Seite 19 von 74 ErsteErste ... 917181920212969 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #271
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Die kaufen das eh für 1-2 Euro den Liter ein
    Ja richtig aber es gibt eine differenz und die zahlen sie.
    Auch hier spielt die masse ne rolle.

  2. #272

    Standard

    Ich frage mich ob es möglich ist ein Motor so zu konstruieren dass ein dünnes 20er Öl besser geeignet ist als ein 60er Öl. Also die ganze Ölversorgung Schmierstellen usw,, .Vielleicht sind die Leitungen viel dünner und oder das Spiel der Bauteile viel kleiner. Dadurch vielleicht mehr Schmierdruck an den Stellen. Was Rova hier schon oft erwähnt hat wegen Verbrauch und hohen Tempe am Lader usw scheint ja eindeutig zu sein. Ich frage mich trotzdem ob so eine Motorkonstruktion wo dünneres Öl besser geeignet ist, möglich ist und ob die das vielleicht gemacht haben bei dem neuen K20,, .... Auch wenn man bedenkt das ein Kaltstart immer heftig ist für ein Motor, dann muss man auf so eine Lebensdauer gesehen auch den Vorteil von einem so dünnen Öl sehen im Gegensatz wenn man dann so ein 60er hat sag ich mal... Da muss man halt abwiegen wie oft man (nur von Alltag spreche ich) mit dem 20er Öl in kritische Temperaturbereiche kommt und oder wie oft man auch im Winter Kaltstarts mit 60er Öl hat. ..Ich vergleich hier extra 10w-60 mit 0w-20 . Und auch wenn man oft im Winter bei kalten Temperaturen fährt..

  3. #273

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.sferas Beitrag anzeigen
    Ich bleib erst mal auf 0w20 ich denke das die Entwickler des Motors auch wissen das es gute 0w40 öle gibt, und die haben bestimmt auch andere öle getestet. Die riskieren doch keine Motorschäden nur wegen des Sprit Ersparnis (3 Jahre und 100.000 km sind lang).
    Mache ich auch so.

  4. #274
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Natürlich gibt es das.
    Es gibt sogar motoren, bei denen man je nach öl-sorte, öl-restrictoren wählen kann.
    Das ganze für die ölleitung zum turbo und an der kopfdichtung.

  5. #275
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.sferas Beitrag anzeigen
    Ich bleib erst mal auf 0w20 ich denke das die Entwickler des Motors auch wissen das es gute 0w40 öle gibt, und die haben bestimmt auch andere öle getestet. Die riskieren doch keine Motorschäden nur wegen des Sprit Ersparnis (3 Jahre und 100.000 km sind lang)
    DOCH genau das tun sie!! wie jeder andere Hersteller auch. Grund dafür hab ich hier auch schon sau oft gesagt, aber manche lesen oder verstehen einfach nicht! Das ist einfach dumm und naiv zu denken, Honda denkt an dich. Honda schert sich einen Dreck um dich, die wollen mit dir nur Geld verdienen, du bist denen scheiß egal, egal wie toll du ihre Autos findest oder was für ein riesen Fan du bist.

    Durch die Reduzierung des Spritverbrauches nach NEFZ, Emissionen, Flottenverbrauch durch ein 0W20 sparen sie 10 mal soviel Geld, auch wenn 50% der Motoren während der Garantie kaputt gehen würden. Dazu dürfen sie ja durch die erreichte Abgasnorm ihre Fahrzeuge in der EU verkaufen, kannst dir ja mal überlegen was besser wäre für Honda. EU nix verkaufen, oder Motorschäden riskieren und mit 0W20 verkaufen.

    Und ein Motor der auf 0W20 Öl besser läuft als ein Motor der auf 10W60 läuft ist quatsch. Das Öl ist einfach dünner, wie soll man das mechanisch kompensieren, das geht einfach nicht. Das müsste dann ein Motor sein der bei dem der Turbo nie glüht, der Kolben sich nicht bewegt und die Lager sich nicht berühren. Vielleicht in der Zukunft, E Motoren oder sonst was, aber keine Otto Motoren! Da ist das immer ein Kompromiss. Oder man erfindet ein Öl welches so fließfähig wie Wasser ist, aber so schützt und schmiert wie ein 10W60. Aber sowas gibts halt nicht.

    Wer meiner Meinung nach bei 0W20 bleibt, hat nichts verstanden! Sorry das ich das so sagen muss, ihr könnt es auch weiterhin beibehalten, ist ja eure Sache, aber die Argumente dazu sind absoluter Blödsinn und das geht gar nicht.

    Und hier wird immer noch "vorgeschrieben" geschrieben, das 0W20 ist eine Empfehlung. Vorgeschrieben sind nur die Spezifikationen.
    Geändert von ROVA (14.06.2016 um 14:03 Uhr)

  6. #276
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    So siehts (leider) aus.
    Ich hatte mal mehr oder weniger mit dem Gedanken gespielt, ein 3 Jahre altes Auto mit halbwegs wenig km zu kaufen, das wäre ne sinnvolle Sache. Der erste fette Wertverlust ist durch, die Kinderkrankheiten sind behoben, die Bude ist zuverlässig und immer noch halbwegs neu. Ist leider nicht so. Wenn ich hier so lese, mit wieviel Halbwissen und Gedankenlosigkeit viele an ihren Neuwagen herumhantieren, krieg ich fast schon Panik.
    "Man weiß halt nie, wie die Vorbesitzer damit umgegangen sind" ist ne alte Weisheit.
    "Kauf Dir bloß keinen ohne Anschlußgarantie" sagte mir letztens einer, der laufend mit Audi zu tun hat.

    Ich bin halt von meinen alten Möhren verwöhnt, die auch weit jenseits der 250tkm noch keinerlei Motorprobleme machen. Die waren die ersten 20 Jahre ab Werk mit ihrem 10W40 unterwegs, so falsch kanns also nicht sein.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  7. #277

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Die hatten auch kein Start/Stopp, nur mal ein Grund warum dünner nicht unbedingt schlecht sein muss. Wäre interessant ob ein z.B. 10W60 die Start /Stopp-Prozedur bei jedem Wetter auch ab kann ohne es ständig abzuschalten.

    Egal, eigentlich wollte ich nur sagen dass man gebrauchte Hondas und Audis nicht unbedingt miteinander vergleichen kann und das ist jetzt nicht auf die Qualität bezogen.
    Schau nur mal wieviel Prozent der Autos Firmenwagen, Leasingrückläufer etc. sind. Weit über 50% und wie mit denen umgegangen wird weiß wohl jeder. Die Masse der nicht deutschen Autos dürften wirklich aus rein privater Hand kommen. Sicher auch ein Grund.

  8. #278
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Zitat Zitat von FN3Funny Beitrag anzeigen
    Spielt der Öldruck eigentlich auch eine Rolle ab wann die "Kotzgrenze" eines Öls erreicht ist?
    Weiß es keiner?

  9. #279

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Die max. ~5 Bar werden dem Öl wurscht sein, zwischen den Bauteilen wo das Öl schmieren muss herrschen ganz andere Drücke.
    Allerdings wird wohl mit höherer Viskosität auch der Öldruck steigen, könnte ich mir vorstellen. Ob dann allerdings auch die gleiche Menge an Öl durchfließt wage ich zu bezweifeln. Sollte der Druck irgendwie geregelt sein und gleich bleiben fließt Garantiert weniger Öl durch.
    Alles nur vermutet, lasse mich gerne belehren

  10. #280
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.237

    Standard

    Die Förderkennlinie der Ölpumpe gibt da nähere Erkenntnisse.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  11. #281
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    hab schon vor paar seien geschrieben das der neue k20 motor genau so viel lagerspiel fährt wie der f20c von früher. und die beiden motoren sind auf belastbarkeit aus. und der f20c wird nicht mit 0w20 befüllt

  12. #282
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Zitat Zitat von FN3Funny Beitrag anzeigen
    Weiß es keiner?
    Jaein. Der Öldruck selbst verändert ja nicht die mechanischen Eigenschaften des Öls. Der Öldruck definiert, wie "stabil" dein Ölfilm ist, zusammen mit den Eigenschaften des Öls. Soll heißen, hast du ein verbrauchtes Öl, oder allgemein ein Öl mit unzureichenden mechanischen Eigenschaften, hilft dir ein höherer Öldruck auch nicht/nur marginal.
    Sie es als "Gegendruck" zu den Lagerdrücken an den Schmierstellen. du brauchst Druck X, um das Öl überhaupt durch die beanspruchten Stellen zu fördern. Reicht der Druck nicht aus, bricht der Schmierfilm ein und das war es. Viel mehr Auswirkung hat aber wie gesagt das Öl selbst. Ist es nicht scherstabil genug, reißt dir der Schmierfilm auch so ab, selbst wenn du ausreichend Druck an der Lagerstelle anlegst.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #283

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Um den armen ROVA zu entlasten und unterstützen hier ein ganz guter Artikel:
    http://www.auto-motor-oel.de/ratgebe...kositaet/1396/

  14. #284

    Registriert seit
    22.04.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    240

    Standard

    Kann hier jemand der auf 5W50 oder 0W40 gewechselt hat Auskunft geben über den Spritverbrauch? Und bitte nur Antworten von solchen die es getestet haben und nicht einfach welche "ich denke es macht etwa ...." Aussagen.

    Ich weiss, dass ist bei diesem Auto Nebensache und mir eigentlich auch egal. Bin nur neugierig wieviel das ausmacht

  15. #285

    Registriert seit
    17.02.2016
    Ort
    Bern - Schweiz
    Beiträge
    103

    Standard

    habe Castrol 0W40 seit 2000km drin, Öl-temp ca. +4 C°, Benzinverbrauch von 7,6 auf 7,9
    Geändert von PreludeClaudio (15.06.2016 um 09:00 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •