Ergebnis 1 bis 15 von 1506

Thema: Fragen zum Aufbau eines Bergrenn-Motors - Block: Motorbauer und Teilehändler

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Ich kam erst gerade heim. Waren heut zu viert, die volle Schrauber-Gääng am Start. Antriebswelle ist drin: sitzt, passt und hat Luft. Kabelbaum ist provisorisch angeschlossen. Motor läuft . Hatten einige Herausforderung u.a. ein klemmendes Getriebe. Letzteres ist gelöst im wahrsten Sinne des Wortes. Es sind einige Aufgaben noch zu machen: Kabelbaum hübsch verlegen, Wago-Klemmen durch hübsch ersetzen, rechten Simmerring am Getriebe tauschen (der mochte wohl das rein raus nicht), Wellenhitzeschutzblech anbringen, Schaltzüge ordentlich verlegen und anbinden. Heute waren es weitere drei Verschraubungen, die nicht im Soll waren: Ölhins-Ausgleichsbehälter-Schlauch-Befestigung, Oberlenkeranbindung und gefühlte 10 Stück an der Schaltzuganbindung. Nächsten Samstag Resteschaffen. Ich mach mal trotzdem einen Abstimmungstermin für in 3-4 Wochen.

    InkedDrKarrh_LI.jpg

    Sieht wieder nach einem Auto aus .

    IMAG3924.jpg

    Geplant war den Zahnkranz der langen KomoTec-Welle abzutrennen und gekürzt wieder anzubinden durch Reibschweißen. Martin hatte da eine polnische Bude, die das scheinbar kann. Man sieht die den glänzenden Bereich, da fehlen alle Bearbeitungsspuren. Die Meinungen ware hier unterschiedlich: Martin wusste es nicht mehr, Bescht Badi meinte der Schneidstahl ging viel zu leicht in die Welle als das dies sich um eine spröde Reibschweißstelle handeln könnte. Ich habe den Verdacht es wurde reibgeschweißt, da die Oberflächenstruktur und Ebenheit, sowie die für eine vergütete Welle zu leicht zu spanende Stelle zu viele Abweichungen vom Soll einer vergüteten Antriebswelle hat. Geliefert hatte ich Martin die lange KomoTec-Welle, die Honda-Zwischenwelle und noch angeblich noch einen Honda-Antriebswelle, von der ich nichts weiß und nichts in meinen Unterlagen fand. Auch hier nicht, glaub auf S. 16 hatte ich dazu die Möglichkeiten umrissen.

    Sei es wie es sei, Bescht Badi hat die Welle abstimmfertig aufbereitet. Hammer .

    AtriebswellhKomplett.jpg

    Um Fragen vorweg zu nehmen, nein der Klemmring innen links fehlt nicht, das ist ein selbst-dichtendes System, die Mannschette ist äußerst elastisch und liegt mit deutlich Zug an.

    Haben die Fuhre mal um den Block zirkeln lassen. Macht in der Niederdrehzahl-NW schon ordentlich Dampf und Geräusch. Erstaunlich ist wie schnell die Drehzahl dem Gasstoß folgt und mit was für einer Geräuschkulisse . Leerlauf war etwas am Sägen als er warm war, die Berlinabstimmung auf 50 m ü.NN. passt nicht ganz zu der 600 ü.NN.. Da muss noch Feinarbeit in die Höhenkorrektur, Lambda bewegte sich um -0,1 Punkte vom Soll.
    Geändert von LotusElise (11.10.2021 um 17:23 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •