Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 46

Thema: Höchstgeschwindigkeit im Winter ?

  1. #31
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Weil es eben an der Luftdichte liegt wie Gummihuhn richtig gerechnet hat.
    Der Unterschied ist in absoluten Zahlen eben deutlich mehr wenn man 270km/h fahren kann als 200km/h.

  2. #32
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    ich würde mal an eurer stelle mal versuchen 3-4 mal super+ zu tanken und dem r mal was zu gönnen.
    danach schafft ihr die 270 auch im winter!

    also meiner geht immer auf 270 und das relativ fix, allerdings tanke ich von anfang an nur 102 oktan und das merkt man auch (oder ich rede es mir ein)
    nicht dass die kiste mehr leistung damit hat, aber sie nimmt die zündung nicht zurück, wie beim 95er sprit.....
    Grüsse vom Meister!!

  3. #33
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    Ich trete jetzt einfach mal ins Fettnäpfchen! Ich hab ja schon viel gelesen! Und bin immer davon ausgegangen dass wenn der Motor für 95 Oktan konzipiert ist es nicht viel bringt mehr Oktan zu tanken ! Ist das bei diesem ich sage mal Hochleistungsmotor doch ein unterschied? ATR Meister kannst du das mit der Zündung mal erklären? Es ist jetzt nicht so das ich die vier Euro pro Tankfüllung am Super + sparen möchte, aber etwas Sinn sollte es schon machen !

  4. #34
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Mehr Oktan = nicht mehr Leistung (außer man lässt es anpassen), aber mehr Oktan = länger die Maximalleistung, bevor die Zündung aufgrund von Temperatur & Co zurück genommen wird.

  5. #35

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Also stark vereinfacht:

    Will man viel Leistung, muss die ECU weit vorm OT (oberer Totpunkt) des Kolbens zünden. Also Zündwinkel ist groß. Das bedingt aber, das das Motorinnere sich stärker erhitzt.
    Zündung zurücknehmen bedeutet, der Zündwinkel wird geringer.
    Das kommt, weil der Motor merkt, das er anfängt zu klopfen (unkontrollierte Selbstentzündung des Benzins beim einspritzen, bevor die ECU über die Zündkerze hätte zünden wollen.

    Mit mehr Oktan passiert das später = der Motor kann heißer werden = im Sommer hat man länger den vollen Zündwinkel = länger volle Leistung.

  6. #36
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von TreborLi Beitrag anzeigen
    ATR Meister kannst du das mit der Zündung mal erklären? Es ist jetzt nicht so das ich die vier Euro pro Tankfüllung am Super + sparen möchte, aber etwas Sinn sollte es schon machen !
    https://www.youtube.com/watch?v=w4nehwFharA

  7. #37
    Avatar von TreborLi
    Registriert seit
    28.09.2016
    Ort
    Insel Usedom
    Beiträge
    137

    Standard

    Danke ! Sehr gut erklärt ....

  8. #38
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Heißt aber eben nicht, dass der Motor die höhere Oktanzahl "bemerkt" und die Zündung noch früher stellt. Einzig das spätere Zurückstellen ist ein Bonus.

    Also wirklich nur ein Vorteil, wenn die die Kiste im oberen Temperaturfenster bewegst.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #39
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Das kommt aber bei Autobahnfahrten immer gerne vor, in der Stadt beim rumeiern ist das vielleicht zu vernachlässigen, aber ich tanke kein Auto über 200PS mit 95 Oktan. Da hätte man sich auch gleich einen Diesel holen können.
    Das Steuergerät lernt sich ja selbst an, da 5-6 mal ins Klopfen gekommen und er stellt das nicht wieder nach vorne in der nächsten Zeit. Habe bei meinen Autos immer meine Batterie abgeklemmt, kurz an Masse gehalten damit alles
    leer und natürlich vorher Ultimate getankt. Dann sind die immer besser gefahren auf der Autobahn, kann ich mir auch einbilden aber das macht in meinen Augen Sinn.
    Geht ja auch um die Zusatzstoffe, die Motoren verkoken auch viel weniger mit dem Ultimate Zeug, Vpower ist viel zu teuer aber die paar Cent für Ultimate geb ich gerne aus.

  10. #40
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Das mit der Verkokung sieht man auch an der AGA.
    Mit 95er war die AGA recht schnell ziemlich angerußt.

    Mit Ultimate bleibt die fast sauber, zumindest nix mit schwarzem Ruß.

  11. #41
    Avatar von A.B.
    Registriert seit
    23.09.2006
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    866

    Standard

    Hab ich auch so festgestellt. Viel weniger Ruß am Auspuff! Fahre nach der zweiten Tankfüllung nur noch vpower von shell. Ist mit dem Smartdeal noch in Ordnung. Überlege ob ich doch zu ultimate wechsle. Denke man kann an anderen Dingen sparen, jedoch wenn ich die Volle Leistung erwarte, sollte man an der Spritqualität nicht sparen. Eine Mehrleistung erwarte ich davon nicht(hoffe es irgentwo), aber erwarte dadurch zumindest die volle Leistung.

    Aber ist alles eine frage der Einstellung. Der eine kippt die 0w20 brühe aus dem motor raus und nimmt ein höher wertiges Öl, der andere ist der vollen überzeugung dass die Ingenieure es gut mit uns meinen und viel von der Qualität halten, und auch noch behaupten dass man ab 50grad öltemp vollgas fahren kann. Ist natürlich ein anderes Thema, aber bei sprit fängt es an, geht über öl weiter und hört bei Fahrzeugpflege wieder auf. Genauso, dass man unter 7 grad auch keine Winterreifen braucht bei trockenheit wie manche meinen... da spare ich lieber an solchen Sachen wie dem Pipercross filter, wenn der oem mehr durchlässt.

    ich sage immer: Jedem seins.
    Möchte damit auch niemanden angreifen und jeder hat das Rech sein R zu fahren wie er es möchte. Meine 50cent dazu.

  12. #42
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von TreborLi Beitrag anzeigen
    Ich trete jetzt einfach mal ins Fettnäpfchen! Ich hab ja schon viel gelesen! Und bin immer davon ausgegangen dass wenn der Motor für 95 Oktan konzipiert ist es nicht viel bringt mehr Oktan zu tanken ! Ist das bei diesem ich sage mal Hochleistungsmotor doch ein unterschied? ATR Meister kannst du das mit der Zündung mal erklären? Es ist jetzt nicht so das ich die vier Euro pro Tankfüllung am Super + sparen möchte, aber etwas Sinn sollte es schon machen !
    jo, das video von ok chip ist schon bombe, denke, das kann man ganz gut nach vollziehen.

    wie gesagt, der effekt stellt sich beim r auch so nach 3-4 betankungen ein, von daher versuche ich meistens beim 102er zu bleiben. aber wenn es halt mal nicht geht, dann ist es so...

    also unterm strich mehrlietung wohl mit oem nicht, aber dafür länger gleiche leistung
    Grüsse vom Meister!!

  13. #43
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Ich tanke nur 102Oktan habe einen niegel nagel neuen Motor und eine neue Aga drunter und die war nach 800km schwarz, aber so richtig ^^ (fährt aber auch recht fett aus selbstschutz).

    Wie alle schön erklärt haben bringt höherwertiges Oktan eine bessere Klopffestigkeit mit. Macht beim Abstimmen einige PS aus. Denke der Type R freut sich über höherwertigen Sprit. Er verlangt zwar 95 Oktan, aber man sieht ja was daraus wird. (er nimmt nach schnellster Zeit die Leistung zurück, da thermisch der Schuh drückt). Daher würde ich mind Super Plus tanken.

  14. #44

    Registriert seit
    30.01.2017
    Ort
    Herzogenrath/NRW
    Beiträge
    68

    Standard

    Das Ulitmate hat ja gegenüber dem V-Power von Shell noch einen Vorteil,den noch keiner genannt hat(Ich meine jetzt net den Preisvorteil).Eine Aral-Tanke findet man eigentlich in jedem noch so kleinen Kaff meistens,weil Aral einfach die grösste Kette ist.Shell ist auch weit verbreitet,aber eben net so sehr wie ARAL,meine ich..

  15. #45
    Gesperrt
    Registriert seit
    22.02.2005
    Beiträge
    8.431

    Standard

    Glaub das ist Regional oft anders, bei mir ist es 5:1 zugunsten der Shell.
    Und dank dem VpowerDeal tanke ich das Vpowerzeug zum Preis von Super.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •