Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Hilfe Civic MA8 wurde kurzzeitig überdreht Folgeschäden??? :(

  1. #1

    Standard Hilfe Civic MA8 wurde kurzzeitig überdreht Folgeschäden??? :(

    Hallo zusammen, habe einen MA8 mit 120000 km der motor war in einem topzustand, verbraucht keinen tropfen öl und wurde immer warm gefahren. die drossel aus der Drosselklappe wurde auch getauscht und die Leistung dadurch von 75 auf 90 ps spürbar erhöht. er lief wie eine 1 bis der kleine Bruder von nem freund (fahranfänger) auf der Autobahn im 4. gang bei ca 5500 -6000 Umdrehungen in den dritten anstatt in den 5ten geschaltet hat. ich weiß nicht genau auf welcher Drehzahl er war aber auf jedenfalls Anschlag rot. ich saß daneben und hab aus Reflex als meine hondarina aufgeschrien hat sofort den gang rausgehauen, somit wars wirklich nur kurzfristig also rein in den roten und wieder raus.
    ich dachte erst es ist nichts passiert da es keine Geräusche oder Anzeichen dafür gab. aber als ich am nächsten tag selber gefahren bin habe ich einen leichten leistungsverlust gespürt und er dreht nicht mehr so spritzig hoch ist ein wenig träger geworden...
    ich gehe jetzt zu nem freund in die Werkstatt und schau mir den motor mal genauer an... wäre so schade wenn es ein irreparabler schaden wäre! der motor ist wirklich tiptop!
    wer hat hat auch Erfahrungen mit sowas gemacht oder kennt sich da aus und kann mir tipps geben?

    DANKE

  2. #2
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    entweder ist der zahnriemen übersprungen oder die ventile sind auf die kolben geschlagen. also erstmal steuerzeiten prüfen und danach kompression messen.

  3. #3

    Standard

    Steuerzeiten passen sehe ich grad...

  4. #4
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    da ist garnichts passiert.

  5. #5
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von El-Tobito Beitrag anzeigen
    da ist garnichts passiert.
    Und warum nicht? Glaube auch, dass es Kontakt gab!

  6. #6
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Jep ein kleiner und leichter Schlag auf die Ventile lässt den "normalo" nichts spüren kann aber zu nicht sauberem Abdichten der Ventile und somit schlechter Kompression führen, dadurch geht auch Leistung verloren. Ich würde rein aus Interesse eine Kompressionsprüfung machen und schauen ob alle 4 Zylinder halbwegs gleich sind, grundsätzlich den Motor aufmachen und was reparieren - wenn du Mechanik drauf hast wieso nicht, aber in die Werkstatt würd ich nicht, im Bezug auf Kosten/Nutzen..

    mfG Felix


  7. #7
    e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von El-Tobito
    Registriert seit
    08.02.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.860

    Standard

    und? was ist hieraus geworden?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •