Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
Häh, die Denke basiert auf dem Ansatz man müsste was von A nach B bewegen und benutzt dabei Strom aus der Natur. Mir gefällt diese nicht. Jeden Meter den ich nicht fahren muss braucht keine Primärenergie, egal ob auf Kohlenwasserstoffen aufgebaut oder von der Sonne abgezweigt.

Grundsätzlich gilt Resourcenschonung als erstrebenswert.
Och Leute, lest es doch bitte auch so dass euer Gegenüber zwei Hirnzellen mehr als ein Huhn hat und denkt nicht immer Alles um/passend.

Da steht nicht, „fahr mit dem BEV solange sinnlos rum, bis es sich rechnet.“

Da steht der alte Satz „Ein Diesel lohnt sich ab Jahresfahrleistung XY km!“ umgemünzt auf BEV.

Je nach Fahrleistung p.a. ist ein BEV nun mal besser als jeder Verbrenner. Und nur darum ging es.

Wir fahren jetzt jeden Kilometer möglichst mit dem M3, damit der EP3 steht.

Mit meinem Fahrprofil war der Tesla nach fünf Jahren schon besser als jeder Neuwagen (klassengleich, ausstattungsbereinigt sowieso).

Bringt uns zum nächsten Denkfehler, bzw. die andere Sorte Äpfel und Birnen.

Man muss fair bleiben und wenn es um das Thema Neuwagenkauf geht, muss man dann auch diese vergleichen und nicht mit „Gebrauchtwagen XY“ kommen.

Hätte man dieses ehrbare Verhaltn die letzten 30 Jahre eisern durchgezogen, gäbe es die Weltkonzerne VW, MB und BMW nicht und genauso keinen Fortschritt, denn Neuwagen wären zu 90% oder weniger verkauft worden.

Richtig hier ist jetzt, Mo muss sich entscheiden. Neuwagenkauf als Kriterium 1 oder Budget 10.000€?

Wenn zweitens, können wir direkt aufhören über ein neues BEV zu reden. Da ist der Smart mit knappen 12.000€ derzeit der günstigste BEV Neuwagen.