Seite 9 von 9 ErsteErste ... 789
Ergebnis 121 bis 134 von 134

Thema: Probefahrt HR-V (1,5er Schalter)

  1. #121

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
    Das CVT im HR-V in Kombination mit dem 1,5er Sauger (130 PS) funktioniert stufenlos, außer man schaltet manuell.
    Das CVT im neuen Civic in Kombination mit dem 1,5er Turbo (182 PS) simuliert ausschließlich 7. Gänge, ein stufenloses fahren ist nicht möglich.
    Das stimmt nicht. Die CVT im HRV simuliert die Gänge sehr wohl immer, nur erst ab dem Zeitpunkt wo der Wandler gelockt ist. Die Lockdrehzahl ist relativ hoch um das fehlende Drehmoment des kleinen Motors auszugleichen. Sie erzeugt damit ein "gewohnteres" Geräuschempfinden aber auch ein sinnfreies Ruckeln inklusive Verzögerung im "Gangwechsel". Das was man beim HRV als "stufenlos" bezeichnen würde ist zum Großteil der weiche Wandler. Kann man übrigens super testen. Im Gaspedal verstecken sich beim HRV CVT 3 Schaltstufen, wenn denn alles richtig funktioniert. Man kann also theoretisch durch die Gaspedalstellung gesteuert 3 mal "zurückschalten" wobei die erste "Stufe" das Öffnen des Wandlers darstellt.

    Aus meiner Sicht kann man die CVT nur kaufen kenn man von irgendeinem alten Ruckel DSG oder frühe 5/5/6 Gang Automatiken anderer Hersteller umsteigt. Dann ist die Honda CVT sicher ein Highlight.

    Wenn man aber die Honda CVT kennt wie sie eigentlich gehört und wie sie überall anders auf der Welt erhältlich ist, dann kommt einem nur noch das Kotzen.

    Zitat Zitat von Quautiputzli Beitrag anzeigen
    Das ist mir unverständlich. Wieso programmiert man sowas?
    Weil der gemeine europäische Idiot das so will. Die wollen ja auch stinkende nagelnde Diesel und überteuerten Monopolschrott mit "pseudo Prestige".

    Bernhard
    Geändert von DaRock (24.12.2017 um 13:34 Uhr)

  2. #122

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Sorry, aber ich konnte damals vor ca. 2,5 Jahren bei der Probefahrt keinen Gangwechsel spüren. Empfand das als rein stufenlos, außer beim manuellen Schalten am Lenkrad. Und beim vollen Beschleunigen stand die Drehzahl ab etwa 80 km/h wie angenagelt bei ca. 6500 Umdrehungen. Vielleicht haben die nachträglich noch was geändert, keine Ahnung, finde ich etwas seltsam.

  3. #123
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Also ich fahre ja dieses ach so unsägliche CVT im Civic 1.5T. Ich muss für mich sagen, dass ich diesen Antrieb als sehr harmonisch empfinde und das Gemeckere nicht nachvollziehen kann. Es rückt und ruckelt nichts, das Getriebe arbeitet sehr komfortabel und harmonisch. Und ja - ich kenne das "echte" CVT, und nein - ich bin nicht von DSG umgestiegen.

  4. #124

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    @SaschaOF: Mich hat das CVT im neuen Civic auch voll und ganz überzeugt, da gibt's nicht zum Meckern. Selbst in Kombination mit dem 1,0er-Turbo funktioniert das tadellos. Im HR-V war das für mich damals allerdings keine Option.

  5. #125
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Nun, eines gibt es aber doch, was ich an dem CVT nicht gut finde: dass die Vmax drastisch zurück genommen ist im Vergleich zum MT. Ist zwar mehr im Kopp, als dass es auf der Straße tatsächlich stört, aber ich finde es etwas doof.

    Unser 2. Wagen muss ja künftig nicht mehr so groß sein, nach den Feiertagen tausche ich den FK2 gegen den 2018er Jazz ein. Mal sehen, wie da mit dem Facelift das CVT abgestimmt wurde.

  6. #126

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ich konnte damals vor ca. 2,5 Jahren bei der Probefahrt keinen Gangwechsel spüren. Empfand das als rein stufenlos, außer beim manuellen Schalten am Lenkrad. Und beim vollen Beschleunigen stand die Drehzahl ab etwa 80 km/h wie angenagelt bei ca. 6500 Umdrehungen. Vielleicht haben die nachträglich noch was geändert, keine Ahnung, finde ich etwas seltsam.
    Da haben wir an einander vorbei geredet. Das stimmt natürlich. Bei Kickdown und voller Beschleunigung dreht er immer an seiner Maximalleistung und "schaltet" stufenlos. Beschleunigt man allerdings nur z.B. 3/4 Gas, also im alltäglichen Normalbetrieb, dann simuliert er die Gänge sehr wohl.

    Bin mit dem Civic 1.5T CVT nur ca 15 Minuten gefahren und da war das Pseudoschalten nervtötend. In mir sträubt sich dagegen auch der Techniker. Es ist technisch völliger Schwachsinn ein stufenloses Getriebe mit Stufen zu versehen. Man zerstört damit den Effizienzvorteil der sich daraus ergibt, dass er immer im optimierten Drehmomentbereich arbeiten kann.

