Der Karren wird jetzt reisefertig gemacht, damit ich ihn in die Heimat Richtung Süden holen kann.


Dh Karrh.jpg

Dann kommt der Motor raus und in den Motorprüfstand sobald dieser soweit aufgebaut ist. Zwischenzeitlich hab ich zwei weitere Projekt angefangen, beide sollen ganz weit vorne und dieses Jahr in der Deutschen oder Europäischen Rennszene mit mischen. D.h. der DAMPFHAMMER-Motor rutscht in der Priorität etwas nach hinten. Nichtsdestotrotz wird das mein Meisterstück bleiben, an dem ich mein Wissen und Erfahrung schärfen werde. An dem Alex und ich noch viel spannende Zeit verbringen werden .

Zum Ausblick das was mich innerlich richtig aufblühen lässt...

Vergleich Rechnung Messung.jpg

Man sieht zwei Parameter von Rechnung und Messung über der Motordrehzahl aufgetragen: den Liefergrad in rot und den VTC-Winkel in blau. Da ich unbewusst aus dem falschen Zündkennfeld gefahren bin (Hintergrund s.o.) konnte ich das Klopfen nur per VTC Spätstellung händeln. Das ich aber mit 20° VTC schon einen Liefergrad von 130 % bei 5250/min erreichen konnte ist der Hammer, der sprichwörtliche DAMPFHAMMER! Das meine Technologie funktioniert, vielleicht habe ich es mit den Dimensionen übertrieben, ist damit verifiziert. Der Abgasgegendruck durch den KAT ist ein Parameter, den ich in der Simulation nur unzureichend berücksichtigen kann, wie mir scheint...

...to be continued!