Hatte gestern das Vergnügen den 1,5er Schalter probezufahren. Optik, Verarbeitung, Platzangebot, Variabilität und Kofferraum absolut Top! Einzig die Oberfläche vom Armaturenbrett finde ich nicht so berauschend, damit kann ich aber Leben.

Zum Motor und den Fahrleistungen, ein typischer Hondamotor im Sinne von spritzig und drehfreudig. Finde die Fahrleistungen wirklich gut und ja einen Benziner fährt man anders als einen Diesel. Bin zum Glück meinen Jazz SI gewohnt und möchte behaupten, der 1,5er HR-V geht auf jeden Fall besser. Der Motor war mit 18 km noch jungfräulich, somit auch keine Drehzahlen bis zum Begrenzer. Aber das Teil macht richtig Spaß und es kommt direkt ein sportliches Feeling auf. Dabei habe ich auch die Geräuschentwicklung nicht als unangenehm empfunden sondern eher als sportlich. Der 6. Gang ist allerdings wirklich nur mehr zum Gleiten, zumindest bei 60-70 km/h tut sich da kaum was bei Vollgas, aber zum Beispiel im 4. Gang bei 60 km/h zieht der wunderbar hoch! Ich denke wen der ordentlich eingefahren ist hat man damit eine Menge Spaß!

Aufgrund der Testberichte war meine Erwartungshaltung gegenüber dem Benziner nicht hoch, aber das mich der Motor so begeistert, damit hätte ich nicht gerechnet. Andererseits, in heutigen Zeiten ist so ein Saugbenziner richtig erfrischend und wen die Drehzahl passt geht's echt flott voran.

Zudem geht das Teil extrem knackig um's Eck, damit hätte ich nicht gerechnet und das mit der Serienbereifung von 215/60/16 (Elegance). Ich denke der macht auf einer kurvenreichen Landstraße reichlich Spaß!