Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Klimaanlage in EE9 einbauen

  1. #1

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard Klimaanlage in EE9 einbauen

    Moin,

    da ich über den Winter vor habe meine EE9 etwas zu individualisieren, kam der Gedanke auf eine Klimaanlage einzubauen. Soweit ich weiß hatte der EF9 auf jeden fall eine zur Auswahl, über den EE9 habe ich leider zu diesem Thema nichts gefunden.

    Nun habe ich vor die Klima eines Honda MC2's zu verbauen, gibt es ja recht günstig. jedoch habe ich da ein kleines Problem..Kompressor und Klimakühler passen ja ohne großen aufwand, wie sieht es denn mit dem Wärmetauscher und der Elektronik aus? Leider hab ich ab diesem Punkt gar keine Ahnung mehr und hoffe das sich vielleicht schonmal jemand damit befasst hat und es mit mir Teilen möchte .

    Gruß Niklas

  2. #2
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Vom mc2 hab ich keinen Plan, aber im EE war die Klima als Option zu bekommen durch den Händler. Mehr EE8 waren damit ausgestattet. Den EF9 gabs durchaus auch ohne Klima. Selbe wie hier. Wobei die Klimaautomatik im EF9 durchaus Charme hat.
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  3. #3
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Der MC2 Kompressor baut mit dem Originalhalter recht dick auf. Wenn du jetzt noch den MC2 Kondensator mit Lüfter hinter den Wasserkühler setzen willst, passt das einfach nicht. Eine Option wäre auf Halfsize Wasserkühler umzubauen und dann zu versuchen ob der MC2 Kondensator so unter den Schlossträger passt.
    Abgesehen davon brauchst du (glaub ich) 6 fahrzeugspezifische Klimaleitungen davon 4 Hardlines. Da passt vom MC2 sicherlich nicht viel und sie sind auch anders verlegt als beim ED/EE.
    Du brauchst in jedem Fall einen SH3 Klimakasten mit Verdampfer.
    Die Elektrik ist relativ simpel und für das Nachrüsten gedacht. Es ist eigentlich nur 1 Kabelbaum mit (ich glaube) 3 Relais der an den im Motorraum befindlichen Sicherungskasten angeschlossen wird. Ob das mit dem MC2 Kabelsatz auch so geht, weiß ich nicht.
    Am Besten ist es eine Anlage aus nem CRX oder Civic der entsprechenden Baujahre zu bekommen. Die waren aber für R12 gedacht. Müssten also mindestens alle Dichtungen umgerüstet werden. Dazu kommt aber noch dass die Kompressoren meist schwächeln und austauschwürdig sind. Neue gibt es dafür aber nicht, sondern nur regenerierte die relativ unzuverlässig arbeiten. Siehe hierzu auch:
    http://crxcommunity.com/viewtopic.php?f=4&t=166226

    Vom EF9 passt nicht viel außer Kompressor (TR70) mit Halter, Trockner mit Halter und Kondensator. Der Rest ist nur bedingt zu gebrauchen da alles für RHD gedacht ist.
    Ich würde für ein vernünftig laufendes R134A System, nach meinem bisherigen Stand der Erfahrung, um die 1000 bis 1500€ (inklusive diverser Neuteile) einplanen fürn EE. Wenn man alle Teile dafür bekommt, heißt es!

    Wenn du extrem viel Basteln willst, kann man vielleicht auch eine MC2 Anlage im EE zum Laufen bekommen.
    Ich würde dir empfehlen mal beide Autos nebeneinander zu stellen und die Motorräume zu vergleichen und ein wenig zu vermessen. Das gibt meistens schon genug Aufschluss.
    Ich will es dir nicht ausreden, aber es ist mit Sicherheit viel Arbeit und du wirst einige extra angefertigte Sachen benötigen.

  4. #4
    I.P.P. Avatar von Mike
    Registriert seit
    13.04.2002
    Ort
    92533, Germany
    Beiträge
    1.311

    Standard

    Frag mal mikeair, bei dem haben wir in seinem EE9 eine Klimaanlage nachgerüstet. Er hatte die Teile damals alle besorgt.
    Waren alles org. EE/ED Bauteile.

    Gruß Mike

  5. #5
    geiler Typ e.V. Mitglied Avatar von Turbo-JOBU
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Kreis Soest/Erwitte
    Beiträge
    2.802

    Standard

    Klimakompressor-Halter für B16A1 könnte ich Dir anbieten.
    Kompi bekommst du im Amiland recht günstig neu.
    Leitungen findest du gebraucht von ED Modellen

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Micha hat bestimmt einiges über Ried bekommen. Die Leitungen könnte man bördeln?!
    Sonnst ziemlich Anspruchsvolle Aufgabe hast du dir gewählt. Habe ein neuer Kabelbaum mit Relais und Knopf von einem MB da falls brauchst...

  7. #7
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    hab damals extra einen ED6 Schlachter mit Klima und Servo geholt. einfach mal Auschau halten, ist die einfachste und günstigste Methode. Dann noch B16 Halter von Jochen, nen B Kombi und ich denke 2 Schläuche für den B Kombi. Rest passt vom ED.

  8. #8
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die alten R12 Anlagen kannst Du auch problemlos mit R134a betreiben. Neue Dichtringe und neuen Trockner mußt Du sowieso verbauen. Mußt nur sehen, daß Du möglichst alles vom alten Öl aus den Teilen rauskriegst. Das meiste sammelt sich im Kompressor. Und dann einfach die normale Menge PAG-Öl für Neubefüllung mit beigeben.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #9

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard

    Moin,

    erstmal danke für die ganzen Antworten, ist echt ein Traum hier ! Bin eine einer kompletten vom ED6 dran, somit bräuchte ich dann den Halter vom Jochen. Sobald das ganze dann losgeht dokumentiere ich das ganze für die Nachwelt..

    Gruß Niklas

  10. #10
    aka Goldständer e.V. Mitglied Avatar von gold-civic
    Registriert seit
    25.09.2003
    Ort
    New Münster City
    Beiträge
    9.935

    Standard

    http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...27900-223-2893

    hab das noch gefunden, könnte auch helfen

  11. #11

    Registriert seit
    24.04.2015
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    45

    Standard

    Leider schon weg

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Was ist daraus geworden, Niklas?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •