Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 134

Thema: Probefahrt HR-V (1,5er Schalter)

  1. #61
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von hardstyle_cc Beitrag anzeigen
    ist der Diesel nach etwa 80tkm bei uns 4 Jahre etwa Preisgleich, danach sollte der Diesel mir Geld sparen..
    Und das findest wirklich gut?

  2. #62

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @hardstyle_cc: Welche Steuern sind in Österreich beim Diesel günstiger? Die KFZ-Steuer ist exakt gleich! Die NoVA fällt etwas günstiger aus wegen dem geringeren Verbrauch und dennoch ist der Diesel um fast 2k Euro teurer als der Benziner. Die Wartungskosten sind beim Diesel auf jeden Fall höher als beim Benziner (DPF, Turbo, usw.) und die Heizleistung vom 1,6er ist ja nicht gerade berühmt.

    Bezüglich Übersetzung, du kannst mich gerne korrigieren, die Werte sind von der Honda-Seite und mit einem Standard-Getrieberechner ausgerechnet. Was soll daran nicht stimmen? Ist klar das man die Motoren noch höher drehen kann und dadurch die Gänge noch weiter reichen. Beim Diesel wird das aber wenig Sinn haben, der 1.6er mit 120 PS hat ja ab 3000 Umdrehungen schon kaum mehr Leistung.

  3. #63

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Und das findest wirklich gut?
    ganz ehrlich, verstehe die Frage nicht.

    @wiesl: Die KFZ also bei uns Motorbezogene Steuer ist günstiger da 10PS weniger. Habs gestern selber noch nachgerechnet. In der Regel sin die ersten 100-150tkm bei entsprechender Wartung (Ölwechsel und gutes Öl) keine Wartungskosten zu erwarten von DPF oder Turbo. Wenn Probleme auftreten ist das anders, wer sagt aber das die 1,5 Direkteinspritzer Problemlos sind.

    Heizleistung ist ein anderes Thema und zeugt von guter Effizienz.

    Die Übersetzungen werde ich mal nachrechnen. Generell sind aber die Drehzahlen bei z.b. 100km/ und 140km/h im 6 Gang oder 50km im höchstmöglich Gang interessant. genau bei 100 oder 140km/ spielt der Diesel seinen Verbrauchs Vorteil dann aus. Bin sicherlich kein Diesel Fan, da ich selber einen Fn2 fahre, aber der 1,6 Diesel ist im Hr-V dem 1,5 Benziner deutlich überlegen bei den Fahrleistungen und Verbrauch.
    Die Maximale Leistung liegt auch beim Diesel erst bei 4000rpm an, also hat er dann nur das Drehmoment was der Benziner im besten fall hat :-) , also geht auch bei 3000rpm noch was.

  4. #64

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @hardstyle_cc: Ok, der Unterschied bei der KFZ-Steuer ist wegen den 10 PS, das ist klar. Bei der Übersetzung habe ich mich sicher nicht verrechnet, außer der Getrieberechner wirft falsche Daten aus, kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Kann aber noch ausrechnen welche Drehzahl der Benziner bzw. Diesel im 6. Gang bei 100 km/h hat. Für mich scheidet der Diesel wegen Kurzstreckenbetrieb und den höheren Anschaffungskosten aus. Von "deutlicher" Überlegenheit beim Diesel würde ich aber nicht sprechen. Beschleunigung/Höchstgeschwindigkeit ist ident, Durchzug vom Diesel ist besser (mehr Drehmoment und kürzer übersetzt), Ansprechverhalten und Drehfreude zugunsten vom Benziner, Gewichtsvorteil auch für den Benziner. Der 1,6er wirkt für mich persönlich etwas "schlaf" ab 3000 Umdrehungen, war im Civic und im CRV genauso. Da war sogar der alte 2,2er "drehfreudiger", sofern man das Wort bei einem Diesel überhaupt verwenden darf.

    Der 1,6er ist sicher ein feiner Motor und für eine Kilometerleistung ab 20tkm/Jahr sicher eine Überlegung wert. Möchte aber gar nicht wissen was unserer Regierung noch so einfällt bzgl. Besteuerung vom Diesel. VW-Skandal lässt grüßen.

    100 km/h im 6. Gang laut Getrieberechner:
    Benziner: ca. 2750 rpm
    Diesel: ca. 2000 rpm
    Geändert von Wiesl (01.12.2015 um 13:38 Uhr)

  5. #65

    Standard

    Hier mal mit dem Getrieberechner den ich nutze.
    http://www.directupload.net/file/d/4...bvvlis_pdf.htm
    Benzin Oben, Diesel unten.

    10km/h beim Diesel rund 1850rpm beim benziner wohl um die 2600, bei 140km/h 3600 zu 2550rpm. Und da wird der benziner eben zum Säufer, Leider. War mein Fk2 und mein Fn2 noch mehr.

    Drehfreudig bei einem Diesel ist wohl das falsche Wort. Der Diesel hat unten Raus einfach Drehmoment, oben rum eben weniger und dadurch denkt man er geht nicht mehr. Stimmt so nicht er beschleunigt nur langsamer. Der Benziner ist da Drehfreudiger und legt oben raus etwas zu darum täuscht er Spritzigkeit vor.
    Anders rum, Beschleunigen bei beiden mit dem 6 gang bei 100 bzw. 140 km/h. Welcher wird die Elastizitätswertung gewinnen?

    Es ist sicherlich ein Glaubenskrieg und das entsprechende Fahrprofil muss sicherlich zum Diesel passen, war anfangs auch für den benziner, wurde aber überzeugt von den Fahrleistungen.

    Was sich die Regierung einfallen lässt wird erstmal ein Partikelfilter für benziner sein. Da soll mal jemand die Stickoxide messen bei den ganzen Direkt einspritzen. ist aber wieder ein anderes Thema.

  6. #66

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Danke für den Link, vermutlich liegen die unterschiedlichen Werte auch daran das ich mit der Bereifung 215/60/16 gerechnet habe.

  7. #67

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Vergleichstest mit dem HR-V 1.6i DTEC, Platz 1 für den Honda (Zum Glück war kein Fahrzeug vom VW-Konzern dabei!):

    http://www.auto-motor-und-sport.de/v...-10255211.html

  8. #68
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Die Ausstattung der Elegance Variante ist okay. Mit Klimaautomatik, Parksensoren rundum, Freisprechtelefonie, Spurhalteassistent und Verkehrsschild-Erkennung sind einige Extras geboten.
    Den Fiat schicken sie mit BiXenon usw. ins Rennen und den Honda in der Hunger Variante.Nen Executive hätte nen ganz anderen Eindruck bei den Testern gelassen, da ist wirklich ALLES drin was es aktuell gibt inkl. Panoramadach Serie.

  9. #69

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Habe am Freitag mit nur 1 Woche Verspätung meinen HR-V bekommen!

    Hier noch ein jungfräuliches Foto aus dem Schauraum:



    Danach ging's natürlich direkt zum Reifenhändler, neue Winterreifen auf die Originalfelgen montieren. Die ersten 100 km sind runter, bin von dem Fahrzeug hellauf begeistert! Auch die Comfort-Ausstattung kann sich durchaus sehen lassen. Interessant ist das laut Prospekt in der Comfort-Ausstattung keine elektrisch anklappbaren Außenspiegel enthalten sind, bei meinem aber vorhanden sind.

    Im Zulassungsschein ist er übrigens mit 1237 kg eingetragen, auf der Homepage aber mit 1312 kg angegeben. Was mich allerdings sehr verwundert, bei meinem sind nur 16" und 18"-Felgen eingetragen, aber keine 17" die ja beim Executiv Serie sind. Eigenartig.
    Geändert von Wiesl (17.01.2016 um 06:50 Uhr)

  10. #70
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Glückwunsch.Hast jetzt nochmal ein Upgrade auf Elegance gemacht?Nee oder?

  11. #71
    Avatar von A.B.
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    866

    Standard

    Glückwunsch sieht gut aus

  12. #72

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Besten Dank und ja es ist "nur" der Comfort.

    Erster Eindruck: Habe seit Freitag zirka 250 km zurückgelegt. Laut Boardcomputer derzeit 6,6 Liter auf 100 km, finde ich Top aufgrund der winterlichen Verhältnisse und der Einfahrphase. Außentemperatur die Tage unter 0 Grad. Der Motor zieht jetzt schon super! Auf der Bundesstraße bei 80 km/h in den 3. Gang und das Teil zieht vorwärts das es eine Freude ist! Mit steigender Drehzahl wird's aber ziemlich laut, so ehrlich muß man sein. Im "Normalbetrieb" bewegt man sich aber kaum über 3000 Umdrehungen. 6. Gang bei 50 km/h kein Problem, aber nur zum Gleiten, zum Beschleunigen sollte der 4. Gang rein bzw. der 3. Gang wenn's flott gehen soll. Macht echt Spaß und die Platzverhältnisse sind der Hammer. Und noch besser, keiner kennt das Auto. Finde auch die Verarbeitung kann sich absolut sehen! Weitere Fotos folgen wen er irgendwann mal wieder sauber ist, wobei die Farbe beim Dreck echt dankbar ist.

  13. #73

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Wie gefällt auch der HR-V?



    8 x 18 Zoll Felgen (224/45) mit Tieferlegung und Robust Style Paket, steht bei meinem Händler.
    Dachte eine Tieferregung kommt für mich nicht in Frage, aber so wie der dasteht komme ich echt ins grübeln. Sieht echt lecker aus!

  14. #74
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Sieht Top aus.Verkauf deinen und nimm den

  15. #75

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    lol … Der Gedanke ist mir schon in den Sinn gekommen …

    Scherz, aber 18" und Tieferlegung sind eine Überlegung Wert. Möglicherweise bringen die für den Benziner sogar noch ein paar feine Auspuffanlagen, evtl. sogar zweiflutig.

    Dann fehlt nur mehr der 1,5er Turbo zum Facelift!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •