Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Zukünftige "Umgangsformen" im Type R Bereich und auch im Rest des Forums

  1. #1
    Avatar von reanim
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    133

    Standard Zukünftige "Umgangsformen" im Type R Bereich und auch im Rest des Forums

    Also erstmal drück ich euch beiden die Daumen für die Liefertermine und dann muss ich auch nochmal was los werden. Es ist wirklich bescheiden, wenn man sich hier Ellen lange threads durchwandern muss und dieses, hätte, könnte und was wäre Glaskugel Orakel gedöns hier zu lesen ist. Ok ich mache jetzt das gleich, aber ich schreibe nicht viel, lesen dafür mehr. Mir sei verziehen. Aber wenn dann wirklich eine Frage kommt, die mit dem Thema zu tun hat, so wie procar sie gestellt hat und dann auch noch gemotzt wird, dann isses echt kacke. Ich bin echt froh das ich Infos hier bekomme, aber dann auch noch die Leute die kaum schreiben anzumotzen finde ich doof. Man kann sicher die Hälfte hier löschen, weil jeder 2 Post irgend eine Ermahnung ist.

    CW CTR GT #R-00744

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    So ich habe den Beitrag da mal aus dem ursprünglichen Thema gezogen und hier in ein extra Thema verfrachtet.

    Denn mir persönlich geht auch so Einiges auf den Zünder, in letzter Zeit.

    Die frühere Problematik hier war mal der Umgangston. Nicht umsonst hatten wir mal den Spitznamen Haterpower weg.

    Das hat sich in den letzten Jahren doch deutlich verbessert, wofür ich jedem aktiven Nutzer danke.

    Seit Neuestem muss ich aber eine Entwicklung feststellen, die mir gehörig auf die Eier geht.

    Und das hat unterschiedliche Gründe/Gruppen/Persönlichkeiten. So richtig weiss ich auch nicht, wo ich anfangen soll.
    Aber als aller erstes einmal. Als ich mit Foren angefangen habe, gab es so Grundregeln, dass man als "Neuer" nicht direkt den Lümmel auspackt und sich eher etwas bedeckt hält. Allein schon, um das Umfeld in dem Forum zu scannen. Wer kennt wen, wer weiss was, oder wichtiger, wer weiss absolut nichts, glaubt aber was zu wissen.
    Das vereinfacht den Umgang miteinander ungemein! Kann man mal ausprobieren. Dann weiss man zum Beispiel, wessen Erbsen man nicht zählen braucht, weil derjenige als professioneller Strassenrennfahrer und Internetjornalist eh das einzig fundierte Wissen besitz. Sprich man lernt Leute zu ignorieren, oder ernstzunehmen. Ganz egal, wie penedrant sie sind.

    Als nächstes. Wir heissen Hondapower.de und das ist auch gut so. Was hier aber immer vorherrschte und hoffentlich auch vorherrschen wird, ist eine gesunde Portion Menschenverstand und eine Sphäre für Kritik. Wer hier also die rosarot bebrillten Hondafahnenschwenker sucht, die zu Allem Ja, Amen und Geil sage, dass das trägt, der sollte seine Ansprüche dann doch zurück schrauben.
    Denn Kritik ist immer berechtigt, solange sie fundiert ist. Und was Honda betrifft gab es da in der Vergangenheit recht viel Anlass.

    Im gleichen Atemzug kann man sich hier irgendwelche pauschalisierende Sch**sse sparen, über andere Stilrichtungen oder Automarken. Wer so geistig beschränkt denkt darf mir hier gerne gestohlen bleiben!

    Dann mal direkt auf die Nebenkriegsschauplätze in Beiträgen. Ich denke es ist absolut normal in einem Forum, dass auch mal Randthemen etwas ausgiebiger an- und ausgesprochen werden. Ich vertraue hier einfach auf jeden user, dass Er mitbekommt wann man eventuell die Finger zu einem Thema dann doch stillhält und abwägt, ob man nicht gerade dabei ist vom Hölzchen zum Wäldchen abzudriften. Wir sind hier ja alle Erwachsene Menschen und das ist nicht das Rollerforum.

