Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 106 bis 116 von 116

Thema: Hondas Zukunft

  1. #106
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von hauert Beitrag anzeigen
    So siehts aus
    Wie es aussieht sah ich mir gestern in einem "Habby" Habegger und seinem Fahrbericht über den Honda Jazz e:HEV. Der macht das ordentlich informativ und unterhaltsam und kämpft sich verbal mehr recht als schlecht durch die Technik, aber man sieht ihm seine innere Überzeugung an, die er von dem Konzept: inneres Design, Raumausnutzung, Haptik, Antriebseffizienz, Fahrdynamik des Honda Jazz hat. Meine Frau mag den Jazz von außen auch nicht, wurde aber hellhörig als Habby über den Innenraum losschwärmte . Ich finde das auch ein sehr fein durchdachtes Konzept, allerdings ist das ein effizientes Konzept solange die Fahrgeschwindigkeit im Bereich des Hybrids liegt. In einem engl. Video wurde das so erläutert das ab 90 km/h der Benziner auf sich allein gestellt ist, sprich ab diesem Fahrmodus hängt die Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen und vorbei ist es mit Lastpunktverschiebung zur Verbrauchsreduzierung. Ein gutes Konzept für die Stadt- und Land-Verkehr, kämpft aber dem Benzinmodus mit dem schweren Gewicht und dem geringeren Wirkungsgrad des Benziners. Ich habe über den LEB-H5-Antrieb recht wenig zum Motor gefunden.

    Das hat mich neugierig gemacht, vielleicht finde ich noch eine Veröffentlichung über den Antrieb mit mehr Informationen. Überzeugt bin ich noch nicht.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  2. #107
    Highwaystar Avatar von _zero_
    Registriert seit
    27.06.2003
    Ort
    South Austria
    Beiträge
    3.300

    Standard

    Peugeot

  3. #108
    Hauert die Ente Avatar von hauert
    Registriert seit
    28.08.2009
    Ort
    Löwenberger Land
    Beiträge
    667

    Standard

    Wenn dein VW poloch wirklich 3L verbrauchen sollte,erreichst du die 90kmh sowieso fast nie

    Allein der Platz innen ist Mega. Du wirst begeistert sein, Magic Seats sei dank
    Geändert von hauert (26.06.2021 um 19:03 Uhr)

  4. #109
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    Danke, endlich einer der noch neugierig frägt und diskutieren statt verurteilen mag . Folgendes zu Deinen Fragen/Anmerkungen:
    1. Das klingt krass verbrauchsarm. Liegt das an Deinem Fahrstil und Deiner vooooorausschauenden Fahrweise oder allein an der Technik?
    2. Was ist das für ein Jazz'er? Bj., Modell, Ausstattung, ...?
    1. Also wenn ich ihn fahre, dann braucht er oft unter 6. Meine Eltern fahren den eben wie sie fahren und achten nicht viel auf was - jetzt aus dem Urlaub nach Hause, vollgeladen und mit 2 Rädern hinten dran Tempomat 140 kam er bei den Senioren auf 6,8. Im Endeffekt verbrauchen sie mit dem Ver Hybrid jetzt einen Hauch weniger als mit dem IVer BiT Diesel mit 9AT.
    2. 2020, e:HEV, Crosstar Executive

  5. #110
    Avatar von SaschaOF
    Registriert seit
    23.10.2009
    Ort
    OF
    Beiträge
    912

    Standard

    Zitat Zitat von LotusElise Beitrag anzeigen
    1. man sieht ihm seine innere Überzeugung an, die er von dem Konzept: inneres Design, Raumausnutzung, Haptik, Antriebseffizienz, Fahrdynamik des Honda Jazz hat.
    2. Meine Frau mag den Jazz von außen auch nicht, wurde aber hellhörig als Habby über den Innenraum losschwärmte . Ich finde das auch ein sehr fein durchdachtes Konzept
    3. allerdings ist das ein effizientes Konzept solange die Fahrgeschwindigkeit im Bereich des Hybrids liegt. In einem engl. Video wurde das so erläutert das ab 90 km/h der Benziner auf sich allein gestellt ist, sprich ab diesem Fahrmodus hängt die Drehzahl und Geschwindigkeit zusammen und vorbei ist es mit Lastpunktverschiebung zur Verbrauchsreduzierung.
    4. Ein gutes Konzept für die Stadt- und Land-Verkehr, kämpft aber dem Benzinmodus mit dem schweren Gewicht und dem geringeren Wirkungsgrad des Benziners.
    5. Das hat mich neugierig gemacht, vielleicht finde ich noch eine Veröffentlichung über den Antrieb mit mehr Informationen. Überzeugt bin ich noch nicht.
    1. die inneren Werte können tatsächlich überzeugen
    2. von außen ist er tatsächlich etwas bieder möchte ich sagen ... mir wollte er auch nicht so sehr gefallen zu Anfang. Aber je mehr Fahrzeuge auftauchen mit grotesk aufgerissenen Kühlergrills, desto beruhigender finde ich den Jazz (wenn auch nicht direkt schön). Innen ists dagegen sehr wohnlich und angenehm, und ich sitze sehr gut drin. Ich fahre den Jazz tatsächlich sehr gern
    3. das kann ich so nicht bestätigen. Auch über 100 gibt es Zustände, wo der E-Motor antreibt/unterstützt.
    4. tatsächlich spart er in der Stadt und über Land am ehesten. Wenn ich nach Frankfurt rein fahre = 500m BAB als Zwischenstück und ansonsten innerstädtischer Verkehr, dann brauche ich unter 4/100. Unaufgeregt über Land rollen geht auch mal unter 3/100. Ist die Batterie voll und die Temperatur entsprechend dass die Elektronik nicht den Benziner anwirft fahre ich hier bei mir zum Getränkeholen rein elektrisch (leider kann man das im Gegensatz zum CRV nicht erzwingen). BAB ist wirklich dem Verbrauch nicht förderlich, lässt man es bei um die 120 bewenden, sind es immer noch unter 6/100, will man schneller sein ists dann aber auch schnell über 6. Da ist das Sparpotential des CRV wenn ich Raum und Gewicht mit einbeziehe tatsächlich höher. Ansonsten kämpft der kaum mit dem Gewicht, die 253nm schieben an sich ganz gut an.
    5. mach Dir lieber im Auto selbst ein Bild beim Fahren

    Ansonsten gibts hier ja ein wenig zu sehen, ich weiß nicht ob die Infos dabei sind die Du suchst: https://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/overview.html

  6. #111

    Standard

    Rückschlag für die Brennstoffzelle? Ein Nachruf auf den Honda FCX Clarity

    Honda galt lange als führende Kraft bei Wasserstoffautos. Nun stellt der Konzern seinen FCX Clarity ein. Davon könnten europäische Hersteller profitieren.

    ...
    https://www.heise.de/hintergrund/Rue...y-6124500.html

  7. #112
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    An sich guter Artikel. Aber das mit dem Energiesektor, welcher noch zu großen Teilen auf fossilen Energiequellen basiert und deshalb nicht für BEVs taugt, verstehe ich nicht ganz. Woher kommt denn dann der H2 für die FCEVs?
    Na mal sehen, wann die letzten Hersteller die Träumerei H2 für PKW endgültig aufgeben.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #113
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wieso Träumerei?

  9. #114
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von SaschaOF Beitrag anzeigen
    1. die inneren Werte können tatsächlich überzeugen
    2. von außen ist er tatsächlich etwas bieder möchte ich sagen ... mir wollte er auch nicht so sehr gefallen zu Anfang. Aber je mehr Fahrzeuge auftauchen mit grotesk aufgerissenen Kühlergrills, desto beruhigender finde ich den Jazz (wenn auch nicht direkt schön). Innen ists dagegen sehr wohnlich und angenehm, und ich sitze sehr gut drin. Ich fahre den Jazz tatsächlich sehr gern
    3. das kann ich so nicht bestätigen. Auch über 100 gibt es Zustände, wo der E-Motor antreibt/unterstützt.
    4. tatsächlich spart er in der Stadt und über Land am ehesten. Wenn ich nach Frankfurt rein fahre = 500m BAB als Zwischenstück und ansonsten innerstädtischer Verkehr, dann brauche ich unter 4/100. Unaufgeregt über Land rollen geht auch mal unter 3/100. Ist die Batterie voll und die Temperatur entsprechend dass die Elektronik nicht den Benziner anwirft fahre ich hier bei mir zum Getränkeholen rein elektrisch (leider kann man das im Gegensatz zum CRV nicht erzwingen). BAB ist wirklich dem Verbrauch nicht förderlich, lässt man es bei um die 120 bewenden, sind es immer noch unter 6/100, will man schneller sein ists dann aber auch schnell über 6. Da ist das Sparpotential des CRV wenn ich Raum und Gewicht mit einbeziehe tatsächlich höher. Ansonsten kämpft der kaum mit dem Gewicht, die 253nm schieben an sich ganz gut an.
    5. mach Dir lieber im Auto selbst ein Bild beim Fahren

    Ansonsten gibts hier ja ein wenig zu sehen, ich weiß nicht ob die Infos dabei sind die Du suchst: https://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/overview.html
    1. Mmmmhhh...muss ich wohl erleben.
    2. Das meinte Hubby auch.
    3. Danke für den Hinweis. Was sind das für Zustände? Volle Batterie?
    4. Mit dem Polo habe ich im Stadtverkehr von Stuttgart (bergauf-bergab) auch um die 4,0-4,4 l/100 km, selten unter 3,8 l/100 km, über Land wo viel mit Lastverschiebung gearbeitet werden kann 3,2-3,9 l/100 km auf der Autobahn muss ich schon über 180 km/h fahren um über 6,5 l/100 km zu kommen, bei Tacho 200 km/h sind es 6,9-8,5 l/100 km, zum Beschleunigen im 5. Gang gehen nie mehr als 13,5 l/100 km laut Momentananzeige. Das liegt wohl an der Drehmomentregelung, die über den Ladedruck gesteuert wird.
    5.

    Honda hat sieht gerade wenig Spielraum für Projekte mit wenig Rücklauf?

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    An sich guter Artikel. Aber das mit dem Energiesektor, welcher noch zu großen Teilen auf fossilen Energiequellen basiert und deshalb nicht für BEVs taugt, verstehe ich nicht ganz. Woher kommt denn dann der H2 für die FCEVs?
    Na mal sehen, wann die letzten Hersteller die Träumerei H2 für PKW endgültig aufgeben.
    Grundsätzlich ist die Brennstoffzelle ja ein galvanisches Element, wie es auch die Batterie ist. Der Wasserstoff ermöglicht die Reichweite der Fahrbatterie ohne den gleichen Gewichtsrucksack zu erweitern. Erst vor kurzem hatte Toyota einen 1000 km Rekord mit seinem Brennstoffzellen-Karren erreicht. Das ist aktuell mit einem rein batterieelektrischen Auto unter 1500 kg kaum erreichbar. Generell ist genau das der Einsatzzweck des Wasserstoffs, wenn es um die Reichweitenanforderung geht. Ich weiß nicht warum Du hier von Träumereien sprichst, das sind Ideen, die aktuell Markt-Anforderungen erfüllen. Genau so wie es eine Idee ist das rein-batterieelektrische Autos emissionsfrei werden. Heutzutage sind sie das nicht mal von Rad zu Rad. Ist das dann auch eine Träumerei? Ich seh das wie bei einer Obstwiese und einer reinen Grasfläche.

    Die Grasfläche ist blütenarm und reduziert die Insektenvielfalt, treibt man es flächenmäßig zu weit, ist die Insektenreduktion systemrelevant, da dass Gleichgewicht negativ kippt. Bestäubung funktioniert nicht mehr, der Boden laugt aus, usw. aber der Nutzer hatte für einen bestimmten Zeitraum gute Einnahmen damit. Nur hat er damit seinen Nachfolgern das gleiche verwehrt.

    Die Obstwiese ist sehr aufwendig zu bearbeiten, große Maschinen lohnen kaum, viel Handarbeit ist die Folge. Für die Insekten ist das ein Traum, auch für die Vögel und alle anderen Teilnehmer am Gleichgewicht der Natur, nur eben für den Nutzer bedeutet das eine Einschränkung.

    Wenn alle Autos rein elektrisch fahren würden, da sind wir uns glaub einig, hätten wir nicht nur ein Resourcenproblem, sondern auch ein Logistikproblem, ein Finanzierungsproblem, ein Zugangsproblem zur individuellen Mobilität usw.. Das würde nicht funktionieren. Noch zahlen bestehende Mobilitätslösungen die Förderung rein batterieelektrischer Autos, das geht in den Bereich über die Lebensdauer von 20-30 k€ (Kaufprämie, Ladestationförderung, Bevorteilung von E-Autos steuerlich, usw.), obwohl diese nicht CO2-neutral schon gar nicht -frei sind. Das ist die Idee, aber noch nicht die Realität. Ich finde es schon ein wenig herablassend davon zu sprechen das Obstwiesen-relevante Technologien dafür negativ bewertet werden, nur weil sie da sind. Solange Oldtimer weniger CO2 emittieren als E-Autos, scheint mir das keine Träumerei zu sein, sondern ein Wettbewerb, der sich ganz von allein reguliert. Ganz ohne, wie sagt man Neudeutsch, Cancel-Cultur.
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

  10. #115
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Es geht mir dabei rein um die Effizienz. Lass die Brennstoffzelle und den Tank weg und du hast machst aus einem FCEV ein BEV.

    Und zur Herstellung dieses Energieträgers brauchst du eben im Faktor drei mehr Energie. Von daher ist es eine Milchmädchenrechnung. Bis du die EE Kapazität für eine H2 betrieben PKW Flotte aufgebaut hast, hast du fast drei mal soviele BEV versorgt. Und genau daher macht der Wasserstoff da Sinn, wo er von Nutzen ist, im Schwerverkehr und Schifffahrt und Ähnliches. Das wir unser Mobilität neu denken und viel weiter diversifizieren müssen steht außer Frage. Für weit über 90% der Autofahrten tut es aber ein BEV am besten.

    Aber wir müssen jetzt hier ja keine neue Diskussion starten. Dafür haben wir den E-Mobilität topic.

    Honda täte jedenfalls gut daran, im PKW Bereich das Engagement beim BEV deutlich zu erhöhen. Der e war ein guter Anfang, leider stiefmütterlich behandelt. In China kommt Honda auch nur sehr langsam in Fahrt. Toyota hat 15 BEVs in der pipeline. Und ich vermute mal, der Mirai wird auch nicht mehr lange leben.

    Und zu der Rekordfahrt des Mirai, 1.000km schön und gut, nur dass die da fast 17 Stunden gebraucht haben… das hat nun wirklich nichts mit Langstrecke zu tun.

    Also aktuell ist es echt beängstigend, was Honda in Europa angeht.

    Ich war ja letztens wie gesagt beim HH. Drei Autos die mich irgendwie ansprachen, Jazz, CTR und der E. Da der CTR wohl auch endet, bleiben auf kurze Sicht nur der Jazz und der E. Keine Ahnung, wie lange Honda damit in Europa noch am Leben bleiben will. Der Händler selbst hätte auch gerne mehr BEV und vor allem PHEV. Durch die Blume kam, dass man gerne das Portfolio eines anderen Herstellers mit “H” als Angebot für die Kunden hätte.

    Sehe ich bei uns im Nachbarort. Der Koreanische HH hat regelmäßig die Bude voll und monatlich neue Autos am Platz. Gleichzeitig steht gefühlt jede Woche ein neues “Angebot der Woche” an der Straße, Fremdfabrikate die er in Zahlung nimmt und echt knapp unter Marktwert noch an die Laufkundschaft abstößt.

    Beim Honda Händler stand sonst immer der Hof (überdacht) voll mit jungen und leicht älteren Gebrauchtwagen (Honda). Der Hof ist komplett leer und im Showroom stehen noch zehn Fahrzeuge. Service und Serviceparkplatz war auch quasi leer.

    Noch vor 18 Monaten sah das wie gesagt komplett anders aus.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #116
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Ich hab eben noch einen Artikel gefunden, ging komplett an mir vorbei:

    Honda: 2040 keine Verbrenner mehr, 2050 komplett CO2-neutral (t3n.de)

    Der Eindruck bestätigt sich also, Europa hat für Honda scheinabr gar keinen Wert mehr. Mal sehen ob und was zukünftig überhaupt noch angeboten wird.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •