Den Block mit dem 82,5x92,8 Kurbeltrieb und dem 4-Ventil-ZylKo., das ist eine echte Herausforderung. Leider muss der Kopf bearbeitet werden, der funktioniert Kanal-seitig für den Sauger nicht gut, da hat der K20 deutlich bessere Gene. Der 5-Ventil-ZylKo wäre an sich nicht schlecht, allerdings für 300 PS wird der krass, der Ventil-Hals-Querschnitt bräuchte Werte um 0,93-0,95, das würde untenrum nicht gut funktionieren. Je geringer die Drehzahl, desto mehr bedarf es einer Gemischbeschleunigung durch den Venturi-ähnlichen Engpass. Optional mit Kette und Phasensteller-Umbau für mehr Drehmoment untenrum. Hat ja keine Ventilhub-Variablität .
Erste Konzepte zeigen in der Simulation Potential bis 290 PS. Mit Phasensteller wäre er von 5000-9500 1/min gut fahrbar, kommt aber erst bei 9000/min auf die 290 PS. Das wird eine echte Herausforderung einen noch alltagstauglichen Motor da rauszuklopfen. Die Steuerzeiten müssen möglichst kurz bleiben, d.h. die natürliche Aufladung des Saugkonzeptes muss verstärkt und die Verbrennung muss sehr schnell werden. Mit dem Bohrung-Hub-Verhältnis sollte das besser werden können als beim K20, der verbrennungstechnisch schon ein wenig eine Krücke ist.
Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
2 Liter Saugmotor,
360 PS@10.000/min,
mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler
Die Motoren sind bei VAG ja leider für Ihre Verkokungen und Nw Probleme bekannt. Machen wir auf Arbeit beinahe regelmäßig, das wäre nicht meine erste Wahl. Aber du baust ja anscheinend eh alles um dann
Danke . So ein Koks-Schniefer hat unseren Blasprüfstand im Messwert driften lassen. Seitdem kommen nur noch gereinigte auf den Prüfstand . Das NW-Thema erledigt sich, wie Du selbst schriebst, durch den Umbau zum Teil. Verschleiß wird dann von der Fertigungstechnik der Nachmarktwellen abhängen. Wir werden sehen was sich da tun lässt.
Welchen würdest denn Du hernehmen? Sauger in 1. Prio, Turbo's aufbrezeln bieten viele an.
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Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler
Der neue Civic kommt ebenfalls nur als Hybrid nach Europa...
Der Jazz ist mir noch zu schwer für einen Kleinwagen: 1250 kg laut ADAC-Protokoll (Messwert). Mein erster Kleinwagen hatte 720 kg und 60 PS und war mit etwa 7 Litern/100 km (ohne Spritsparwissen) zu bewegen (Berggegend), später mit der GSI Variante, die 780 kg und 100 PS hatte, fuhr ich mit 6,5 Litern/100 km artgerecht bewegt. Mein Polo wiegt 1145 kg und lässt sich mit 3,2-4,5 l/100 km bewegen. Preis 15 k€, im Internet bestellt wären es 14 k€ gewesen. Der Jazz ist da keine Konkurrenz was Kaufpreis und Verbrauch angeht.
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Dachte immer, du hast es nicht so mit dem aufgeblasenem Zeug. War wohl nur heiße komprimierte Luft.
Dass nen Diesel weniger verbraucht als ein reiner Benziner ist ja nicht neu, weshalb der Vergleich... Ansonsten kann ich dir noch den Honda E empfehlen, der verbraucht gar kein Benzin oder Diesel.
Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
- Karl-Heinz Grabowski -
Die Herstellerangaben sind aber momentan echt zum Speien, dachte die geben mittlerweile WLTP an, aber stattdessen sind es "auf NEFZ zurückgerechnete Werte, die auf Basis von WLTP-Werten ermittelt wurden"
Nach etwas Suchen findet man dann 4,5 l/100 km (WLTP) für den Jazz.
https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeu...king-autotest/
Er ist denke nicht umsonst auf Platz 2 der Preis /Leistungsieger ,Platz 1 der e up ganz klar das jeder hier den Jazz eh vorziehen würde. Zumal er sorgenfreies im Alltag ist
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