Seite 3 von 31 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 451

Thema: Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

  1. #31

    Registriert seit
    18.02.2002
    Ort
    St. Georgen/Gusen (Linz OÖ)
    Beiträge
    2.689

    Standard

    Wenn der FK2R die Leistung nicht bringt die Honda verspricht dann sollen die gefälligst die Werksangabe runtersetzen.
    Bei uns in Österreich wird die KFZ-Steuer nach der Motorleistung berechnet und die ist so schon exorbitant.
    Wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen wen der statt den versprochenen 310 PS nur ca. 275 PS hat.

    Selbiges hat es damals bei der CBR1100XX Blackbird gegeben, Werksangabe 165 PS, Prüfstand um die 150 PS.
    Darauf hat Honda die Werksangabe geändert.

  2. #32
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von Wiesl Beitrag anzeigen
    Wenn der FK2R die Leistung nicht bringt die Honda verspricht dann sollen die gefälligst die Werksangabe runtersetzen.
    Bei uns in Österreich wird die KFZ-Steuer nach der Motorleistung berechnet und die ist so schon exorbitant.
    Wäre für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu kaufen wen der statt den versprochenen 310 PS nur ca. 275 PS hat.

    Selbiges hat es damals bei der CBR1100XX Blackbird gegeben, Werksangabe 165 PS, Prüfstand um die 150 PS.
    Darauf hat Honda die Werksangabe geändert.
    Wäre aber auch nicht das gelbe vom ei, da die wo nach oben streuen ein problem hätten diese müßten dann die mehrleistung eintragen lassen da sonst die betriebserlaubnis erlischt.

    Honda müßte das so machen wie beim neuen nsx, motoren werden im werk eingefahren und auf volle leistung geprüft bevor diese an den kunden raus gehen.
    Geändert von Skyliner (23.03.2016 um 09:52 Uhr)

  3. #33
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Skyliner, meint ihr jeder darf sein auto Wandeln weil er 3PS weniger hatte? Den Bericht vom R8 fahrer richtig gelesen?
    Wenn es danach geht was hier für ein Aufstand gerade ansteht dann:

    Muss jeder RS4 V8 4.2 420PS Fahrer seinen Audi wandeln, jeder R8 V8 4,2L und alle die noch diesen Motor haben. Denn keiner von denen hat nur ansatzweise eine 4 vorne.
    Ein RX8 Fahrer müsste wandeln denn es gibt so gut wie keinen der an die 231PS Werksangabe herrankommt, von 205/210PS kann man da ehr reden usw.

    Wenn ich ein Auto kaufe und zu frieden bin ist mir doch egal ob die Karre 309 oder 311PS hat.
    Soll jetzt jeder der ein Auto kauft vorher auf die Rolle? Da werden sicher einige tief unglücklich. Hat er mehr freut es mich, hat er weniger ist es auch ok. Papier ist vergänglich und so lange man zu frieden ist.
    Sollte es mir nicht mehr passen naja dann ändere ich ebend die Software und die 280"""" PS sind hinfällig.

    Und wie Rova schon sagte. Messungenauigkeiten. Wurde nach DIN oder EWG gemessen und und und. Das man einen Prüfstand etwas einstellen kann sollte jedem hoffentlich bewusst sein.
    Muss also keiner daran glauben das wenn er dort beim Abstimmer war, das die Rolle auch genau das anzeigt was der Wagen wirklich hat. Zu frieden muss man mit der Arbeit sein nicht mehr nicht weniger.

  4. #34
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Zitat von Pro DP Performance:

    "Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
    Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo"

    LLK und AGA hatten sie schon vor der Eingangsmessung verbaut

    Und wie erklärt sich bei meinen (mehreren) Logs der ca. 8-9g/s höhere MAF-Wert im "R"-Modus???

    Edit: Nun gut - man könnte es auch so formulieren: Im normalen Modus ist er um 10PS gedrosselt


    Also die Antwort von DP klingt für mich anders. Nämlich so das die AGA und LLK eben vorher bei der Eingangsmessung noch nicht verbaut waren und es u.U. auch an der Messung gelegen haben kann. Das die nicht glauben das es an der AGA, LLK, Messung gelegen hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, ich denke es ist wahrscheinlicher DAS es daran und der Messung bzw. Messtoleranz gelegen hat, als an einer anderen Map im R Modus. Oder meinst nicht!?!

    Was die Wandlung oder Korrektur der Leistungsdaten angeht. Ich denke Honda wird im Fall der Fälle, alle FK2R in die Werkstatt zurückrufen, oder zu einem Servicetermin die Softwäre auf eine einheitliche anpassen bzw. eine einheitliche neue Map aufspielen, sodas alle entweder im Mittel liegen oder zumindest im Rahmen der Toleranz. Aber Honda wird dem erst einmal nachgehen bevor sie Schritte in die Richtung einleiten. Man weiß ja noch gar nicht woran es genau liegt, ob Dyno, Messung, Fahrzeugen oder sonstwas.

    Bei Opel hat es das so ähnlich schon gegeben z.B., da wurde die Leistung nach oben korrigiert. Allerdings beschwert sich keiner über zu viel Leistung bzw. mehr Leistung als angegeben. Aber korrigiert muss es werden damit es der Betriebserlaubnis entspricht.

    Es gab aber auch schon Fahrzeuge die mehr als 5% nach oben streuen wo der Hersteller nichts unternommen hat, z.B. die 8er EVOs. 265 Werksangabe, aber die meisten lagen zwischen 290-300. Meine zwei hatten 293 und 299 mit ca. 6000 und 10.000 Kilometer.

    Möglich ist auch das die CTR erst nach einer gewissen Laufleistung ihre volle Leistung freisetzten, allerdings sind die Fertigungstoleranzen so gering, das so eine große Streuung eher weniger auf die Mechanik zurück zu führen ist. Ich tippe da eher auf die Map oder Messungen, aber das wird sich schon klären was zutrifft. Wenn es an Honda liegt, wird Honda sicher was unternehmen was zu Gunsten der Besitzer ist, da ist Honda denke zu stolz im das so stehen zu lassen.

  5. #35

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Wenn es an Honda liegt, wird Honda sicher was unternehmen was zu Gunsten der Besitzer ist, da ist Honda denke zu stolz im das so stehen zu lassen.
    Dein Wort in Gottes Ohr!

  6. #36
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Sorry, aber der einzige der hier grad keinen Stuss labert ist RaZeR!

    Es sind im Übrigen keine 10% sonder +/-5% Toleranz in der die Nennleistung abweichen darf. (80/1269/EWG) (97/21/EG) M2 zu M3 Abs.8.2.
    meine güte, entspann dich mal, rova

    es sind 10% .... du redest von EWG-Richtlinie und ich vom Nachbessern - also von der rechtlichen seite.
    auch ist es nicht so, dass das fahrzeug keine abe mehr hat, wenn es zu wenig leistung aufweist, sondern nur, wenn mehr als die erlaubten 5%.

    vielleicht versucht du dann mal nicht alle gleich "blöd" von der seite anzumachen. denn offenbar irrst du dich auch, wie du eindrucksvoll bewiesen hast und du hast das ufo bisher auch nicht, so dass die aussagen der besitzer nicht alle falsch sein können.....
    Grüsse vom Meister!!

  7. #37

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Also die Antwort von DP klingt für mich anders. Nämlich so das die AGA und LLK eben vorher bei der Eingangsmessung noch nicht verbaut waren und es u.U. auch an der Messung gelegen haben kann. Das die nicht glauben das es an der AGA, LLK, Messung gelegen hat, kann ich so nicht ganz nachvollziehen, ich denke es ist wahrscheinlicher DAS es daran und der Messung bzw. Messtoleranz gelegen hat, als an einer anderen Map im R Modus. Oder meinst nicht!?!
    Wenn man dort weiter runter scrollt sieht man daß sie den LLK schon paar Tage eher gewechselt hatten. Wann genau sie die AGA verbaut hatten weiß ich nicht. Auf jeden Fall vor der Eingangsmessung.
    Ich zitiere noch einmal:
    "Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
    Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo leistet der R im R Mode bereits 329PS, also 19PS mehr als Serie."
    Und nun sieh dir noch mal die Meßprotokolle an: Die Eingangsmessung mit und ohne R-Modus erfolgte am 4.3.16 um 8:06Uhr. Mit R-Modus 329PS, ohne 320PS. Beides zur selben Zeit!

  8. #38
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Sie haben es doch glasklar geschrieben. Sie haben es mit der Insoric gemessen. Das System ist so ok wie ein OBD Stecker. Es reicht für ca Werte. Also ist das Thema 330PS für mich vom Tisch, liegt glasklar am Messverfahren.

  9. #39
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich habe nie gesagt das die Betriebserlaubnis bei zu geringer Leistung erlischt. Sag mir jetzt wo ich mich nun geirrt habe!

    Und ja, bei soviel Müll der teilweise hier als FAKT verzapft wird, muss man energisch entgegnen, sonst liest und glaubt noch einer den Mist. Wenn man es oft von vielen wiederholt, glaubt man am Ende auch den größten Stuss. Irgendwann frag man mal was und wird auf diese falsche Aussage verwiesen und einem ist nicht geholfen.

    Hier glauben (weil es auch super klingt) einige sicher schon das der R Knopf mehr Leistung macht. Wenn man sowas behauptet, sollte man dazu sagen das es keine andere Map ist, egal was bei raus kommt, somit kann auch nicht mehr Leistung anstehen. Wie lange wurde im Netz über die Pedalbox diskutiert bis einige gemerkt hat das es keine Leistungsteigerung gibt oder es nicht schneller macht.

  10. #40
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Skyliner, meint ihr jeder darf sein auto Wandeln weil er 3PS weniger hatte? Den Bericht vom R8 fahrer richtig gelesen?
    Wenn es danach geht was hier für ein Aufstand gerade ansteht dann:

    Muss jeder RS4 V8 4.2 420PS Fahrer seinen Audi wandeln, jeder R8 V8 4,2L und alle die noch diesen Motor haben. Denn keiner von denen hat nur ansatzweise eine 4 vorne.
    Ein RX8 Fahrer müsste wandeln denn es gibt so gut wie keinen der an die 231PS Werksangabe herrankommt, von 205/210PS kann man da ehr reden usw.

    Wenn ich ein Auto kaufe und zu frieden bin ist mir doch egal ob die Karre 309 oder 311PS hat.
    Soll jetzt jeder der ein Auto kauft vorher auf die Rolle? Da werden sicher einige tief unglücklich. Hat er mehr freut es mich, hat er weniger ist es auch ok. Papier ist vergänglich und so lange man zu frieden ist.
    Sollte es mir nicht mehr passen naja dann ändere ich ebend die Software und die 280"""" PS sind hinfällig.

    Und wie Rova schon sagte. Messungenauigkeiten. Wurde nach DIN oder EWG gemessen und und und. Das man einen Prüfstand etwas einstellen kann sollte jedem hoffentlich bewusst sein.
    Muss also keiner daran glauben das wenn er dort beim Abstimmer war, das die Rolle auch genau das anzeigt was der Wagen wirklich hat. Zu frieden muss man mit der Arbeit sein nicht mehr nicht weniger.

    Moment ich rede hier nicht von 3 ps oder in der richtung sondern von über mehr als 10% weniger leistung was auf dem papier steht.Und wenn jemand deutlich weniger hat und das bei seinem Händler nicht reklamiert ist derjenige selber schuld. Und wenn du die fehlende leistung aus eigner tasche beim Tuner optimieren läßt und dir nach weiß der geier welchen gründen der motor hoch geht in den ersten 3 jahren ist das geheule wieder groß der böse honda konzern hat mir dir Garantie verwährt.
    Und zu den prüfständen, klar gibts da unterschiede und toleranzen nur wenn ich mit meinen wagen dann auf 3 verschiedenen war und es kommt jedes mal 30 oder 40 ps weniger raus dann kann ich wohl davon ausgehen das mein wagen zu weing leistung hat.

  11. #41

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Außerdem bleibt immer noch die bescheidene Beschleunigung und auch Topspeed im Supertest. Auch der Vergleich in der Sportscars hat schon gezeigt, dass der CTR auf der langen Geraden deutlich im Topspeed hinter Megane und Leon Cupra liegt. Klar, die beiden kommen wg. der Semis minimal flotter aus der Kurve auf die Gerade, aber das macht nicht den großen gemessenen Unterschied aus (204/208/212 km/h).
    Mein Eindruck nach allen gelesenen "seriösen" Tests ist auch, dass die Kiste im Bereich um 280 - 290 PS hat im Schnitt, nicht mehr. Selbst mein fetter 370Z, der mehr als 100 kg schwerer ist und nur echte ~315 PS hat, war schneller auf 200 und im Zwischensprint (nicht Durchzug) gleich schnell. Schade, Honda.

  12. #42
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Ich habe nie gesagt das die Betriebserlaubnis bei zu geringer Leistung erlischt. Sag mir jetzt wo ich mich nun geirrt habe!
    bei den 5%, es sind 10!

    ich gebe dir insofern recht, dass man energisch bei falschem widersprechen sollte......aber nur das gegenteil zu behaupten, macht es auch nicht "richtiger"....

    wenn meiner irgendwann par tausend runter hat, fahre ich mit dem auf die rolle.....denke aber, bis dahin bekommen es andere auch hin.....
    Grüsse vom Meister!!

  13. #43

    Standard Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

    Ich gehe am 07.04. auf die Rolle bei Dirk Jung in Pinneberg und bin gespannt was am Ende als Ergebnis heraus kommt.

    Wenn die dann massiv abweichen berichte ich an Honda.

    Allerdings sollten wir uns hier deswegen nicht die Köpfe abreißen ;-)


    Gesendet mit dem Funkgerät

  14. #44

    Standard

    Bei Honda gehen z.Zt. jede Menge Leistungsdiagramme von Kunden ein.
    Die haben wohl alle 320-330 PS.

    Boemanns Motorsport am Nürburgring (die machen übrigens auch die Leistungsmessungen für die VLN) ist meine erste Adresse für Messung.
    Honda läßt übrigens dort auch gerne messen.
    Geändert von Procar Specials (24.03.2016 um 16:23 Uhr)

  15. #45
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    ja, da fehlte der forge llk, der ja nach der meinung einiger nichts bringt ohne abstimmung....
    Grüsse vom Meister!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •