Was ist denn in den 8 min passiert?
Das war nur eine Ergänzung. Weil abgenommen habe ich es ja auch in Kombination bekommen. Nur beim Eintragen hat er den Auspuff nicht erwähnt.
Na ja. das Ding ist ja, dass beides einzeln eingetragen ist (oder sogar nur ABE für AGA & Eventuri eingetragen) & nicht in Kombination. Wenn der Prüfer nicht mal gewusst hat, bzw. geschaut hat, ob noch andere Teile verbaut sind, dann kannst Dir auch gleich selbst beantworten, ob das zusammen abgenommen ist. Wenn es in Kombianation abgenommen wurde, dann bekommt man ein
"Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis gemäß §21 StVO (§19 II StVZO)"
in dem dann auch der Passus, der in die Zulassungsbescheinigung I einzutragen ist, vorgegeben ist.
Am ehesten für überschaubáres Geld kann man das wohl über RHD Speedmaster (& ähnliche Firmen) eingetragen bekommen, so dass es bei anderen TÜVern durchgeht. Bei einer Polizeikontrolle in Großstädten, wo gerade Jagd auf Raser (& alles was danach aussieht oder sich so anhört) gemacht wird, wird es dann wohl aber auch schon wieder eng.
Gab ja schon den hier berichteten Fall, dass die Polizei neben der Eintrfagung noch ein Leistungsdagramm gewollt hatte, um die Zulässigkeit der Eintragung (Eventuri + AGA) überpürfen zu können. Gab dann ne Mängelkarte mit Aufforderung des Rückbaus einer Modifikation.
Also RHD ist Alles, nur nicht günstig. Jedenfalls sind die mir bekannten Preise ewas entfernt von den Kostenkalkulationen eines aaSV.
Und was Dir Polizei verlangt ist eine Sache, was sie verlangen dürfen, eine Andere. Hier kursiert viel Halbwissen, viele Räuberpistolen und “stille Post”-Geschichten. Eine Eintragung darf angezweifelt werden. Eine Stilllegung darf nur in sehr begrenztem Rahmen erfolgen und eine Sicherstellung bedarf handfester Indizien und ebenfalls Verhältnismäßigkeit.
Auf Seiten der Szene ist anzukreiden, das eben seit Jahrzehnten viel Scheiße gebaut wurde und oft genug auch bewusst und/oder gleichgültig. Bestes Beispiel, 5-Tages Kennzeichen.
Jetzt kommt das Pendel halt mit Schwung zurück.
Ich selbst nehme mich da gar nicht raus, verfalle aber auch nicht in Zorn oder Jammerei.
Die Vorschriften sind zwar schärfer geworden, aber eben im Zuge der Vorschriften für Neuwagen. Da wir ein Rechtsstaat sind, gilt aber für alte Kisten Bestandsschutz.
Und man muss sich halt immer mehr angewöhnen, seinen Pflichten eben gewissenhaft nachzukommen.
Bin ich als Fahrer und Halter haftbar, dann sollte ich eben ausführlich nachlesen, was muss ich wo, wie machen lassen/beachten.
Sicher muss man sich auch auf Fachleute verlassen können. Aber die meisten wissen eben nicht mal die Basis, ABE EWG, ECE, §19.1, §19.2, §21, etc.
Es hat eben einen Grund, warum man die Basisgesetze und -richtlinien frei einsehen kann und man als Endverbraucher die Gutachten ausgehändigt bekommt.
Und genau aus diese “Qualitätssituation” können bestimmte Firmen dann eben das Abnahme- und Eintragungsgeschäft betreiben. Manche fragwürdig, andere nur mit Preisaufschlag.
Wer von den hier selbst als aktiv/sehr aktiv zu bezeichnenden User weiß denn, wo örtlich gebunden der nächste zuständige aaSv sitzt? Oder wenigstens, einen kennt, selbst wenn er nicht örtlich nahe liegt?
0.02€
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Ich glaube es müssten auch gar nicht so viele "Tuner" so viel Geld bei RHD lassen, wenn es mehr Prüfer mit "Lust" geben würde.
Gibt genug die gar kein Bock haben sich die Mühe zu machen etwas selbst zu prüfen. Da wird dann nach Gutachten gefragt und wenn nix vorliegt kann man es vergessen.
Mein Bruder ist vor einigen Jahren einfach mal mit einem Cold Air Intake zur DEKRA. Der Prüfer hatte Zeit und Lust und hat das Ding abgenommen. Einbau überprüft, Geräuschmessungen gemacht und fertig wars.
Und da für läppische 120€. Möchte nicht wissen was das bei RHD gekostet hätte.
Die gleiche Filiale hat mir damals auch Ladeluftkühler + Abgasanlage in Kombination eingetragen. War auch nicht viel teurer, lediglich eine Leistungsmessung wurde noch gefordert.
Kann man so festhalten.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht & Wissen ist Macht.
So kommt man auch aus so fadenscheinigen Sternesammler-Aktionen raus, wo reihenweise Fahrzeuge stillgelegt, abgeschleppt und abgesucht werden.
btw: soweit mir bekannt ist, muss man ab "bald" nichtmehr zur DEKRA (Ost) bzw zum TüV (West), sondern man kann zur KüS, GTÜ und anderen Anbietern für nen 21er.
edit: https://www.kfz-betrieb.vogel.de/mon...ellt-a-800942/
Da liegst du regional betrachtet stellenweise komplett falsch. Sowohl bei Dekra im Westen, als auch bei Tüv Abteilungen im Osten gibt es bereits fertige aaSv, die auf Schlüssel ausgebildet wurden, als Reserve oder auf Umzugspläne. Und dann wurde nichts draus. Als ich mit dem ITR damals anfing, hat ein Bekannter in der alten Heimat gerade seinen Abschluss gehabt und als Prüfer beim Tüv angefangen. Ging auch recht zackig, bis er aaSv war. Nur wurde dann nichts aus "du ersetzt die und die Stelle "drüben", der Kollege geht bald in Rente."
Er hat drei Anläufe hinter sich. Jetzt mit der neuen Gesetzgebung fällt nicht nur das Duopol von Tüv und Dekra, es fällt auch die Aufteilung neue und gebrauchte Bundesländer. Somit können der Tüv und die Dekra sogar verhindern, dass ihnen die fertigen Leute wegrennen, wenn sie es schlau machen und auch ihre internen Vorgänge und Bezahlkulturen anpassen.
Gibt genug Leute, die auf 21'er grundsätzlich richtig Bock hätten. Nur wenn übertrieben gesagt eben 20 HU pro Tag mehr finanziell abwerfen, als eben 19.1/19.2 und 21'er zusammen, ist ganz einfach, was du bevorzugt wird.
Der Prüfer will ja auch "seine Willa heizen und den Luxussportwagen tanken".
Allerdings dürfte dazu sicher an der Preisschraube für entsprechende Abnahmen gedreht werden, damit das lukrativer wird. Was aber auch nicht verkehrt ist.
"Tüv-connections" fassen diese wie gesagt teilweise sogar deutlich teureren Preise heute schon ab. Das müssen die entsprechenden Prüforganisationen ja nur nachmachen, den Mittelsmann ausschalten und die Marge selber kassieren und an ihre Angestellten weitergeben.
Und wenn man so eben schnell reagiert, minimiert man eben die Gefahr der Abwanderung und wie richtig gesagt, GTÜ und andere müssen erst mal in ihre Angestellten ordentlich investieren.
Mal sehen, wie sich das in Zukunft entwickelt. Potenzial wäre da
So, genug OT.
Gibt es nicht einen extra Tonic dafür? Dann könnte man das hier rausnehmen und da rein schmeißen.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Servus Leute.
Evtl. kennt jemand von euch die Lösungen zur Klappensteuerung von https://asr-component.de/ für Golf und Co.?!
Da ich die Klappensteuerung von Remus gut, jedoch nicht "sicher" finde, habe ich an einem neuen System überlegt und mit den Kollegen von ASR darüber gesprochen.
Ich habe ungern die Fernbedienung dabei, da man sie ja offiziell nicht mit führen darf bla bla bla... leidiges Thema bei der Remus.
Es ist definitiv möglich es ähnlich wie bei Golf, Audi und Co. zu machen, mit einem Modul über die vorhandenen Taster (SSA zwei mal drücken für komplett auf etc).
Dazu werde ich die nächsten Tage zu ASR fahren und was testen.
Wer Interesse daran hätte (sowohl Fk2 als auch FK8 ), kann sich gerne melden und evtl. Ideen mit einbringen.
Wie wäre es für euch sinnvoll, wann wollt ihr die Klappen auf haben, Werkstattmodus etc....? Ziemlich alles ist möglich.
Für mich wäre sogar ein Modus interessant, der einfach in dem geforderten Gesetzesbereich die klappen zu lässt (bzw. nur so weit auf macht, dass man auch in den Grenzwerten bleibt) und darüber hinaus öffnet um den Motor zB. bei Volllast zu entlasten. (Grauzone, aber so macht es HG Motorsport ja auch).
Ebenso kann man damit z.B. auch die SSA immer deaktiviert lassen...
Schaut euch einfach die Videos von ASR an und gebt Feedback wenn ihr wollt.
Grüße
Servus...
Gibt es im Raum Magdeburg jemanden der mir meinen Serienauspuff anpassen könnte?
Also ein Rohr reinschweißen?
Hat jemand eine Ahnung ob es Vorschalldämpferersatzrohre für ne Q300 für den FK2 gibt? Oder ob etwas von anderen Herstellern passt? Wird mir so langsam zu mager vom Sound
Hat schon jemand andere Gummis für ne Invidia gefunden, die Ihren Zweck erfüllen und das nervige anschlagen abstellen? Meine schafft den Weg über die Hinterachse nicht immer und klappert grade beim Rückwärts fahren so penetrant, das es mir schon peinlich ist 🙄
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