    Hingegen bin ich am WE wieder mal ein Stück mit dem Jazz Hybrid meiner Mutter gefahren und das ist ein Traum! Besser geht es nur noch vollelektrisch ohne jeglichem Getriebe (Außer einer starren Endübersetzung).

    Bernhard
    Geändert von DaRock (27.12.2017 um 12:24 Uhr)

  7. #127

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Es ist technisch völliger Schwachsinn ein stufenloses Getriebe mit Stufen zu versehen. Man zerstört damit den Effizienzvorteil der sich daraus ergibt, dass er immer im optimierten Drehmomentbereich arbeiten kann.
    Bin ich ganz deiner Meinung, aber wie es aussieht will der Großteil der Autofahrer einen Schaltvorgang beim Fahren spüren. Denen haben wir den Schwachsinn zu verdanken.

  8. #128

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Weil es gut dazu passt, ein paar Eindrücke zum Facelift HR-V. Bin ihn mit dem neu abgestimmten CVT-Getriebe gefahren. So wie in den beiden neuen Civic's mit Turbobenziner hat auch der HR-V die 7-Gang-Stufen bekommen. Nach mehreren Probefahrten kann ich sagen das stimmt in allen drei Modellen nur "bedingt", sie fahren nämlich im Teillastbereich (zum Glück!) nach wie vor komplett stufenlos. Die Stufen werden erst unter Volllast beim Beschleunigen simuliert. Sprich er dreht hoch bis auf 6500, geht dann um zirka 1000 rpm runter und "der nächste Gang" wird simuliert. Fühlt sich wesentlich stimmiger (oder gewohnter?) an. Die Sinnhaftigkeit mal außen vor, eh klar. Ich finde die Abstimmung aber wirklich sehr gelungen und vor allem "schaltet" das CVT sehr schnell und komplett ruckfrei. Dagegen hat mich die 9-Gang-Wandlerautomatik im Diesel etwas enttäuscht, aber vielleicht liegt es auch an der Kombination mit dem Dieselmotor?

    Die Innengeräusche sind etwas leiser geworden und ich finde ihn in Summe etwas wertiger. Ein Umstieg würde sich für mich nur auf den Turbo lohnen. Der ist aber preislich bei uns in Österreich schon wieder über 30k Liste, leider. Probefahrt folgt sobald verfügbar, eh klar.
    Geändert von Wiesl (19.02.2019 um 06:21 Uhr)

  9. #129

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Nach fast 5 Jahren treuen Diensten und knapp 67tkm geht mein HR-V heute zurück zum Händler.
    Keine besondere Vorkommnisse, außer den oben erwähnten Garantiefällen, auf den letzten 20tkm hat er etwas Öl verbraucht, zirka einen halben Liter auf 12tkm.
    Auf mich wartet ein schwarzer Civic Sportsline, ich hoffe der kleine Motor schlägt sich auch so tapfer in den nächsten Jahren.

  10. #130
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Der 1.5er Turbo oder der 3-Zylinder 1L?

  11. #131

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Der Sportsline ist eine Ausstattungsvariante vom 1.0er 3-Zylinder. Optisch ein wenig am Type R angelehnt.

  12. #132
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    Zitat Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
    Der Sportsline ist eine Ausstattungsvariante vom 1.0er 3-Zylinder. Optisch ein wenig am Type R angelehnt.
    Sport Line gibt es nur beim TypeR, beim 1.0 ist es Comfort Sport Line. ;-)

  13. #133

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Korrekt, entweder den Comfort Sport Line oder den Executive Sport Line.
    Habe den Comfort Sport Line gekauft, der Preis hat gepasst und die Ausstattung finde ich absolut ausreichend.

  14. #134
    Avatar von Hotnight
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Austria/Steiermark
    Beiträge
    2.376

    Standard

    Zitat Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
    Weil es gut dazu passt, ein paar Eindrücke zum Facelift HR-V. Bin ihn mit dem neu abgestimmten CVT-Getriebe gefahren. So wie in den beiden neuen Civic's mit Turbobenziner hat auch der HR-V die 7-Gang-Stufen bekommen. Nach mehreren Probefahrten kann ich sagen das stimmt in allen drei Modellen nur "bedingt", sie fahren nämlich im Teillastbereich (zum Glück!) nach wie vor komplett stufenlos. Die Stufen werden erst unter Volllast beim Beschleunigen simuliert. Sprich er dreht hoch bis auf 6500, geht dann um zirka 1000 rpm runter und "der nächste Gang" wird simuliert. Fühlt sich wesentlich stimmiger (oder gewohnter?) an. Die Sinnhaftigkeit mal außen vor, eh klar. Ich finde die Abstimmung aber wirklich sehr gelungen und vor allem "schaltet" das CVT sehr schnell und komplett ruckfrei.
    Sieht dann so aus, mein HR-V Sport CVT und nochmals Glückwunsch zum Civic Sportline:
    https://youtu.be/r96p7qqz938

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •