Seite 43 von 43 ErsteErste ... 33414243
Ergebnis 631 bis 638 von 638

Thema: Mein zweiter Motegi

official HP-Poach-Minister e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied

Standard

Jo Kopf sieht echt wie neu aus...
    Was ist die Meisterleistung von Hakko?

Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

Roster, Klöße & Bier Avatar von Alf

Standard

Zitat Zitat von AndrEE Beitrag anzeigen
    @alf: ultraschallbad: Wenn die Teile nicht stark verdreckt sind kommen sie so raus. Finde ich auch viel geiler da das ab platzen des Lackes nicht erfolgt, wenn man lackiert. Bei meinem b18 Kopf sind damit auch alle verkorkungen raus gegangen aber nicht beim ersten Mal

Jun schreibt zu den stage aber was anderes... Die empfehlen ihre federn auch für stage 1. Fand sie selber sehr interessant. Honda tech gibt solche Auskünfte wie du aber pauschal wäre ich damit vorsichtig. Jun gibt ja die vorgabe für alle b Motoren und das umfasst für mich auch b18c andernfalls hätte man diesen Motor explizit ausschließen müssen. Mir ist schon klar, dass es hierbei hauptsächlich um Leute mit b18 gsr Motoren etc geht.... wenn du jetzt jemand hast der das ding auf über 9000 drehzahl abstimmt kann es das schon gewesen sein auf längere Sicht.. Am ende weiß man es nur sicher, wenn man die federhärten von Jun kennt die sie vorgeben.

Grüße
    Check.

Da ist was dran.

Ich habe den Kontext nicht gegeben, das ich es drehzahlmässig nicht ansatzweise ausreizen werde am B16A. Demnach sollten (mit Sicherheit weiss ichs def. nicht) die C6-Federn das gut mitmachen. Aber, ich gehe nochmal in mich und schaue nochmal nach alternativen, guten Ventilfedern die mehr Sicherheit bringen. Ein kompletter C6 Zylinderkopf samt Innereien macht am B16A sicherlich auch nichts schlechter als fancy Aftermarket-Tuner-Wellen mit Ventilen usw ...(oder?)
    JUN selbst bietet glaub (noch?) ein Komplettpaket an, also NW mit Federn. Bei S2 bin ich über die eine oder andere schlechte Berichterstattung gestolpert, also Ausbrüche und Risse.
    Buddyclub habe ich schon weniger gefunden. Bei TODA, Spoon und JUN bietet afaik nur JUN auch "zahme" Wellen an...

Standard

Die Zeit der bseries im aftermarket ist (leider) vorbei und viele hersteller haben die Produktion eingestellt. Bestes Bsp buddy club. Hatte 2009 4er von buddyclub gebraucht gekauft. Wollte dann 2016 die nach kaufen und die waren schin raus aus dem programm. Da ging es schon los. Hätte ich die Möglichkeit würde ich spec 3+ kaufen. (auch schon lange nicht mehr käuflich) Alles andere dient der motorsport Nutzung und hat nix mehr in meinen Augen mit unserer Nutzung zu tun= wartungsaufwand/kosten nutzen Rechnung. Natürlich funktioniert sowas aber ich sag mal die planen ja für eine renn Saison und prüfen dann alles erneut und warten dann nicht bis mal ein Teller bricht, wenn ihr versteht was ich meine.

Die Jun nocken (drop in) und federn kann man gut noch über rhd Japan kaufen. Wir haben in meinen Augen keine gute andere Alternative (drop in wellen bezogen). Skunk würde ich nie kaufen. Gibt noch crower usw aber sind wir ehrlich, da bin ich auch der mlt der honda Brille. Habe für meinen b18 wieder dc2 Wellen gekauft. Oem fährt einfach und die materialgüte ist gewiss egal ob Motor und Getriebe. Da kackt synchrotech,skunk, crower oder andere aftermarket Anbieter einfach ab. Also zurück zum guten stuff (ich für mich)
    Honda hat weltweit so viele Unterschiede gemacht gerade bei getrieben wegen verschiedenen abgasnormen das wir es vermutlich niemals verstehen wo was alles passt. Mega interessant.
    Geändert von AndrEE (01.10.2025 um 15:01 Uhr)

e.V. Mitglied Avatar von schulle73

Standard

Es freut mich sehr, dass hier eine gute Diskussion gestartet ist.

Um die Fragen zu beantworten.
    Hakko hat ein Lasergerät (eigentlich zwei). Hier wird nicht mit Wärme gearbeitet, sondern mit Druck & Licht.
    Nach meinem Ultraschallbad (haben nen 30 Liter Teil) mit speziellem Reiniger (EM 404) kam der Kopf schon sehr gut raus. Die Ablagerungen in den Ausgangsschächten waren jedoch immer noch da. Habe danach unglücklicherweise mit nem Industrie-Kaltreiniger gearbeitet. Nachdem der Kopf halb schwarz raus kam, habe ich erst DANN gelesen, dass der Reiniger nicht bei Alu anzuwenden ist. Die Schlacke in den Ausgangskanälen waren jedoch weg
    Hakko hat sich dann angeboten die für mich neue Technik am Kopf anzuwenden. Und ich bin echt sprachlos.
    Video stelle ich gleich mit rein.

Die Meisterleistung von Hakko wird dann der Block sein. Dieser schaut noch dreckiger aus. Erstmal ins Ultraschallbad und dann ab zu Hakko. Beides zusammen wesentlich günstiger als Eisstrahlen und wesentlich materialschonender als Sand- oder Perlstrahlen, da kein Materialverlust gegeben ist.

Wellen sind wie bereits erwähnt B16A2 und diese werden gerade bei dbilas geschliffen. Gibt dort Street und Sport als Auswahl (https://dbilas.com/Motor-Ventiltrieb...a35cde7b657aa8)

Federn kommen von Supertech mit Titanfederteller.

Bin mittlerweile auch der Meinung, dass OEM die beste Wahl ist.

Ach ja...Alf...nein der Kopf ist nicht überlackiert, sondern schaut nun aus wie frisch vom Werk.
    Wohin soll die Reise gehen? 200+

ASB ist eine Bearbeitete ITR DC2
    DK entweder OEM ITR DC2 oder eine Ali-70er, da die ASB bereits am Eingang 70mm hat.

Und hier das Video. Löscht sich leider nach 2 Tagen automatisch
    https://streamable.com/ki6kxd
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

Standard

Zitat Zitat von schulle73 Beitrag anzeigen
    Ach ja...Alf...nein der Kopf ist nicht überlackiert, sondern schaut nun aus wie frisch vom Werk.
    Wohin soll die Reise gehen? 200+

ASB ist eine Bearbeitete ITR DC2
    DK entweder OEM ITR DC2 oder eine Ali-70er, da die ASB bereits am Eingang 70mm hat.
    Ja, das wirkt so weil das grosse Gewinde von silber in schwarz geht. Wie bei Sprühnebel.

Je nachdem mit was das USB gefüllt ist, bekommt man diverse Sachen gut gelöst. Die Kalkreste in den Wasserkanälen gehen sicher gut mit Sulfaminsäure/Amidosulfonsäure.
    Gegen die öligen Reste wäre das einfachste Ethylacetat (nicht Aceton). Also im Grunde mit mehreren Durchgängen und Lösungen durchs USB jagen. Wenn es ein beheizbares USB ist, dann gehen bei beiden Lsg etwa 40-45°C (Siedepunkt vom EthAc: knapp unter 80°C). Damit löst sich nochmal alles etwas besser... und schneller

Nein, die Reise soll langlebige, strassentauglich-alltagsfeste 190PS sein. Was obendrauf kommt: gut.
    Im Grunde ein Umbau mit Zielrichtung "EK9" (B16B). Erstmal jedoch ohne Kolben und NW. Die NW folgen dann mit dem nächsten ZR-Wechsel samt LMAs.
    Die geringere Verdichtung und der "schlechtere" Kopf gegenüber dem B16B sollten die Leistung auf 175PS+- limitieren. Das ist aber auch schon nicht verkehrt und völlig ausreichend. Die 15PS mehr generieren ontrack vlt 0.5sec pro Runde weniger .... und auf dem Nachhauseweg etwa 5sec weniger
    Es geht letztlich mehr um Gefühl bzw Emotion und die eigentliche Leistungsentfaltung. Ein Serien-B16 ist alles andere als spannend und von den Emotionen eher "müde", meine ich

Egal, mehr dazu dann im anderen Projekttopic.

PS: Hab geschaut. Die Nabendeckel passen leider nicht.
    Aber schau mal via amzn, ebucht oder alibb, dort gibt es Replikas in bronze oder schwarz in verschiedenen Durchmessern (denk daran; der innere Durchmesser mit Oring ist entscheident)

Standard

Alf.....musste erstmal überlegen was Du mit den Nabendeckeln gemeint hast. Hat dann aber KLICK gemacht. Macht absolut nichts, bin zufrieden mit den JR Nabendekeln die jetzt drauf sind.

So...heute frische HU bekommen....Ruhe für die kommenden 2 Jahre.

Standard

Die Zusammensetzung des Kopf steht soweit. Alles OEM bis auf VSD und Federn mit Titanteller...beides von Supertech.

Nun gehts an den Block. Ist ja nen B18C4
    Hier überlege ich die OEM Kolben vom ITR zu nehmen. Pleuel sollten ja die vom B18C4 passen oder?

Standard

War nicht auch die KW von C4 und C6 unterschiedlich?

Lesezeichen