    Dann wundert es mich vermehrt, wie schnell Leute sich persönlich angegriffen fühlen. Eventuell bin ich da auch nicht zum Vergleich geeignet, denn was jemand meint über mich zu denken/glauben oder mir an den Kopf wirft, ist mir relativ sch**segal, ganz besonders im Internet.
    Dazu stelle ich aber fest, dass es mehr in Mode zu kommen scheint auch nicht klar persönlich formulierte Aussagen direkt mal auf sich selbst zu beziehen und dann die beleidigte Leberwurst zu spielen. Keine Ahnung, warum man das macht.
    Um mich persönlich angegriffen zu fühlen, im Netz, müsste mir ein Schlaganfall erst einmal mein gesamtes Selbstwertgefühl löschen.

    Scheinbar wurde auch verlernt/abgelegt, dass man sich über Subjektivität nicht streiten braucht. Soll heissen, eine Meinung/Geschmack eines Anderen, so sehr sie einem auch missfällt, muss man nicht auf Biegen und Brechen versuchen als falsch zu bewerten. Es ist eine Meinung! Nicht zu verwechseln mit Fakten!!!

    Dann weiter. Das hier ist nicht Facebook, oder sonst irgendeine Plattform, in der oberflächlich geplänkelt wird, es irgendwie nur um "Sehen und Gesehen werden" geht und übermorgen ist beinahe Alles vergessen.

    Für mich persönlich steht hinter diesem Forum eine ganze Menge mehr. Im Prinzip habe ich seit 2006 hier eine übertrieben grosse Menge an Freunden und guten Bekannten kennen und wertschätzen gelernt! Wenn ich mal resümiere ist mir, ausser diesem dezentralen Freundeskreis durch Hondapower, bis auf zwei oder drei Leute kein Freund alter Tage geblieben.
    Liegt auch an meinem Lebensweg/Lebensstil, dass das Netzwerk in und um HP und Honda/Autos mein einzig verbliebenes ist.

    Meine Idee der Aufsplittung des R-Bereiches und mein Antrieb hier den FK2R mal so richtig einzubinden war eben genau der, dass ich erstens das Forum nicht sterben lasse/wiederbelebe und damit, zweitens neuen/anderen Leuten eventuell die Chance bieten kann Vergleichbares zu erleben!
    Man muss sich ja nur mal umsehen, was die "modernen Zeiten" so angerichtet haben in anderen Foren und Gemeinschaften, auch echten Vereinen. Und das ist nicht die alleinige Schuld des Satans Facebook, so gerne das Leute auch so einfach hätten.

    Also wir können hier ja mal ein wenig "therapieren". Und eventuell gibt es Anregungen, Kritik, Vorschläge.


    Ich bitte einfach wiederholt darum, euch an die eigene Nase zu fassen, was euer Verhalten angeht. Dann versucht euch in andere Teilnehmer reinzudenken. Und behaltet irgenwie das Thema an sich und auch das Forum im gesamten im Auge.

    Einfache regel, verhaltet euch nicht anders als im echten Leben. Ist so eine Krankheit, dass die Anonymität des Netzes gerne mal den Charakte etwas trübt/verändert. Da sind Einige gerne einmal ein paar Prozentpunkte schlauer und andere haben auf einmal 5cm/100g mehr in der Hose.

    Als weiteren Vorschlag und mir persönlich ein Herzensanliegen würde ich gerne speziell die FK2R Besitzer zum diesjährigen Hondapower Treffen einladen.

    Erfahrungsgemäss ist das durchweg für alle die da waren immer ein mehr als positives Ereignis. Und ich LIEBE es, mich real mit Menschen zu unterhalten. Nicht mit allen, aber mit dem Grossteil der Menschheit kam ich bisher immer recht gut zurande.
    Und es gibt der ganzen oberflächlichen, kühlen Sache hier imemr deutlich mehr Profil, wenn man auch noch ein bis zwei Leute aus dem richtigen Leben kennt.

    Soweit von mir. Ich bin guter Dinge, dass wir hier wieder mehr Sitte rein bekommen.

    One love.
    Geändert von SPY#-2194 (09.06.2018 um 00:35 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ein hervorragender Beitrag.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #4

    Standard

    Hallöle,
    viel Text und viele gute Beschreibungen, Erklärungen und Wünsche.

    Ich komme ja ursprünglich aus dem JIMNY Forum und da gibt es seit sehr vielen Jahren aktive User und die meisten sind hilfsbereit und vor allem freundlich.

    Mein Mann hat sich letztes Jahr einen 2012er FK2 (kein TypeR) zugelegt und so sind wir dann auf dieses Forum gestoßen.

    Leider stellen auch wir immer häufiger fest, dass leider vieles nur noch über facebook publiziert wird.
    Dabei sind Foren so wunderbare Nachschlagewerke!

    BACK TO THE ROOTS - Es lebe die Forumswelt.

    Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei Dank!

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Danke für die Blumen. Ich sollte mal die Tippfehler beseitigen.

    Schade, dass dann doch so wenige CTR Fahrer meiner Einladung nicht gefolgt sind. Aber eventuell bekommen wir dieses Jahr mal ein paar mehr auf den Platz!?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    #ee_meeting e.V. Mitglied Avatar von buggs
    Registriert seit
    23.12.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    16.806

    Standard

    Zitat Zitat von MR-EGO Beitrag anzeigen
    Hallöle,
    viel Text und viele gute Beschreibungen, Erklärungen und Wünsche.

    Ich komme ja ursprünglich aus dem JIMNY Forum und da gibt es seit sehr vielen Jahren aktive User und die meisten sind hilfsbereit und vor allem freundlich.

    Mein Mann hat sich letztes Jahr einen 2012er FK2 (kein TypeR) zugelegt und so sind wir dann auf dieses Forum gestoßen.

    Leider stellen auch wir immer häufiger fest, dass leider vieles nur noch über facebook publiziert wird.
    Dabei sind Foren so wunderbare Nachschlagewerke!

    BACK TO THE ROOTS - Es lebe die Forumswelt.

    Kurznachricht vom Punk - Tapatalk sei Dank!
    EE/EF hool for life

    Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023

  7. #7
    Avatar von Hondaangel
    Registriert seit
    10.04.2012
    Ort
    Nürnberg
    Beiträge
    200

    Standard

    Wahrscheinlich die blödeste Frage des ganzen Beitrags - aber was ist Tappa-Talk? Sorry ich habe es mit diesen neuen Deutsch/Englisch vermischten Wörtern absolut gar nicht, bin da dann doch eher der Oldschool Freund ^^

  8. #8
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Es ist in der Zeit "Mode", sich immer stark auf eine Seite zu schlagen. Es gibt immer seltener ein grau, dafür immer öfter ein schwarz oder weiß.
    Das hat was mit Zugehörigkeit zu tun, ebenso aber auch etwas mit Ego, Einsicht, Horizont und natürlich der Anonymität. Zudem hat heut jeder eine Stimme in dieser Anonymität und entspechend denkt der Eine oder Andere darüber immer weniger nach, ob man nun einfach drüber steht oder doch im ersten Affekt was schreibt.

    Und dank Medien wie FB oder REDDIT vergessen viele, wie Nachhaltig etwas geschrieben steht. Gestern noch beileidigt, heute schonwieder vergessen. Das ist in einem Forum definitiv anders. Hier hat es Bestand, ist länger nachlesbar und entsprechend in den Köpfen präsent.

    Im weiteren ist es auch so - das sprach Spy auch schon mehrfach an - das viele Leute weder Ironie oder Sarkasmus verstehen oder gar zwischen den Zeilen lesen (können) und entsprechend personifiziert Kritik an sich verübt sehen.

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Nur wird man mit dem Thread "Umgangsformen" die Falsche Zielgruppe erreichen. Eigentlich kann man nur User drauf aufmerksam machen die unangemessenen Personen zu melden bis sie keine Lust mehr haben und gehen. Dann ist die Diskussion nicht mehr im Thread, dafür darf sich der Mod dann damit rumschlagen.

    Im weiteren ist es auch so - das sprach Spy auch schon mehrfach an - das viele Leute weder Ironie oder Sarkasmus verstehen oder gar zwischen den Zeilen lesen (können) und entsprechend personifiziert Kritik an sich verübt sehen.
    Sehe ich anders. Wenn ich jemand kennen muss, um eine Aussage richtig zu verstehen, fehlt etwas in der Übertragung. Natürlich kann mans auch nicht jedem recht machen, wo soll das enden.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  10. #10
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.589

    Standard

    Damals wurde aber gefühlt schon mit Absicht alles auf die eigene Person bezogen und wirklich offensichtlich nicht ernst gemeinte Kommentare als bare Münze genommen. Daher der Antrieb zu diesem Passus damals.

    Btw: Was mich fasziniert, wie lange diese Thema “tot” oben hing!

    Aber lieber spät als nie einen Dialog lostreten.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.414

    Standard

    Props an Herrn Ego

    Naja, das Thema ist ja nun auch nicht sooo unaktuell...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •