Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Rückrufaktion wegen Airbag - keine Werkstatt in der Nähe

  1. #1
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard Rückrufaktion wegen Airbag - keine Werkstatt in der Nähe

    hallo,

    bei uns hat sich Honda gemeldet, dass beide Autos wegen Rückrufaktion zur Werkstatt müssen.
    Im schreiben steht, dass die arbeiten 1 Stunde dauern würden und man aber einen halben Tag einplanen soll - um dem Händler eine flexible Zeitplanung zu erlauben.

    Der nächste Händler ist 45 min entfernt. Wie soll ich das bitte bewerkstelligen?
    Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich auch zu einer freien Werkstatt? Hab ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?

  2. #2
    BSG 1966 e.V. Mitglied Avatar von Spink
    Registriert seit
    22.11.2008
    Beiträge
    1.804

    Standard

    Was die Kosten für einen Leihwagen angeht kannst du nur auf Kulanz des Händlers hoffen.....
    Du musst zwingend zu einer Hondahändler


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Hatte das gleiche beim Jazz, hat höchstens 30min gedauert. Ruf beim Händler an und schildere deine Situation, das wird dann schon schneller möglich sein. Hinfahrn wirst du aber trotzdem müssen.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  4. #4
    VAG YOU Avatar von plutokrat
    Registriert seit
    13.10.2004
    Ort
    Zarrentin
    Beiträge
    9.343

    Standard

    ich weiß.

    schwager hat sich auch geweigert zu vw zu fahren, weil es bei seinem caddy ne rückrufaktion wegen heckklappendämpfer gab.
    er bekam dann irgendwann post vom kraftfahrbundesamt wegen drohender stillegung seiner caddys.

  5. #5
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Weil ich ein Jahr lang verdrängt hab hinzufahrn, hab ich das schreiben auch erhalten. Das du mit zwei Autos hinmusst, machts hald extra nervig.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  6. #6
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von plutokrat Beitrag anzeigen
    Der nächste Händler ist 45 min entfernt. Wie soll ich das bitte bewerkstelligen?
    Welche Möglichkeiten habe ich? Kann ich auch zu einer freien Werkstatt? Hab ich Anspruch auf einen kostenlosen Leihwagen?
    zu 1.) eben Zeit nehmen, und hinfahren.
    zu 2.) Du kannst 1. ausführen, oder solange warten bis das Kraftfahrtbundesamt die Stilllegung der Fahrzeuge betreibt
    zu 3.) nein, Du musst zu einer Honda Vertragswerkstatt
    zu 4.) nein, ein Anspruch auf Leihwagen besteht nicht

    Warum können sich die Menschen nicht einfach freuen, dass auch bei älteren KFZ immens viel Geld für die Sicherheit der Fahrer und Beifahrer in die Hand genommen wird? Warum muss gemeckert werden: "jetzt wollen die tatsächlich kostenlos alte Teile gegen neue tauschen, diese unverschämte Bande. Haben die mal meine Mühen für diese kostenlose Leistung bedacht?"

    Was ich für mich im übrigen noch nicht zu Ende gedacht habe: wer haftet für gesundheitliche Schäden oder gar Tod eines Mitfahrers, wenn die Rückrufaktion verweigert oder verschleppt wird und nun ein entsprechender Unfall passiert bei dem durch das auszutauschende Teil der Personenschaden entsteht ... ?

  7. #7
    Geo-Cacher Avatar von JazzFahrer
    Registriert seit
    12.07.2003
    Ort
    Oberwesel
    Beiträge
    649

    Standard

    Oder man macht alternativ eine Probefahrt mit einem zukünftigen Neu-Fahrzeug?
    Unsere Honda-Händler in der Nähe geben keinerlei Werkstatt-Wagen /Leihwagen kostenlos raus. Begründung "aus Wettbewerbsgründen dürfen wir keine kostenlosen... mehr anbieten"

    Bei unserem Jazz (GD1) hat die ganze Aktion gute 1,5h gedauert, da mehrere Teile, also nicht nur ein Airbag sondern mehrere geprüft werden mussten.
    In unserem Fall war ich eigentlich sehr überrascht, das es noch Support für ein Fahrzeug gibt, welches schon 14 Jahre alt ist.

  8. #8
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.587

    Standard

    Glaub kaum das Honda da was freiwillig macht. Wenn das verbaute Airbag lebensgefährlich ist und sogar das kba die Karre stilllegen kann, würde ich nicht mehr an Freiwilligen Support denken.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  9. #9
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Der Rückruf wird vom Hersteller beauftragt und bezahlt, das KBA ist hier in erster Linie Erfüllungsgehilfe um die Halterdaten zu den Fahrzeugen zu ermitteln. Der Hersteller aber gibt vor, für welche VIN der Rückruf gilt.

  10. #10
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Habe auch noch nie verstanden warum die meisten Leute sich so aufregen wenn irgendwas kostenlos repariert wird. Sehe das immer selbst auf Arbeit wie sie meckern das sie in die Werkstatt müssen. Sollen doch froh sein das der Hersteller gerade wenns nach der Garantie ist noch was verschenkt und kostenlos repariert.

  11. #11
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Zitat Zitat von stussy Beitrag anzeigen
    Habe auch noch nie verstanden warum die meisten Leute sich so aufregen wenn irgendwas kostenlos repariert wird. Sehe das immer selbst auf Arbeit wie sie meckern das sie in die Werkstatt müssen. Sollen doch froh sein das der Hersteller gerade wenns nach der Garantie ist noch was verschenkt und kostenlos repariert.
    Zum einen hast du recht zum anderen, wer gibt mir die zeit zurück die mit der ganzen geschichte verliere!?

  12. #12
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Wenn das Teil was ausgetauscht wird später kaputt geht musst du eh in die Werkstatt und musst es inkl. Arbeit bezahlen. Durch den Rückruf musst du zwar zur Werkstatt, sparst aber evtl viel Geld und vermeidest evtl sogar ein Liegenbleiben (natürlich je nach Aktion)

    Angenommen der Hersteller deines Fernsehers wurde dich nach 5 Jahren anschreiben und sagen das in deinem Fernseher bestimmte Bauteile kaputt gehen und er dann unbrauchbar wäre. Da würdest du dich auch drüber freuen und nicht meckern das er vorsorglich repariert wird. Würde er nämlich sonst kaputt gehen, bliebe dir auch nix über als nen teuren neuen zu kaufen.

  13. #13
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Mag richtig sein aber du musst auch verstehen, dass nicht jeder freudestrahlend die zeit aufbringt um in eine autowerkstatt zu fahren.

  14. #14
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Stimmt schon. Zum teil tun mir die Leute auch leid die wegen Aktionen öfter kommen müssen und dafür auch extra Urlaub nehmen müssen. Andersrum wenn man wegen einer Sache liegen bleibt ist das Geheule noch größer. Da kann man froh sein wenn ein Hersteller gewisse Probleme bemerkt und kostenlose Nachbesserung anbietet

  15. #15
    Avatar von bks7605
    Registriert seit
    02.01.2003
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.986

    Standard

    Aber wenn ich liegen bleibe ist es so und ich würde zB den ADAC anrufen...dann muss ich ja.
    Ist augenwäscherei...viel schöner wäre es wenn die Hersteller und deren Zulieferer wieder "mehr" testen würden.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •