Hallo Hondagemeinde!
Ich bin Dirk, Bj. 1977 ( ja, schon etwas älter ^^), wohne in Düren (zwischen Köln und Aachen) und finde nach einigen Jahren mit Hecktrieblern und Allradlern der japanischen Konkurenz nun wieder ins Hondalager zurück.
Am vergangenen Wochenende habe ich mir, mit Unterstützung meines Bruders und dessen T5 ( Danke Markus!), in Berlin mein Projektauto abgeholt, einen schwarzen EE8 mit blauer Frontstoßstange (falls der Wagen hier im Forum bekannt sein sollte).
Der CRX ist derzeit nicht fahrbereit, was an einem gerissenen Block liegt, welcher diesen Sonntag erstmal ausgebaut wird. Der Block wird dann entweder geschweißt, oder gegen einen anderen Block getauscht und wieder aufgebaut. Da es sich um einen B18C6 handelt, ist mir natürlich sehr daran gelegen, diesen wieder zum Laufen zu bringen.
Fahrwerksseitig steht der Gute auf einem H&R Gewinde mit RS Abstimmung, was hoffentlich noch in Ordnung ist, die Dämpfer sind zumindest nicht undicht. Ansonsten muss aber einiges überarbeitet werden, da der Wagen nun seit 4 Jahren abgemeldet gestanden hat und erstmal in den kommenden Tagen eine Bestandsaufnahme von Allem erfolgen muss.
Die Bremse an der VA ist noch die Originale, die hat natürlich ihr Bleiberecht verwirkt und wird gegen ein Big Brake Kit ausgetauscht, was von einem anderen User hier angeboten wird (wenn er denn mal wieder zurück schreibt ^^).
Die Auspuffanlage, welche aus einem 4-2-1 Fächer, einem ITR Kat, einem TSS Mittelschalldämpfer und einem 4x90er Mohrendtopf besteht, findet akkustisch auch nicht meinen Gefallen und wird vermutlich einer Invidia oder ähnlichem Platz machen müssen, wobei das erstmal hinten ansteht, die anderen Baustellen sind wichtiger.
Die Karosserie hat für einen EE8 recht wenig Rost, lediglich die hinteren Radlaufenden, zwei winzige Bläschen am Tankstutzen sowie das Schiebedach sind betroffen. Der Unterboden sieht absolut top aus, da ist keinerlei Gammel zu finden.
Der Inneraum hatte nicht ganz so viel Glück :-(
Die Sitze sind vollkommen gerissen, ebenso die Rückenlehne der Rückbank. Da werde ich leider viel austauschen müssen und werde die einen oder anderen Teile hier suchen^^
Meine Teilesuche beginnt an einer ganz banalen Stelle: dem Schalthebel. Es ist ein Shortshifter verbaut, was in meinen Augen beim EE8 absolut kontraproduktiv ist, da er sich so einfach nicht mehr sauber schalten lässt und dieses Mistding ständig mit der Abgasanlage anbandelt. Das geht gar nicht :-(
Ansonsten bleibt noch zu sagen, das mir bei dem ganzen Quatsch ein guter Freund zur Seite steht, der nicht nur selber Hondaenthusiast, sondern auch noch vom Fach ist und darauf achtet, das ich keinen Mist baue beim Schrauben. An dieser Stelle schonmal: Danke Björn!
Weiterhin wird man sowohl den CRX als auch mich vermutlich bei dem ein oder anderen Treffen oder aber hin und wieder am Nürburgring antreffen (als Zuschauer, der EE8 wird nicht für die Rennstrecke aufgebaut, dafür ist er mir einfach zu schade...)
Schöne Grüße,
Dirk
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