Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Gute Spur-/Sturzeinstellung am CR-Z

  1. #1

    Standard Gute Spur-/Sturzeinstellung am CR-Z

    Moin allerseits,
    Ich würde gern einmal erfahren ob ihr mir ein paar Tipps zum einstellen vom Sturz der Räder der VA geben könnt.
    Aktuell ist der Sturz der VA bei -0°24' , also nur minimal anders, habe allerdings Einstellschrauben da um es noch etwas zu ändern. Bei welchem Wert die Spur ist müsste ich nochmal nachsehen. Evtl. könnt ihr mir ja ein wenig was verraten oder habt ne ähnliche, angemessene Einstellung.

    Ich sag schonmal danke.

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Ich denke da wird dir kaum jemand was sagen können! Aber wäre cool wenn du uns deine Erfahrungen schildern könntest! Das Problem am CRZ ist das er selten für Trackdays benutzt wurde! Und somit auch die Expertise fehlt!

  3. #3

    Standard

    Zitat Zitat von Ahmet Beitrag anzeigen
    Ich denke da wird dir kaum jemand was sagen können! Aber wäre cool wenn du uns deine Erfahrungen schildern könntest! Das Problem am CRZ ist das er selten für Trackdays benutzt wurde! Und somit auch die Expertise fehlt!
    Genau so sieht's aus, Ich hab's auch schon befürchtet das nicht viel darüber bekannt ist beim CR-Z, Aber fragen kostet ja nichts.
    Dann werde ich testen, bei meinem vorherigen war's schon gut, aber da ging noch was. Und jetzt habe ich anderes Maß der Räder und das Fahrwerk ist auch nicht mehr nur andere Federn.

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Hast du dann Härte verstellbare Dämpfer?

  5. #5

    Standard

    Ja, zwar "nur" D2 aber fährt sich schon besser als vorher.
    Aber so richtig vergleichen werde ich es erst können wenn der Lausitzring wieder öffnet.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Der CRZ ist ja ein FF, da generell Spur offen, also VA Nachspur und HA Vorspur. Wie viel muss man probieren und rausfahren und hängt vom Setup des Fahrwerks und Reifen etc. ab. Sturz ebenso.

  7. #7

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Der CRZ ist ja ein FF, da generell Spur offen, also VA Nachspur und HA Vorspur. Wie viel muss man probieren und rausfahren und hängt vom Setup des Fahrwerks und Reifen etc. ab. Sturz ebenso.
    Danke dir

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  8. #8
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also, bevor du an der Hinterachse wirklich Vorspur fährst, würde ich da maximal auf Nullspur gehen. Bei dem hohen Gewicht auf der HA und dem recht kurzen Radstand könnte das sonst kriminell werden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #9
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Vorspur auf der HA bringt ihm doch aber ein ruhiges Heck was doch gerade bei kurzem Radstand ratsam wäre... oder nicht?


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Fuck! Hirnfurz. Danke für den Hinweis. Wieder ein mal mit Vor- und Nachspur durcheinander gekommen!

    Also das was Rosa sagt! Und HA Richtung 0-Spur.

    Edit: Wobei der CR-Z so schon nicht wirklich willig einlenkt, wäre ich an der VA auch nicht zu großzügig mit der Nachspur!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Muss es mir aber auch oftmals wieder auf Bildern angucken...


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  12. #12
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Isso. Wobei es total einfach ist. Aber man wurde über die Jahre verwirrt/verunsichert und dann schlägt der Fehlerteufel wieder zu!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #13

    Standard

    Hinten sind Einstellungen nicht so einfach zu machen, dank der Halbstarrachse. Ab und an kommt etwas das Heck, zumindest war's bei meinem vorherigen so. Ich warte noch ab bis es wieder los geht und dann mal schauen. Heute hat's hier wieder geschneit ... verdammt.

    Gesendet von meinem HTC One_M8 mit Tapatalk

  14. #14
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenns nur ums Einlenken geht, dann VA Vorspur (Reifen zeigt nach innen, ist also VOR der Spur in die Richtung wo man hin will. Man nimmt da immer den Reifen mit der meisten Last in dem Moment, also Rechtskurve, linker vorderer Reifen zeigt VOR die Spur, ist quasi schon am Abbiegen).
    Dies macht das Einlenken etwas zackiger und direkter.

    Nachspur (Reifen zeigt nach aussen und muss erst in die Richtung ÜBER die Spur gelenkt werden, in die Kurve wo er hin soll), macht das Einlenken etwas indirekter und den Lenkimpuls größer, dafür hat man IN der Kurve, WENN man den Lenkwinkel und Lenkeinschlag statisch hat, das äußere Rad in dem Einschlag das Kurvenradius bzw auf der Linie welche man fahren möchte, das INNERE RAD zeigt aber bei Nachspur somit IN die Kurve und somit unterbindet man das Untersteuern im Kurvenverlauf bzw schon gleich nach dem Einlenken.

    Mit Sperre macht das alles natürlich mehr Sinn, aber wirkt auch ohne.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •