Seite 11 von 46 ErsteErste ... 91011121321 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #151
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Geölte Filter haben nichts im Kasten zu suchen! Deswegen fahren die meisten hier auch Pipercross oder OEM! Warum man keine geölten Filter fahren sollte, wurde hier auch schon ausgiebig erklärt! LMM etc., worst case Motorschäden!

    Bei Fahrzeugen ohne LMM ist es aber fast egal, aber nicht bei modernen Motoren mit LMM.

  2. #152
    FK22016
    Gast

    Standard

    warum verbauen dann die Tuner MTM/SKN/HGP Ölfilter in die Tuningautos wie zb. Golf R ?

  3. #153
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Damit das Öl nicht aus der Wanne läuft?!

    Du meinst geölte Filter! Warum, keine Ahnung, weils die gibt und ihnen das egal ist, was letztendlich mit dem Kunden passiert nachdem sie ihr Geld haben?

    Einige Systeme reagieren stark einige weniger empfindlich drauf. Einen sofortigen Schaden habt man hierdurch auch nicht, ist ja kein Magnet welcher sofort 3 Kilo Dreck anzieht. Der Sensor setzt sich langsam zu und irgendwann KANN es zu falschen Werten kommen, was auch ein Abmagern des Gemischs zur Folge haben kann, was wiederum, im blödesten Fall, einem Motorschaden zur Folge haben kann. Dies ist ja keine Vermutung, es ist ein Fakt und es gab schon etliche Motorschäden verschiedenster Hersteller auf Grund dessen!

    Ob man das Risiko eingehen will, wenn es Alternativen gibt, welche dieses Risiko ausschließen, muss jeder selbst entscheiden.

    Und das ganze, "warum verbauen dann Tuner" oder macht der Hersteller dies und das Gesülze ist so abgedroschen. Warum machen die das wohl?! Keine Ahnung, Geld verdienen, Zulieferer, Gleichgültigkeit..... Warum verwenden die meisten Hersteller 0W30 oder 0W20 Öle, es hat alles irgendwo nen Grund, ob der aber nun gut sein muss stellt sich die Frage.
    Geändert von ROVA (11.10.2016 um 18:12 Uhr)

  4. #154
    FK22016
    Gast

    Standard

    bei den getunten Pkw´s sind die K&N Filter wohl am meißten verbaut weil diese am meißten verbreitet sind und die Tuner da ihre Verträge,Erfahrungen und kompatible Motorsportartikel haben oder das meißte an Leistung rausholen.

    Bei deren Leistungsstufen steht immer...


    • K&N-Luftfiltereinsatz und geänderte Luftzuführung


    Da wird das schon mit dem LMM abgestimmt oder geändert das der nicht Fehlermeldungen von sich gibt.Das einige Autos damit Probleme haben ist bekannt das stimmt.

  5. #155
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    Da wird das schon mit dem LMM abgestimmt oder geändert das der nicht Fehlermeldungen von sich gibt.Das einige Autos damit Probleme haben ist bekannt das stimmt.
    Ich spreche nicht von Fehlermeldungen, sondern von Verschleiß und Verschmutzung. Wie willst du Verschleiß und Verschmutzung einprogrammieren? Dazu müsste man wissen wie schnell etwas verschleißt und verschmutzt und das hängt vom Fahrprofil, Witterung, Gegend etc. ab. Das kannst du nicht kalkulieren.

    Und selbst wenn du Fehlermeldungen ausprogrammierst, ist ja die Ursache nicht weg! Denken hier echt so viele das man alles weg programmieren kann?! Einige Dinge dienen der Sicherheit vor Schäden. Wenn Honda z.B. ab 130 Grad die Leistung zurück nimmt, hat das ja einen Grund, Schutz vor Überhitzung. Nimmt man das raus, nimmt er die Leistung nicht zurück, die Folgen kann man sich ja dann über kurz oder lang selbst ausrechnen. Es hat ja alles irgendwo einen Sinn, manchmal mehr manchmal weniger. Aber man kann doch nicht echt glauben das man mit ausprogrammieren, Ursachen beseitigt. Es liegt immer noch ein mechanischer Prozess im Motor, die Steuerung soll davor schützen das dieser nicht übermäßigem Verschleiß unterliegt. Hier müsste man dann von der anderen Seite heran gehen und die Ursache für die hohen Temperaturen beseitigen oder reduzieren, z.B. mit Kühlern oder Kühlöffnungen für Zu und Abluft. Da hilft keine Software Map, die blendet das nur optisch aus so zu sagen.
    Nur als Beispiel jetzt!!!

  6. #156
    Avatar von untermieter83
    Registriert seit
    05.06.2016
    Beiträge
    34

    Standard

    Pipercross habe ich in den letzten drei Autos und aktuell im Civic auch drin. Schon allein das einölen ist mir zu stressig. Da wasch ich mein Pipercross aus und lass ihn schnell trocknen. Qualität ist bei Pipercross gegeben... also ich kann nicht meckern. Preislich liegen beide ja ziemlich gleich.

  7. #157
    FK22016
    Gast

    Standard

    klar,der Verschleiß und die Verschmutzung bleibt keine Frage,es ist aber auch schon grob fahrlässig wenn sowas verbaut wird und das Motorleben darunter leidet.

  8. #158
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Was meinst du? Den LMM oder den K&N? Bei beidem geb ich dir aber Recht!

    Aber der LMM ist halt heute Standard, ist halt so, geht auch anders, ist aber eben heute so.

    K&N lebt noch vom Ruf aus den 80ern 90ern und früher 2000ern. Bei Fahrzeugen ohne LMM ist das ja auch nicht so tragisch bzw. egal, da gibts keinen LMM oder Sensor welcher verdreckt oder kaputt gehen kann. Beim ITR, oder EK oder anderen Hondas z.B. kannst bedenkenlos nen geölten K&N nutzen. Mach ich aber trotzdem nicht, weils einfach auch dafür bessere Alternativen gibt ohne Öl. Allein auch das ölen und der Sabber da dran nervt mich. Es gibt ja auch ungeölte Baumwollfilter wer kein Papier, Schaum oder Kunststoff haben will.

  9. #159
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Damit das Öl nicht aus der Wanne läuft?!

    Du meinst geölte Filter! Warum, keine Ahnung, weils die gibt und ihnen das egal ist, was letztendlich mit dem Kunden passiert nachdem sie ihr Geld haben?

    Einige Systeme reagieren stark einige weniger empfindlich drauf. Einen sofortigen Schaden habt man hierdurch auch nicht, ist ja kein Magnet welcher sofort 3 Kilo Dreck anzieht. Der Sensor setzt sich langsam zu und irgendwann KANN es zu falschen Werten kommen, was auch ein Abmagern des Gemischs zur Folge haben kann, was wiederum, im blödesten Fall, einem Motorschaden zur Folge haben kann. Dies ist ja keine Vermutung, es ist ein Fakt und es gab schon etliche Motorschäden verschiedenster Hersteller auf Grund dessen!

    Ob man das Risiko eingehen will, wenn es Alternativen gibt, welche dieses Risiko ausschließen, muss jeder selbst entscheiden.

    Und das ganze, "warum verbauen dann Tuner" oder macht der Hersteller dies und das Gesülze ist so abgedroschen. Warum machen die das wohl?! Keine Ahnung, Geld verdienen, Zulieferer, Gleichgültigkeit..... Warum verwenden die meisten Hersteller 0W30 oder 0W20 Öle, es hat alles irgendwo nen Grund, ob der aber nun gut sein muss stellt sich die Frage.
    Kann man absolut unterschreiben.
    Geölte Filter haben immer massive Nachteile.
    Auch Leistung klauen sie.

    Firmen wie MTM, SKN usw sind ja nicht gerade bekannt für eine ordentliche Leistungsausbeute, das ist wie ABT und Co. Leistung von der Stange von einem File Dealer oder mit Homobox.

    Macht einen Test.
    KN Filter (MAF) VS OEM Filter (MAF). Man wird staunen.
    Rate wie Rova davon ab. Geänderte Ansaugung mit KN Filter (fahre ich selbst aber ein Trockenfilter mit Hydroshild). Einfach weil es in der 3 bzw 3,5Zoll Ansaugung wenig gibt was eintragbar ist.

    Wer einen empfindlichen Popometer hat merkt selbst bei den alten Honda Saugern das der KN Filter jetzt ein Griff ins Klo war.
    Wie gesagt wer da empfindlich ist, merkt das Leistung fehlte ohne damals das Wissen gehabt zu haben bzw die möglichkeit es zu messen, da Honda ja was LMM und Co anging ehr 15 Jahre hinten allen hinterher war.
    Geändert von RaZeR (11.10.2016 um 23:55 Uhr)

  10. #160

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    nun gibt es ja auch einen K&N Filter und viel.bringen die ja noch ein anderes kit raus.Von der passgenauigkeit ist der K&N schon mal besser.Eine Messung zum Pipercross wäre interessant.Man könnte sich ja vorher bezüglich des Injen systems beim Tüv informieren was die Eintragung ca.kostet.Anschaffungspreis und Eintragung würden nach den bisherigen Infos etwa 10 Tauschfilter im Vergleich ausmachen.

    http://www.knluftfilter.com/search/a...0R&engine=2.0L
    FK22016, bitte halte Dich doch mal ein wenig an dt. Rechtschreibung, Groß-Kleinschreibung & Satzzeichen. Es ist immer wieder müßig Texte von dir 3 x zu lesen, bis man einigermaßen verstanden hat, was Du meinst! Klar ist das hier kein Diktat im Deutschunterricht & jeder baut hier Tippfehler ein, aber man sollte sich so ausdrücken, dass seine Aussage auch ankommen kann!

    Tauschfilter bringen immer rel. wenig, bis gar nichts & geölte sind oftmals sogar noch in der Lage den Motor zu schädigen. Nicht sofort, aber nach ein paar Jahren schon. Ich denke, dass insbesondere das (nach)ölen, durch nicht-Fachmänner dazu führt, dass die Ansaugung versifft.
    Pipercross, K&N & co bringen dann 1-2 PS Nennleistung, wobei unter Teillast teilweise sogar geringere Leistungswerte erzielt werden, Verluste bewegen sich dann aber auch im niedrigsten einstelligen Bereich!

    Messungen sind total schwachsinnig, weil die zu erzielenden Leistungsgewinne unterhalb der Messtoleranz sind & z.B. Veränderungen an Luftdrück, rel. Feuchte & Umgebungstemperatur (während man den Filter tauscht) schon mehr Einfluss haben, als der getauschte Filter.


    Ansaugungssystem, die Sorge tragen, dass frischere / kältere Luft zum Turbo kommt, haben eher das Potenzial Leistung zu bringen! Injen bedingt (die Bilder sind auch total suboptimal, die wolen das verkaufen & die BIlder haben ne VGA-Auflösung von 320x200 Pixeln ), die Lösungen von HCTR & Eventuri schon eher, da sie durch mehr Führung der Luft / eher sicherstellen, dass kalte Luft zum Luffi gelangt.



    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    warum verbauen dann die Tuner MTM/SKN/HGP Ölfilter in die Tuningautos wie zb. Golf R ?
    K&N hat durch Werbung einen etablierten Ruf. Viele mit wenig Ahnung haben schon von denen Werbung auf Streckenbegrenzungen im TV & Zeitschriften gesehen. Die denken dann, wenn sie zum Tuner gehen & hören / lesen, dass K&N verbaut wird, dass es super ist!
    Auch sind teileise die Preise subventioniert, also Tuner XY bekommt die Teile nicht für 50% der UVP sondern für 33%.

    Kein Motor geht in der Garantie- oder Gewährleistungszeit, die der Tuner nach dem Tuning gibt, daran kaputt. Das dauert länger, bis der Lambda-Wert so falsch ist, dass die ECU die Einspritzung so schlecht regelt, dass dann der Kolben oder eher die Kolbenringe usw. übern Jordan gehen!
    Zudem kann ich mir vorstellen, dass Tuner, die Erfahrung mit geölten Filtern haben, nochmal extra ein Auge auf den Grad der Einölung haben & da gegensteuern.



    Zitat Zitat von FK22016 Beitrag anzeigen
    klar,der Verschleiß und die Verschmutzung bleibt keine Frage,es ist aber auch schon grob fahrlässig wenn sowas verbaut wird und das Motorleben darunter leidet.
    Verschmutzung, die dann alles andere bedingt!
    Es dauert so lange, bis was passieren kann, dass es dem Tuner egal sein kann. Es gibt ja auch genug Leute die Glück haben & der Lambda-Sensor versifft nicht. Aber wenn man diese Problematik, bei gleichen Kosten & gleichem Effekt komplett ausschließen kann, warum dann das Risiko eingehen.


    Ich hatte das auch schon mal geschrieben, dass gerade bei Turbomotoren Tuner mit Ahnung gar keinen anderen Filter verbauen. Sie lassen das Serien-Pappding drin. Der Turbo holt sich schon die Luft, die er braucht. Da kann man auch ne 28 cm dicke Bettmatratze in Filterkasten quetschen, der Turbo saugt sich schon an, was er braucht.


    Der Hauptnutzen von Tuningfiltern liegt in lauteren oder anders (besser) klingenden Ansauggeräuschen. Dann machts halt nimmer Pffffft sondern WUUUUUUSCHHHHHH!
    Geändert von GT-R (12.10.2016 um 01:22 Uhr)

  11. #161
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Sound und bei guter Pflege zig mal, auswaschbar und wiederverwendbar. Das macht die Tauschfilter attraktiv, vielleicht noch das sie wenig restriktiv sind, das bedeutet nicht das sie Leistung bringen, aber gute Tauschfilter lassen gut Luft durch bei zugleich guter Filterung.

    Ich nehme entweder trockene Tauschfilter wie den Pipercross (Schaumstoff/Poly), Apexi (Baumwolle wie K&N aber ohne Öl) oder Cosworth (Papier/Zellstoff wie die OEM Filter), oder eben OEM Filter. Was anderes verbaue ich nicht, bis jetzt nach zig Jahren keine Probleme (wobei ich solche Sätze auch hasse). Alles außer geölte Filter eben, damit schließt man etwaige Fehlerquellen/Schäden die daher rühren könnten aus.

  12. #162
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    ITR läuft mit K&N seit Jahren. Aber ich hab auch das Öl weg gelassen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #163
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    ITR läuft mit K&N seit Jahren. Aber ich hab auch das Öl weg gelassen.
    Vielleicht der Grund warum er von einem lahmen b16 abgezogen wurde?

  14. #164
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Beim ITR wärs eh egal, der hat keinen LMM.

  15. #165
    FK22016
    Gast

    Standard

    Die meißten greifen ja auch ehr zum Tauschfilter,weil er eben soundtechnisch für wenig Geld was ausmacht.Welcher dann rein kommt zb. HKS etc. muss halt jeder selber wissen.
    Am besten man lässt den R original und gut ist,auch wenn es schwierig ist für viele.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •