Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Brilliant Sporty Blue Metallic Jazz GK3 [Bilder neu hochgeladen]

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard Brilliant Sporty Blue Metallic Jazz GK3 [Bilder neu hochgeladen]

    Hier ist er, mein 2015er Jazz GK3 mit 6-Gang Schaltgetriebe in brilliant sporty blue metallic mit der Comfort-Ausstattung, welche bei mir keine Wünsche offen lässt. Mit an Bord sind u.a. Honda CONNECT, PDC vorne und hinten, elektr. anklappbare und beheizbare Spiegel, 15 Zoll Alus und eine menge Assistenzgedöns. Nicht dabei ist das aufpreispflichtige Navi mit DAB Funktion. Wenn man ein wenig recherchiert kann man das CONNECT aber auch selbst mit einer Navi Software versehen, was mir dank hilfreicher Tipps und Tricks aus dem HR-V Forum auch schon gelungen ist.

    Zurück zum Wagen:
    Es handelt sich bei meinem Jazz um einen Vorführer, den ich als Tageszulassung zu einem guten Kurs erstanden habe.
    Was unbedingt dabei sein musste war der Dachspoiler aus dem Sportpaket - diesen habe ich kurzerhand mitgeordert.
    Auf das gesamte Sportpaket habe ich verzichtet, da ich es zum Preis von 1.500,- Euro zzgl. Montage als überteuert empfinde.

    Hier die wichtigsten Daten zum Wagen:
    Motor: 1.3l DOHC i-VTEC mit 102 PS bei 6.000/min und 123nm bei 5.000/min (Motorcode: L13B2)
    Verdichtungsverhältnis: 13,5:1
    0-100 in 11,3 Sekunden
    190 km/h vmax (finde ich für einen 1.3l Sauger sehr beachtlich)
    Leergewicht: 1.162kg laut Fahrzeugschein

    Und noch ein paar Fakten:
    Der i-VTEC Motor wurde für den neuen Jazz weiterentwickelt. Das Aggregat ist in der Lage im unteren Drehzahlbereich nach dem Atkinson-Prinzip zu arbeiten. Stark vereinfacht heißt das folgendes: das Einlassventil schließt erst dann vollständig, nachdem der untere Totpunkt vom Kolben erreicht wurde und sich dieser wieder in der Aufwärtsbewegung befindet. Das steigert einerseits den Wirkungsgrad, andererseits raubt es dem Triebwerk leider auch etwas Power. Daher wird ab einer bestimmten Drehzahl unterhalb von 3.000/min auf den Ottozyklus umgeschaltet. Der Umschaltpunkt ist variabel und hängt von verschiedenen Faktoren ab. Bei Volllast wird sofort umgeschaltet.

    Das erklärt die häufig bemängelte Trägheit bei niedrigen Drehzahlen, was ich so bestätigen kann.
    Gibt man dem Motor allerdings die benötigten Umdrehungen ist die Welt wieder in Ordnung.
    Ein typischer Honda eben

    Dann will ich mal zeigen was bisher passiert ist.

    Zustand direkt nach der Abholung:



    Die 15 Zoll Felgen mit der werksseitigen 185/60 Michelin Bereifung finde ich für OEM Verhältnisse relativ schön.
    Kann ich mir auch gut an älteren Civic Baureihen vorstellen.



    Als erstes wurden die viel zu großen Kennzeichenhalter ersetzt:





    Außerdem ging es der Kennzeichenbeleuchtung an den Kragen.
    Ich setzte W5W LED's von Philips (6.000k) in die OEM Leuchten ein:



    Der Kofferraum wird leider nur sehr spärlich ausgeleuchtet
    Hier ist der Übeltäter:



    Von meinem ex-Accord CU2 hatte ich noch eine ebay LED Kofferraumleuchte übrig.
    Hat plug&play gepasst und leuchtet tausendmal besser aus:



    Auch die übrigen W5W Glühlampen im Fahrgastraum habe ich durch LED's ersetzt.
    Ich setze hierbei stets auf 4.000k Leuchtmittel von Philips.
    Das Ergebnis ist ein schön helles und weißes Licht ohne blaustich:



    Zuletzt wurden noch die Winteralus montiert:
    ASA AS1 in 6x15 ET 40 mit 185/60/15 Bereifung.
    Sind nicht gerade die allerschönsten Felgen aber für den Winter voll ok.



    Vorne sitzen die Räder nahezu bündig - hinten könnten sie noch ein paar mm weiter raus.



    Hier noch ein Bild von hinten mit dem Dachspoiler:



    Das war vorerst alles. Innenraum ist noch Serie, daher keine Bilder.
    Auf der obligatorischen "to-do-Liste" steht noch allerhand.
    Unter anderem Scheibentönung, rote Embleme, Tieferlegung und der OEM Nasenbärgrill wird wohl bald dem Modulo Sportgrill weichen müssen...
    Geändert von Gerred (27.07.2020 um 17:16 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •