination mit einem noch nicht austarierten Einlenkverhalten der Karre. Zuviel Grip in langsamen Kurven führt zum Geradeziehen durch die Drehmoment-fühlende Sperre und die noch nicht optimale Abstimmung gegen Untersteuern ist dann gleich zappenduster. Vielleicht sollte ich die Sperre einfach rauslassen?!

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Was war denn dir Quelle des Klopfgeräusch?
    Eine etwas größere Abgasüberdruckamplitude nach Einlass öffnet, begründet auf dem etwas größeren Abgasgegendruck durch den KAT. Die Position der Wellenamplitude passte sehr gut mit den Messdaten zusammen, da bei 40° VTC gerade die Spitze lag und bei 20° schon der Unterdruckbereich erreicht wurde. Genau das sah ich am Prüfstand. Bei 40° klopfte der Motor heftigst und bei 20° war Seelenruhe zu sehen. Die Amplitude kann ich aber durch verschiedene Maßnahmen in der Höhenlage runterziehen ohne den KAT dafür opfern zu müssen.

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Ansonsten hoffe ich sehr, dass du am Ball bleibst und nicht anderen Großprojekten Vorrang gibst. Wir werden ja alle nicht jünger. Und mit 260PS brauchste natürlich nicht kommen, das haben andere schon mit weniger Aufwand geschafft.
    Ich bleib am Ball, hab alle Projekte noch im Griff, jedes WE ein anderes. Meine Frau will weniger Arbeiten um sich mehr um unsere Tochter kümmern zu können, da sagte ich, dann muss ich aber mehr verdienen . Da der DAMPFHAMMER das Aushängeschild für meine in den Startlöchern stehende Firma ist, wird das laufen. Mein Kumpel und ich wollen bis Mitte des Jahres den Motorprüfstand funktionsfähig haben. Die Zeit werden wir brauchen. Die Umbauten am Motor auch.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  15. #855
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Wavetrac kommt aus UK...
    Ups... meine mal was mit USA oder US Patent gelesen zu haben... hab mich wohl getäuscht.
    Dachte Quaife war UK.

    Drexler gibt es ja auch noch, aber weiß nicht ob die was für Honda anbieten.


    Eigene Firma klingt auch spannend...


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •